2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Uwe Voskuhl (l) und Festim Beqiri (r)
Uwe Voskuhl (l) und Festim Beqiri (r)

Auch dank neuem Vorstand: "richtig gutes Klima"

Offensivstarker SV Kosova Osnabrück mit neuem Trainerduo überraschend in der Verfolgergruppe - Neuzugänge klare Verstärkungen - Defensiv dank neuer Viererkette und erhöhter Disziplin verbessert

det Osnabrück. Vier Mal war der SV Kosova Osnabrück in den ersten 83 Minuten des chancenreichen Kreisliga-Spiels beim SC Kosmos in Führung gegangen, vier Mal glichen die Gastgeber aus. Nach dem 4:4 durch einen Strafstoßtreffer von Andreas Wirt in der 90. Minute hatte in der Nachspielzeit Lirim Beqiri das letzte Wort.

Der landesligaerfahrene Zugang vom SSC Dodesheide setzte auf Vorlage des vom SC Türkgücü gekommenen Philip Opitz zum Abschluss an und wurde dabei gefoult. Zeitgleich mit dem Schuss kam der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters, der entsprechend nicht mehr auf Vorteil entscheiden konnte, als der Ball im Netz zappelte. Nach einer zweiminütigen Diskussion trat Spielmacher Beqiri zum Strafstoß an und traf zum 5:4. ,,Hinterher gestand Lirim, dass ihm ganz schön die Düse ging", sagt dessen Bruder Festim Beqiri nach dem turbulenten Spiel, in dem die Torhüter Florim Osmanaj (Kapitän des SV Kosova) und Wjatscheslaw Novikov mit starken Leistungen eine noch größere Torflut verhinderten.

Festim Beqiri - dem glänzenden Fußballer setzt ein Schienbeinbruch noch lange außer Gefecht - ist neuer Co-Trainer des überraschenden Tabellenvierten und zudem Fußball-Obmann. ,,Der neue Vorstand ist mitverantwortlich für das richtig gute Klima, sagt dieser, ,,er investiert viel, auch ein bisschen Geld". Was auch nötig ist im kleinen Klub mit rund 100 Mitgliedern.

Auch teamintern läuft es unter dem neuen Trainerduo Uwe Voskuhl/Beqiri richtig rund. Mehr denn je legen sie Wert auf Disziplin im Training und in den Spielen, in denen der SV Kosova zwar bislang im Schnitt überdurchschnittliche 2,3 Gelbe Karten kassierte, aber keinen Platzverweis. Zudem stärken viele, stets gut besuchte Teamabende den Zusammenhalt.

Voskuhl hat die Defensive, die in der Vorsaison das Manko des damaligen Hinrunden-Schlusslichtes war, in kurzer Zeit erfolgreich auf Viererkette umgestellt. Dieser gehören auch AbwehrchefDrini Marti (zuletzt Türkgücü), Okan Acilan (Türkgücü II), Viktor Feder (SC Bosna) und dem vom Mittelfeldspieler zum soliden Linskverteidiger umgeschulten Altin Beqiri an. Auch dank der zusätzlichen Taktiktheorie an der neuen Taktiktafel stellt Kosova nach zehn Spieltagen die viertsicherste Defensive der Liga - trotz der vier Gegentreffer gegen den SC Kosmos.

Prunkstück bleibt aber die Offensivabteilung mit Lirim Beqiri (4 Tore/8 Vorlagen) und Arber Shala (11 Tore, darunter die Treffer zum 1:0, 2:1 und 3:1 gegen Kosmos), die den Lockrufen des Landesligisten SC Melle 03 widerstanden und sich nicht nur auf dem Rasen blind verstehen, Kenan Zeqiri (8 Tore) sowie dem jüngsten Zugang Egzon Tahiri (18, zuletzt BW Schinkel), der gegen Kosmos sein Debüt feierte. Während Miguel Hajdinaj Cabalero (Verdacht auf Kreuzband) vermutlich länger fehlt, wollen Alban Mustafi (Schienbeinprellung) und Lorik Lleshi, der bereits in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückkehrt, zur Stabilisierung der bislang überzeugenden Vorstellungen beitragen.

Aufrufe: 022.10.2014, 18:30 Uhr
Christian Detloff / Neue Osnabrücker ZeitungAutor