2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Viele neue Gesichter beim ATSV Foto: Stilp
Viele neue Gesichter beim ATSV Foto: Stilp

Runderneuerter ATSV greift wieder an

Pirkensee-Ponholz ist am Freitag in die Saisonvorbereitung gestartet +++ Viele neue Gesichter am Sportplatz

Verlinkte Inhalte

Seit Freitag bereitet sich der ATSV Pirkensee-Ponholz auf die neue Saison in der Kreisliga 2 vor. Die Mannschaft hat sich deutlich erneuert, denn einige Spieler haben den Verein verlassen, dafür sind auch viele neue Spieler gekommen. Mit Michael Stilp gibt nun ein neuer Trainer die Kommandos. Er lässt seine Mannschaft am ersten Trainingswochenende gleich hart arbeiten und hat vier Trainingseinheiten angesetzt. Als Spielertrainer bleibt er aber selbst nicht von den Anstrengungen der Vorbereitung verschont.

Michael Stilp konnte zum Auftakt 18 Spieler begrüßen. Von der letztjährigen Mannschaft fehlten aber Einige. Mit Markus Führer (TSV Kareth-Lappersdorf), Marius Hinkel (ASV Burglengenfeld), Fabian Schönsteiner (SV Leonberg), Aaron Parzefall (SV Leonberg), David Foltin (SV Leonberg), Martin Reindl (DJK Duggendorf), Tobias Reindl (pausiert), Andres Illan (pausiert) und Luca Timoceanu (Auslandsstudium) haben gleich neun Spieler den Verein verlassen. Außerdem steht Sebastian Spiller verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung. Er wird dafür Georg Plank als Teammanager unterstützen.

Neu zur Mannschaft stoßen neben Spielertrainer Michael Stilp zehn weitere Spieler. Den Sprung aus der eigenen Jugend haben Korbinian Pilz, David Sedlaczek, Simon Lautenschlager und Tapio Turba geschafft. Dazu kommen mit Alexander Brandl (VfB Straubing), Markus Hofbauer (TSV Kareth-Lappersdorf II), Korbinian Gerber (DJK Regensburg), Kilian Hammerl (DJK Regensburg), Tobias Eschenbacher (TB ASV Regenstauf) und Taner Celik (zuletzt TSV Neutraubling) sechs Spieler von anderen Vereinen. Die neuen und auch alten Spieler werden demnächst auf der vereinseigenen Homepage und Facebook-Seite näher vorgestellt.

Auf der Spielführerposition gibt es ebenfalls Veränderungen. Neuer Spielführer wird Alexander Brandl und Xaver Plank wird sein Stellvertreter. Auch neue Trikots gibt es in dieser Saison. Der ATSV bedankt sich herzlich beim Geschäftsführer der ETL Steuerkanzlei Herrn Karl Killermann, der die Trikots gesponsert hat. Damit die neuen Spieler zu einer Einheit zusammenwachsen, geht die Mannschaft im Rahmen der Saisonvorbereitung zum gemeinsamen Paintballspielen.

Auch Trainer Michael Stilp zog ein positives Fazit vom Trainingsauftakt:

Michael, wie ist der erste Eindruck vom Verein?

Mein Eindruck ist bis jetzt sehr positiv. Da wir in vor der Saison eine hohe Fluktuation an Spielern hatten, mussten wir frühzeitig eng zusammenarbeiten. Wir sind aktuell auf einem guten Weg.

Wie zufrieden bist du mit den ersten Trainingseinheiten?

Wir hatten an den ersten vier Tagen fünf Trainingseinheiten auf dem Plan. Die meisten Spieler kennen so eine intensive Vorbereitung nicht. Bis jetzt ziehen alle Spieler voll mit, deswegen bin ich erstmal zufrieden.

Haben sich deine Vorstellungen vom Traineramt erfüllt?

Absolut. Es ist super, wenn man seine eigenen Vorstellungen an ein Team weitergeben kann. Trotzdem bin ich froh, dass ich als Spielertrainer noch aktiv dabei sein kann.

Mittlerweile stehen auch die genauen Anstoßzeiten der Vorbereitungsspiele fest. Am Sonntag, den 09.07.2017 spielt der ATSV um 15 Uhr beim Freien TuS Regensburg. In der folgenden Woche geht es am Freitag, den 14.07.2017 zum SV Mitterteich. Anstoß ist um 19 Uhr. Am Mittwoch, den 19.07.2017 kommt um 19 Uhr der SV Burgweinting. Das letzte Testspiel findet am Samstag, den 22.07.2017 um 16 Uhr beim SV Freudenberg statt. Bereits am kommenden Freitag und Samstag findet der Strebl-Cup statt. Ein ausführlicher Bericht zu diesem Turnier folgt.

Aufrufe: 026.6.2017, 18:09 Uhr
Tobias WildAutor