2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Die ATS-Spieler Patrick Pohl (l.) und Sven Schelhorn (r.) übernehmen bis zur Winterpause
Die ATS-Spieler Patrick Pohl (l.) und Sven Schelhorn (r.) übernehmen bis zur Winterpause

ATS Kulmbach entlässt Ralf Carl

KK4-Schlusslicht und Carl gehen künftig getrennte Wege +++ Schelhorn und Pohl übernehmen vorerst

In der vergangenen Spielzeit landete die Bezirksliga-Reserve des ATS Kulmbach auf dem zweiten Tabellenplatz der A-Klasse BT 6 und sicherte sich mit weitem Abstand die Vizemeisterschaft. Da man die Meisterschaft um einen Punkt verpasste, ging man in die Relegation und tütete den direkten Wiederaufstieg mit einem 1:5 gegen den 1. FC Kirchleus ein. Wieder angekommen in der Kreisklasse steht die Reserve des ATS nun vor großen Problemen und befindet sich nach der Hälfte der Spielzeit auf dem letzten Platz. Drei Spieltage vor der Winterpause sah man sich nun gezwungen einen Trainerwechsel einzuleiten. ATS-Abteilungsleiter Johannes Popp im Gespräch.

"Wir sind ganz klar unter anderen Vorzeichen in die Saison gestartet und wollten zum jetzigen Zeitpunkt auf einem anderen Tabellenplatz stehen. Natürlich war diese Saison teilweise etwas unglücklich durch unsere Verletztenproblematik, nichtsdestotrotz haben wir trotzdem eine vernünftige Mannschaft, mit der wir den einen oder anderen Punkt mehr hätten holen können.", so Popp.

Mit 14 absolvierten Spielen trägt der ATS II aktuell die rote Laterne in der KK BT-KU 4. Mit einem Torverhältnis von 22:32 stellt man ligaweit zwar eine der schwächsten Offensiven, die Abwehr hingegen entspricht solidem Kreisklassendurchschnitt. Hoffnung macht die Tatsache, dass die Kulmbacher Reserve noch zwei Nachholspiele absolvieren wird, durch die man einen großen Schritt Richtung Nicht-Abstiegszone machen könnte.

"Wir haben uns irgendwann zu einer Handlung gezwungen gesehen, da wir nicht wieder absteigen wollen. Ob das jetzt die richtige Entscheidung war, wird man zu Saisonende sehen. Einen konkreten Nachfolger haben wir noch nicht, wir sind aber drauf und dran einen geeigneten Kandidaten zu finden. In den letzten Spielen werden Sven Schelhorn und Patrick Pohl übernehmen. In der Winterpause kümmern wir uns dann intensiv um die Suche eines Nachfolgers, der es schafft, die Zweite vor dem Abstieg zu bewahren.", erklärt ATS-Abteilungsleiter Popp.

Auf der Vereinseigenen Homepage veröffentlichte der ATS folgende Pressemitteilung:

Nachdem die Abteilungsleitung der Abteilung Fußball des ATS Kulmbach am vergangenen Mittwoch und Donnerstag mit dem Trainer der zweiten Mannschaft , Ralf Carl, Gespräche geführt hat, wurde im gemeinsamen Einvernehmen die Zusammenarbeit mit Ralf Carl zum sofortigen Zeitpunkt beendet.

Der Grund ist die sportliche Situation des Teams - man befindet sich mit nur 10 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Es ist leider in den vergangenen Monaten nicht gelungen, aus vielen Talenten in Verbindung mit den erfahrenen Spielern, darunter auch immer wieder Spieler aus der Bezirksligamannschaft , eine schlagkräftige Truppe zu formen, um die nötigen Ergebnisse einzufahren. Uns ist auch bewusst, das ein solcher Prozess Zeit benötigt. Die zuletzt gezeigten Leistungen und die prekäre Tabellensituation haben die Vereinsführung zum Handeln veranlasst.

Wir danken Ralf Carl für die geleistete Arbeit und wünschen dem Trainer für die sportliche und persönliche Zukunft alles Gute. Die vorläufige Verantwortung für die Mannschaft übernimmt der Spieler Sven Schelhorn in Zusammenarbeit mit dem aus der Verletzungspause zurück gekehrten Torhüter Patrick Pohl. Die verbleibende Zeit bis zur Winterpause soll genutzt werden, um einen neunen Trainer zu suchen. Ziel ist es, zur Vorbereitung auf die Rückrunde mit einem neuen Trainer zu starten um das Unterfangen Klassenerhalt in Angriff zu nehmen. Kurzfristig erhofft man sich eine eigenverantwortliche Reaktion des Teams, um vor der Winterpause doch noch den einen oder anderen Punkt einzufahren.

ATS Kulmbach
Abteilung Fußball
Aufrufe: 010.11.2016, 15:34 Uhr
Michael BurkardAutor