2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Nico Haas kam unerlaubterweise bei der zweiten Mannschaft des ATSV zum Einsatz. F: Zink
Nico Haas kam unerlaubterweise bei der zweiten Mannschaft des ATSV zum Einsatz. F: Zink

ATSV Erlangen II: Ein Spielereinsatz kostet sechs Zähler

Partie gegen Heßdorf II hat Folgen: Kreisklassen-Primus setzte unerlaubterweise Nico Haas ein +++ Keeper Glaß bekommt Sechs-Spiele-Sperre aufgebrummt

Zehn Siege, ein Remis - die Bilanz des Aufsteigers ATSV Erlangen II ist auch in der Kreisklasse beachtlich. Nun aber muss die Landesliga-Reserve einen doppelten Rückschlag hinnehmen: Aufgrund eines unerlaubten Spielereinsatzes in der Partie gegen die SpVgg Heßdorf II (10. Spieltag) wird der 2:1-Sieg in eine Niederlage umgewandelt. Außerdem ergeht in einem weiteren Urteil eine empfindliche Sperre gegen Keeper Max Glaß.

Es war der Einsatz von Nico Haas, der dem ATSV II nun zum Verhängnis wurde: Der 22-Jährige stand in der Startformation der Heßdorf-Partie vom 08.10. - die Verantwortlichen aber hatten übersehen, dass Haas nur sechs Tage zuvor, beim 1:3 gegen den TSV Buch, neunzig Minuten für die Landesliga-Truppe auflief. Ein klarer Verstoß gegen die BFV-Spielordnung, wird doch dort in §34, Absatz 2 für Bezirks- bis Bayernligamannschaften definiert: "Nach einem Einsatz in der ersten Halbzeit eines Verbandsspiels der 1. Mannschaft (...) darf der Spieler nicht an den nächsten zwei Meisterschaftsspielen der 2. Mannschaft mitwirken. Die Einsatzbeschränkung endet in jedem Fall nach Ablauf von 10 Tagen."

Die Folge: Das Kreissportgericht Erlangen/Pegnitzgrund verurteilte den ATSV wegen unzulässigen Spielereinsatzes zu einem Punktabzug von drei Punkten und belegte ihn mit einer Geldstrafe in Höhe von 50 Euro. Zudem wurde die Partie für die SpVgg Heßdorf II gewertet, de facto verliert der ATSV II damit sechs Punkte und muss sich die Tabellenführung nun mit Eltersdorf II und Möhrendorf teilen. In einem weiteren Urteil wurde außerdem Abteilungsleiter Jörg Markert als Mannschaftsverantwortlicher mit einer Geldstrafe von 150 Euro belegt.

Sechs Spiele Sperre für Glaß

Das aber war nicht der einzige Aufreger, den diese Partie hinterlässt: In der vierten Minute der Nachspielzeit kassierte ATSV II-Keeper Max Glaß wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Dieses Vergehen wurde in einem dritten Urteil nun hart bestraft: Sechs Spiele Sperre verhängte das KSG gegen Glaß.

Aufrufe: 019.10.2016, 12:50 Uhr
jamAutor