2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
F: Achim Senzel
F: Achim Senzel

Auf dem Boden der Tatsachen

KOL GELNHAUSEN: +++ SG Flörsbachtal: Vom Überflieger der vergangenen Saison zum Abstiegskandidaten +++ Viel Verletzungspech und ausgedünnter Kader +++

Verlinkte Inhalte

Flörsbachtal . Die Überflieger der vergangenen Saison sind auf dem Boden der Tatsachen zurück. Gemeint ist die SG Flörsbachtal, in der vergangenen Saison mit schnellem Konterfußball verdienter Vizemeister der Fußball-Kreisoberliga Gelnhausen. Die Euphorie ist mittlerweile verflogen, Trainer Davide Gargano hat sein Amt zur Verfügung gestellt. Der kurz vor der Winterpause verpflichtete Coach Göksel Günes soll das Minimalziel Klassenerhalt realisieren.

Das war gut, das war schlecht

Bedingt durch die Aufstiegsrunde blieb der SG Flörsbachtal im Sommer nur eine kurze Pause. ,,Wir wussten, dass dies kein Vorteil sein wird, doch dass wir so große Schwierigkeiten bekommen würden, hätten wir nicht gedacht", blickt SG-Chef Thomas Meister zurück. Vielleicht lag es auch an der Mehrbelastung, dass ständig Verletzungen auftraten. Die Mannschaft konnte sich so nicht einspielen und punktete auch nicht konstant. Auffällig: Nur Tabellenschlusslicht SV Germania Bieber kassierte mehr Niederlagen. Sieben Saisonsiege haben die Flörsbachtaler eingefahren, kein einziges Mal spielten die Spessart-Kicker unentschieden. ,,Wir sind kein Verein, der wegen eine paar Ausfällen jammert", so Meister. Der Kreisoberligist machte aus der Not eine Tugend und baute mit Torwart Dominik Iffland sowie Mario Tauberschmidt, Rick Flechner und Jonas Glück gleich vier A-Jugendliche in die erste Mannschaft ein. Ziel ist jetzt ein Platz im Mittelfeld. Thomas Meister glaubt daran, er hält das Team für sehr gefestigt.

Personalien

Neben Ex-Spielertrainer Davide Gargano, der sich bei der DJK Wombach fit hält, haben vier weitere Spieler den Gelnhäuser Kreisoberligisten in der Winterpause. Die meisten zog es zurück ins Bayerische. Christoph Urbicht und Pasquale Sacra kehrten zum SV Rodenbach (bei Lohr) zurück. Manuel Götz wechselte zum SV Sackenbach. Torhüter Florian Aull schloss sich hingegen Nachbarverein TSV Kassel an. Neuzugänge präsentierte der Vorjahreszweite keine. ,,Der Kader ist ausgedünnt, gerade wenn beide Mannschaften zeitgleich an verschiedenen Orten auswärts spielen, könnte es eng werden", glaubt Thomas Meister. Kommen Verletzungen hinzu, wird vermutlich die zweite Mannschaft unter der Gesamtsituation am meisten leiden.

Trainer und Umfeld

Der Rücktritt von Davide Gargano hat die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft auf dem falschen Fuß erwischt. ,,Ich fand diesen Schritt nicht gut, so mitten in der Runde", meint SG-Vorsitzender Thomas Meister. Der Plan, mit Patrick Uhl zunächst auf eine interne Lösung zu setzen, wurde wieder verworfen und mit Göksel Günes nach wenigen Tagen ein Gargano-Nachfolger verpflichtet. ,,Patrick meinte selbst, dass es besser wäre, jemanden von Außen zu holen", so Meister. Günes, der sich in früheren Jahren als Torjäger in Flörsbachtal einen Namen machte, kommt gut an. Die Trainingsbeteiligung sei trotz angespannter Personallage gut, durch neue Trainingsinhalte und eine andere Ansprache kam frischer Wind in den Laden. Zunächst gilt die Vereinbarung mit Günes nur bis zum Saisonende. Zur gegebenen Zeit im Frühjahr wollen sich die Verantwortlichen mit dem Coach für Gespräche zusammensetzen. Eine mittelfristige Zusammenarbeit ist dabei nicht auszuschließen.

Vorbereitung

Testspiele sind zur Winterzeit im Spessart immer schwer zu planen. ,,Wir waren daher sehr dankbar, dass wir am Winter-Cup in Hailer mitspielen konnten", erklärt Thomas Meister. Am Faschingssamstag testet die SG Flörsbachtal gegen die SG Burgsinn. Grundausdauer hat die Mannschaft sich in den ersten Trainingseinheiten geholt. Thomas Meister: ,,Auch bei matschigem Wetter ziehen die Jungs prima mit, das ist ein großes Kompliment wert."

Statistik

Platzierung: 13. (21 Punkte, 40:50 Tore

Siege: 7

Unentschieden: 0

Niederlagen: 12

Heim-Punkte: 12

Auswärts-Punkte: 9

Höchster Sieg: 4:1 in Roth

Höchste Niederlage: 3:6 in Neuses und Hailer

Spiele ohne Gegentreffer: 1

Spiele ohne erzieltes Tor: 2

Bester Torschütze: Stephen Gösseringer (12)

Auftaktprogramm

SG Altenhaßlau/Eidengesäß (H / 14. Februar), SKG Mittel-Gründau (A / 21. Februar), FSV Hailer (H / 28. Februar)

Prognose

Mit schnellem Konterfußball hat die SG Flörsbachtal die Kreisoberliga Gelnhausen in der vergangenen Runde aufgemischt und schrammte nur haarscharf am Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt Ost vorbei. In dieser Spielzeit läuft es weniger gut, der Kader ist auch nicht mehr so stark besetzt. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld sollte für die SGF aber allemal drin sein.



Aufrufe: 029.1.2016, 09:01 Uhr
Gelnhäuser TageblattAutor