2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Foto: Privat
Foto: Privat

Fünf Fragen an...

Artur Montanhas, Vorsitzender Junioren - ATSV Forum - André Schürrle Cup beim ATSV Mutschelbach 1904 e.V.

Der André Schürrle Cup 2017 beim ATSV Mutschelbach wirft bereits seine Schatten voraus. FuPa hat sich mit dem Mann unterhalten, der namhafte Jugendteams wie den FC Chelsea London und Benfica Lissabon sowie den Namensgeber André Schürrle ins Waldensertal gebracht hat. Die Rede ist von Artur Montanhas, Vorsitzender Junioren, des ATSV Forums sowie des André Schürrle Cups beim ATSV Mutschelbach.

FuPa: Hallo Artur, der André Schürrle Cup 2017 steht in knapp 6 Wochen an. Dieses Jahr mit den internationalen U12 Teams von Chelsea London und Benfica Lissabon. Wie kam der ATSV Mutschelbach eigentlich zu der Ehre, unseren Weltmeister André Schürrle als Namensgeber für dieses Turnier zu gewinnen?
Artur Montanhas:
Ich bin seit mehreren Jahren mit André und seiner ganzen Familie befreundet. André und seine Familie sind sehr bodenständige und hilfsbereite Menschen. Als ich ihn fragte, ob er sich vorstellen könnte, uns seinen Namen für unser U12 Turnier zur Verfügung zu stellen, war er sofort Feuer und Flamme. André unterstützt viele soziale Projekte in Deutschland ohne dies an die „große Glocke“ zu hängen. Das imponiert mir sehr.


FuPa: Das Turnier findet nun zum 14-mal statt. Das zweite Mal unter dem Namen Andre Schürrle Cup. Wie konnte der ATSV Mutschelbach eigentlich Dich für das Turnier begeistern und wie konntet Ihr beim ATSV die renommierten Clubs von Chelsea London und Benfica Lissabon als Teilnehmer überzeugen?
Montanhas:
Das Turnier findet nun seit 14 Jahren statt. Persönlich ist es für mich das zweite Mal, dass ich das Turnier begleiten darf. Als ich zum ATSV gestoßen bin, weil mein kleiner Sohn bei den ATSV Bambinis spielt, gab es dieses Turnier bereits. Ich wurde von der Vorstandschaft des Vereins gefragt, ob ich mithelfen könnte. Das Turnier wurde jedes Jahr von der Turnierleitung unter der Führung von Elke Wild hervorragend organisiert und durchgeführt. Für mich war somit der Einstieg ins Turnier so wie bei einem Fußballspiel. Als ich „eingewechselt“ wurde stand es bereits 2:0 für meine Mannschaft, ich habe dann noch das 3:0 schießen dürfen. Es ist immer einfach, auf einem sehr gut organisierten Turnier noch etwas draufzusatteln. Die Basisarbeit haben viele ehrenamtliche Helfer des ATSV geleistet. Ich habe das Ganze aufgrund meiner portugiesischen Herkunft und aufgrund vieler Freunde im Ausland nur ein wenig internationalisiert. Benfica und Chelsea sind große Clubs, wir freuen uns sehr, über die schriftlichen Zusagen beider Mannschaften am Turnier teilzunehmen.

FuPa: Was sind die Erwartungshaltungen an den diesjährigen André Schürrle Cup?
Montanhas:
Die Erwartungshaltung ist klar: Wir wollen uns mit dem ATSV Mutschelbach als offener, gastfreundlicher Verein präsentieren. Ebenfalls möchten wir dieses Turnier nachhaltig auf die Landkarte in Deutschland und Europa setzen. André Schürrle ist ein nachhaltig denkender Mensch und möchte das Turnier lange begleiten. Das Turnier findet wie auch letztes Jahr im Rahmen unseres Sportfestes statt, sodass wir davon ausgehen, dass wir mit hoffentlich gutem Wetter und sehr vielen Zuschauern rechnen können. Ich möchte mich heute bereits bei den vielen Helfern des ATSV bedanken, sowohl für die Organisation des Sportfestes, wie auch bei der Turnierleitung des André Schürrle Cups und der Jugendabteilung des ATSV. Ohne diese Menschen wäre ein solches Event nicht möglich. Ich persönlich freue mich in Mutschelbach die jeweiligen Hymnen der Teilnehmerländer Deutschland, Portugal und Großbritannien zu hören. Ist für mich sicherlich ein Gänsehauterlebnis.

FuPa: Du hast über FuPa Mittelbaden auch Spieler für eine André Schürrle Auswahl gesucht, welche gegen Chelsea London und Benfica Lissabon einen Tag vor dem Turnier Einlagespiele durchführt. Wie bist Du den auf diese verrückte Idee gekommen?
Montanhas: (lacht)
Die Idee kam mir auf der Heimfahrt vom Büro aus Stuttgart nach Karlsbad; als ich lange, sogar sehr lange im Stau gestanden bin. Die Idee ist, den Kindern, welche im Umkreis von Mutschelbach Fußball spielen, ebenfalls die Möglichkeit zu geben an diesem internationalen Event teilzunehmen. Es ist völlig egal, für welchen Verein die Kids spielen. Der ATSV Mutschelbach steht Neuem immer sehr offen gegenüber. Deshalb freue ich mich auch sehr, dass wir 35 Anmeldungen für die Sichtungstrainings, welche am Freitag, den 12.05.2017 und Freitag, den 19.05.2017 ab 16.30 Uhr stattfinden werden, erhalten haben. Es ist schön, dass u.a. die Vereine aus Reichenbach, Langensteinbach, Singen, Busenbach, Beiertheim, Daxlanden, Pforzheim, Bruchsal, Hagsfeld, Burbach und sogar aus Walldorf, Ihre Kinder an diesen Sichtungstrainings teilnehmen lassen. Auch hierfür, möchte ich mich bei den Eltern und verantwortlichen dieser Vereine recht herzlich bedanken.

FuPa: Abschließende Frage. Wer soll den Cup dieses Jahr mit nach Hause mitnehmen?
Montanhas:
Ich wünsche mir, dass die Mannschaft welche als Team auftritt, den schönsten Fußball spielt und die meisten Tore schießt, das Turnier gewinnt. Ich gönne es aber jedem Teilnehmer. Als Portugiese habe ich natürlich die Hoffnung, dass Benfica für Portugal nach der gewonnen Europameisterschaft 2016, auch den André Schürrle Cup 2017 gewinnt.

Aufrufe: 011.5.2017, 11:45 Uhr
red.Autor