2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Kelheim will nachlegen.  Foto: Steinert
Kelheim will nachlegen. Foto: Steinert

ATSV und Abbach sind erfolgshungrig

Kelheim will nach dem ersten Landesliga-Sieg auch auswärts bestehen +++ TSV peilt in Hauzenberg den dritten Sieg in Serie an

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Landesligisten TSV Bad Abbach und ATSV Kelheim gehen am Samstag auswärts auf Punktejagd. Die fünftplatzierten Abbacher möchten beim achtgereihten Aufsteiger FC Sturm Hauzenberg (15 Uhr) ihr Aufwärtsstreben mit dem dritten Sieg am Stück bekräftigen. Um 16 Uhr versucht Schlusslicht ATSV Kelheim die rote Laterne beim Tabellendreizehnten SV Mitterteich loszuwerden.

Abbach hat nach den Erfolgen beim TV Schierling und gegen den FC Tegernheim 14 Punkte auf dem Konto. Die Tabellenspitze ist in Reichweite. Widersacher Hauzenberg liegt zwei Zähler zurück in Lauerstellung. ,,Wir freuen uns auf dieses Spiel", sagt TSV-Coach Wirth und zollt dem Gegner Respekt. ,,Hauzenberg stellt eine kampfstarke Truppe mit spielstarken Individualisten. Als Aufsteiger haben die Gastgeber bisher überzeugt und werden mit Sicherheit ein unangenehmer Gegner sein. Wir sind gut in Schuss und wollen das erneut beweisen. Entscheidend wird sein, dass wir die Zweikämpfe annehmen, fleißig arbeiten und taktisch diszipliniert auftreten."

Daniel Zollner kehrt langsam zurück

Personell wird es kaum Änderungen geben. Michael Stuhlfelder könnte auf die Ersatzbank zurückkehren. Mit Einsätzen von Max Vogl und Rudi Bartlick ist nicht zu rechnen. Daniel Zollner soll kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Ausfälle im Defensivbereich habe die Mannschaft um Matthias Lang und Dominik Huber laut Wirth ,,hervorragend und mannschaftlich geschlossen kompensiert". Aufwand und Ehrgeiz führten zuletzt zu einem ,,klasse Spiel" gegen Tegernheim.

Hinten wieder ,,dicht machen"

Der ATSV Kelheim trifft mit Rückenwind nach dem ersten Landesligasieg auf einen angezählten Gegner. Mitterteich tritt bei drei Unentscheiden und einer Niederlage in den letzten Wochen auf der Stelle. Die Gastgeber rangieren auf dem 13. Platz unmittelbar vor der gefährdeten Zone. Kelheims Coach Bernd Schinn wittert eine ordentliche Chance, den ATSV besser ins Tabellenbild zu setzen. ,,Ein Punkt sollte in unserer Lage Pflicht sein. Allerdings können wir auch eine Überraschung schaffen und würden mit einem Auswärtssieg unsere Situation etwas aussichtsreicher gestalten." Unmöglich sei dieses Unterfangen nicht, ,,weil wir kapiert haben, dass wir in die Zweikämpfe gehen und robuster werden müssen".

In Mitterteich rechnet Schinn mit einem routinierten und gefährlichen Gegner. ,,Ganz gewiss wird auch Mitterteich mit einigen Problemen zu kämpfen haben. Die Tabellensituation kommt schließlich nicht von ungefähr. Wir müssen uns aber auf unsere Leistung konzentrieren." Zuletzt waren eine geschlossene Mannschaftsleistung und die bedingungslose Arbeit gegen den Ball die Grundsteine für die Punktpremiere. Um nun auch auswärts die ersten Zähler folgen zu lassen, soll das Team erneut kompakt ans Werk gehen und speziell den zentralen Defensivbereich ,,dicht machen".Bei weiterer Fehlerreduzierung könnte neuerlich ,,die Null stehen" und damit die Basis für den angestrebten Auswärtspunkt bilden. Tom Sommer steht nicht zur Verfügung. Der Mittelfeldakteur zog sich gegen Lam eine Platzwunde am Kopf zu, die mit neun Stichen genäht wurde. Alex Sommer fehlt ebenfalls.

Der TV Schierling spielte bereits am Mittwoch und holte gegen Tabellenführer SV Etzenricht ein 1:1-Remis.

Aufrufe: 028.8.2015, 14:42 Uhr
Alexander RoloffAutor