2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

ASV zeigt nach zwei Pleiten Siegeswillen

Burglengenfeld startet auswärts gegen Mitterteich in die Landesliga-Rückrunde

Verlinkte Inhalte

Zur Halbzeit in der Landesliga Mitte steht der ASV Burglengenfeld dort, wo ihn kaum jemand vermutet hätte. Platz sieben, sieben Siege, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen stehen zu Buche. Verläuft die Rückrunde genauso, werden die Burglengenfelder mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Am 21. Juli begann der Blitzstart des ASV in die Landesliga mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den SV Mitterteich. Dies wollen die Männer von Matthias Bösl am Samstag (Anpfiff 14 Uhr) wiederholen.

Doch die Nordoberpfälzer sind eine Mannschaft, die auf dem eigenen Platz ungleich erfolgreicher spielt als auswärts. Der ASV seinerseits muss die Erinnerungen an die beiden vorigen Spiele gegen Tegernheim und Vilzing schnell löschen. Trainer Matthias Bösl meint: ,,Die Niederlagen waren bitter. Es gibt aber keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken."

Mit der DJK Vilzing stellt der ASV im Moment die beste Abwehr der Liga, aber auch ein Relegationsplatz um den Abstieg ist nur neun Punkte entfernt.,,Vor dem Spiel in Mitterteich kann ich nur warnen", sagt Bösl. ,,Jetzt kommt die Phase, in der die Spiele immer mehr durch Kampf entschieden werden. Die Plätze werden witterungsbedingt immer schlechter. Wir müssen bei der robusten Spielweise des Gegners unbedingt dagegenhalten. Und wir müssen uns in der Chancenverwertung steigern."

Im Hinspiel stand es lange Zeit nur 1:0 für den ASV - trotz vieler guter Torchancen. ,,Das war unser Manko", sagt Bösl. Personalsorgen plagen den ASV zurzeit nicht. Bis auf Quirin Meier sind alle Mann einsatzbereit. Meier wird nächste Woche wieder trainieren. ,,Ich hoffe, dass dies die nächsten fünf Wochen so bleibt. Dies kann eine sehr entscheidende Phase in der Saison sein. Und dieser Aufgabe wollen wir uns stellen", so Bösl.

Der Trainer gibt die Marschrichtung für das Spiel in Mitterteich vor: ,,Wir werden versuchen in Mitterteich die Chancen konsequent zu nutzen. Auch werden wir über Standardsituationen unser Glück probieren. Bei Standards sind die Platzverhältnisse egal. Zum anderen wollen wir mit einem frühen Pressing Druck aufbauen." Der ASV möchte nun möglichst schnell die 30-Punkte-Marke erreichen. Vor der Winterpause sollte dies möglich sein. Die Mannschaft dürfe dabei aber nicht verkrampfen, meint Bösl. ,,Es ist immer ein schmaler Grat bei dieser jungen Mannschaft zwischen Siegeswille und Verkrampfung. In letzter Zeit wollten wir dann oft zu viel, gerade in der zweiten Halbzeit. Da müssen wir die richtige Mischung finden. Wir wissen, dass wir die nächsten Gegner schlagen können, wir wissen aber auch, dass uns die Gegner alles abverlangen werden."

Aufrufe: 01.11.2013, 12:53 Uhr
bsbAutor