2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Lohmer, Kowalski und Kopp (v.l) stemmten sich gegen die Niederlage. Foto: ckm
Lohmer, Kowalski und Kopp (v.l) stemmten sich gegen die Niederlage. Foto: ckm

ASV verliert Ederer und das Spiel

Der Chamer Mittelfeldspieler musste gegen Osterhofen verletzt vom Platz. Es folgte mit 0:2 die erste Heimniederlage der Rot-Weißen.

Verlinkte Inhalte

Die erste Heimniederlage in dieser Saison musste der ASV Cham am Samstag mit dem 0:2 (0:1) gegen Neuling SpVgg Osterhofen einstecken. Doch weniger die Niederlage, sondern der Gesundheitszustand von Christian Ederer beschäftigte nach dem Spiel Spieler und Verantwortliche des ASV.

In der 23. Minute war Ederer im Mittelfeld von zwei Osterhofener Spielern derart in die Zange genommen worden, dass ihm beim Hinfallen auch noch ein Gästeakteur mit dem vollen Körper im Nacken landete. Doch Schiedsrichter Daniel Weiderer (23) unterbrach das Spiel in dieser Situation nicht. Die Osterhofener gingen daraufhin durch Alexanders Heindl Linksschuss sogar mit 0:1 in Führung. Benommen musste Ederer kurze Zeit später das Spielfeld verlassen und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am frühen Abend musste er sogar per Hubschrauber in die Uni-Klinik nach Regensburg geflogen werden, weil sich herausstellte, das neben einer schweren Gehirnerschütterung auch noch ein Halswirbel gebrochen war. ,,Da wird der Fußball plötzlich ganz schnell zur Nebensache, wenn du dann so eine Nachricht übermittelt bekommst", so Chams Trainer Uwe Mißlinger, der bereits am Sonntagmorgen mit Ederer telefoniert hatte. Ob Ederer operiert werden muss, stellt sich erst am Montag nach genaueren Untersuchungen heraus.

Nach dem Rückstand wirkten die Hausherren etwas verunsichert, fingen sich aber im Laufe der Partie wieder. Gegen die souverän gestaffelte Gästehintermannschaft gab es aber fast kein Durchkommen. Nach der Pause war der ASV am Drücker, den Ausgleich zu erzielen, doch sollte an diesem Tag das Glück dazu fehlen. Zudem ahndete der Referee das klare Foulspiel von Keeper Zellner an Daniel Christoph im Strafraum nicht (54.). Chams Trainer Uwe Mißlinger versuchte schließlich alles und setzte auf die volle Offensive. Mit Josef Holler und Tomas Peterik brachte er weitere zwei Offensivkräfte in die Partie in der Hoffnung, wenigstens noch zum Ausgleich zu kommen. Eine ganz dicke Chance ließ Johannes Bierlmeier liegen, als er nach toller Einzelaktion mit seinem Schuss aus der Drehung nur ganz knapp sein Ziel verfehlte (72.). Kurz vor Schluss erzielte schließlich der eingewechselte Tippelt nach einem Konter das entscheidende 0:2 (85.).



Die Stimmen der Trainer

Uwe Mißlinger, ASV Cham: ,,Das war heute in der Kabine schon anders wie sonst. Die Jungs haben irgendwie alle den Kopf unten gehabt und man hatte das Gefühl, dass sie glaubten, ohne den Ederer Chris das nicht mehr zu schaffen. Ich habe zwar versucht, sie in der Halbzeit nochmals aufzurichten, was aber letztlich dann nicht richtig geklappt hat. Der erste Gegentreffer, muss ich sagen, hat einen relativ bitteren Beigeschmack. Da muss der Schiedsrichter beim Foul an Ederer das Spiel unterbrechen."

Martin Oslislo, SpVgg Osterhofen: ,,Wir wussten, dass Cham eine spielstarke Mannschaft hat und sehr heimstark ist. Trotzdem sind wir hier hergekommen und haben uns schon etwas ausgerechnet. Das es so läuft, dass wir das 1:0 machen, hat uns genau in die Karten gespielt. Nach der Pause war Cham ganz klar am Drücker. So eine Mannschaft kannst du keine 90 Minuten aus dem Spiel nehmen. Am Ende machten wir dann aber doch noch den alles entscheidenden Konter. Von den Chancen her betrachtet war es auf jeden Fall ein verdienter Sieg für uns."

Aufrufe: 013.9.2015, 18:33 Uhr
ckmAutor