2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Das Pokal-Ticket im VG-Turnier holte sich der SV Niederleierndorf als Zweiter hinter Sieger Langquaid, der gesetzt ist. Foto: Roloff
Das Pokal-Ticket im VG-Turnier holte sich der SV Niederleierndorf als Zweiter hinter Sieger Langquaid, der gesetzt ist. Foto: Roloff

Favoriten gewinnen die Prestigepokale

ATSV Kelheim und TSV Langquaid siegen bei den jeweiligen Stadttitelkämpfen. Totopokal bedingt in Kreisstadt weiteres Finale.

Die Fußball-Bezirksligisten ATSV Kelheim und TSV Langquaid dürfen sich über den ersten (inoffiziellen) Titel in der neuen Saison freuen. Die beiden Favoriten setzten sich bei den prestigeträchtigen Turnieren um die Stadt- bzw. Verwaltungsgemeinschafts-Krone durch. Beide Konkurrenzen galten auch als Auftaktrunde zum Totopokal. Da die Bezirksligisten gesetzt sind, kommen für sie andere Mitstreiter weiter.

Der ATSV musste sich in der Gruppenphase gegen den starken Ausrichter FC Kelheim wehren. Beide Teams besiegten den SV Kelheimwinzer (jeweils 1:0) und den SC Thaldorf. Im abschließenden direkten Vergleich fielen keine Tore. Da der ATSV gegen Thaldorf (3:0) mehr Tore erzielte hatte als der FC (1:0) stand der Bezirksligist im Endspiel. „Wir hätten den ATSV gerne geknackt, aber dazu reichte es nicht“, sagte FC-Pressewart Sinan Saban. Trotzdem wird der A-Klassist belohnt: Er bestreitet am Freitag, 19 Uhr, das für den Totopokal erforderliche Endspiel gegen die SpVgg Weltenburg.


Weltenburg zieht ins Finale ein

Die Mannschaft aus dem Klosterort gewann die zweite Gruppe mit drei Teams überlegen. Nach einem 6:1 gegen den SC Kelheim folgte ein 1:0 gegen die SpVgg Kapfelberg. Der SC und Kapfelberg trennten sich 0:0. Im Finale gegen den ATSV Kelheim hielt Weltenburg fast eine halbe Stunde lang die Null, ehe Stefan Gineiger (26.) für den Bezirksligisten zum 1:0 traf. Timo Bachschmid machte nur drei Minuten später mit dem 2:0 alles klar.

Landrat Martin Neumeyer und Bürgermeister Horst Hartmann überreichten den Pokal. „Es war ein schönes Turnier, das sehr harmonisch verlief“, so Sinan Saban. Weltenburg hat am Freitag im Totopokal-Spiel ums Weiterkommen gegen die FC-Kicker, die Platz drei im Elfmeterschießen (3:1) gegen Kapfelberg eroberten, den Heimvorteil.

Die Meisterschaft in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Langquaid wurde in Adlhausen ausgetragen. Die fünf Teams traten im Modus „Jeder gegen jeden“ an. Schon die zweite Partie (je 45 Minuten) brachte eine faustdicke Überraschung. Der Kreisklassist SV Großmuß bezwang die Langquaider Bezirksliga-Fußballer mit 1:0. Florian Brunner erzielte den Treffer für den Außenseiter. So lautete das Schlagerspiel am ersten Turniertag Großmuß gegen SG Adlhausen/Langquaid II (2:0 gegen TSV Herrngiersdorf), die beide erfolgreich gestartet waren. Mit 0:0 gab es keinen Sieger. Langquaid rückte durch ein 2:0 gegen SV Niederleierndorf an die beiden Kontrahenten heran. Niederleierndorf und Herrngiersdorf spielten 1:1.



Sondertabelle für den Totopokal

Am zweiten Turniertag schenkte Großmuß seine Titelanwartschaft mit einem 0:0 gegen Herrngiersdorf und einem 0:2 gegen Niederleierndorf ab. Adlhausen/Langquaid II und Niederleierndorf trennten sich 0:0. Die erste Langquaider Garde nutzte mit einem 1:0 gegen Herrngiersdorf die Patzer der Konkurrenten. Die letzte Partie brachte in der Begegnung Adlhausen/Langquaid II gegen Langquaid I ein Finale, das der Bezirksligist mit 3:0 souverän für sich entschied.

Eine Pattsituation ergab sich bei der Ermittlung des Teams für die Totopokal-Zwischenrunde. Da Niederleierndorf, Großmuß und SG Adlhausen mit je fünf Zählern gleichauf auf Rang zwei lagen, musste eine Sondertabelle erstellt werden. Niederleierndorf hatte dank des 2:0 über Großmuß das bessere Ende für sich. Die übrigen Spiele der drei Teams endeten 0:0.

Aufrufe: 011.7.2017, 13:00 Uhr
marAutor