2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Baumann (Cham, rot) fungiert im Chamer Mittelfeld als Balleroberer.
Baumann (Cham, rot) fungiert im Chamer Mittelfeld als Balleroberer.

ASV-U19 nach Ligaerfolg mit Selbstvertrauen zum Pokal-Hit

Chamer Nachwuchs mit erstem Sieg in der Rückrunde +++ Landkreis-Rivalen treffen im Pokal-Duell aufeinander

Am vergangenen Sonntag war der SV Planegg-Krailling zu Gast in Cham. In einer unterhaltsamen U19-Landesliga Partie verließen die Hausherren verdient als Sieger den Platz. Am Ende stand mit dem 3:0 Heimerfolg der erste Rückrunden-Sieg des ASV zu Buche. Unter der Woche steigt dann das BFV-Pokal-Halbfinale gegen Drei Wappen.

Cham präsentierte sich im ersten Heimspiel nach der Winterpause von Beginn an sehr diszipliniert und fokussiert. Vor allem im Spiel gegen den Ball setzte das Team die Vorgaben des Trainerteams perfekt um. Vom Tabellenbild wollte man sich nicht trügen lassen, wusste man, dass man auf einen starken Gegner treffen wird. Dennoch erwischten die Heldenschmiede-Kicker den besseren Start und hatte bereits nach fünf Minuten eine Top-Möglichkeit durch Pongratz dessen Schuss aus Nahdistanz gerade noch abgeblockt wurde. Einen Weitschuss von Innenverteidiger Hartmann konnte der Gäste-Keeper um letzten Moment noch entschärfen. Im Anschluss kam der SV besser ins Spiel und verzeichnete mehr Ballbesitz. Der ASV ließ hinten aber nichts anbrennen und die gut gestaffelte ASV-Defensive stand sehr sicher. Die beste Chance zur Führung ergab sich für Chams Baumann, doch sein Schuss nach feinem Pass von Zollner prallte an den Pfosten. In der 33. Minute war dann der verdiente Führungstreffer fällig. Mauser nutzte einen Fehler der Planegger Hintermannschaft eiskalt aus und schweißte den Ball aus 18 m in den rechten Winkel. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen zur 15-minütigen Erholungspause.
Im zweiten Spielabschnitt war Cham die spielerisch bessere Mannschaft und ließ den Ball immer mehr in den eigenen Reihen laufen. Torchancen waren aber auf beiden Seiten zunächst Mangelware. So dauerte es bis zur Schlussviertelstunde, bis das Spiel wieder an Fahrt aufnahm. Der eingewechselte Berzl übte nach einem Steilpass und der Balleroberung des Gegners diesen sofort unter Druck und nutzte in der 78. Minute eine Unstimmigkeit zwischen Torwart und Innenverteidiger per Lupfer zum 2:0 aus. Nach schnellem Umschaltspiel bekam Faltermeier den Ball, zog über links Richtung Gehäuse und schob zum 3:0 Endstand (90.) ein. "Die Jungs haben heute eine starke mentale Leistung gezeigt. Wir wollten heute unbedingt gewinnen, und das haben alle Spieler vorgelebt. Der Sieg war absolut verdient und gibt uns Selbstvertrauen“, so die Spielanalyse von ASV-Trainer Ederer.

BFV-Pokal-Halbfinale zwischen JFG Drei Wappen und ASV Cham

Der Pokal schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze. Unter diesem Motto wird wohl die JFG Drei Wappen an den Start gehen, wenn man am Mittwoch gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des ASV Cham antritt. Die JFG (Bezirksoberliga) musste trotz guter Leistung am vergangenen Wochenende gegen Weiden in der Liga eine 1:3 Pleite verkraften. Dennoch wird die Truppe von Trainer Martin Roßmann äußerst motiviert gegen den Rivalen aus Cham zu Werke gehen und seine Chance nutzen wollen. Der kleine Platz wird den Hausherren dabei in die Karten spielen, stellt man sich in Cham auf ein Kampfspiel ein. Der ASV (Landesliga) konnte hingegen am Sonntag den ersten Dreier in der Rückrunde einfahren und reist dementsprechend selbstbewusst zum Pokal-Duell nach Ränkam. Oberste Priorität hat bei Cham dennoch der Liga-Alltag, spielt man am Osterwochenende gleich doppelt. Durch die hohe Belastung wird es im Spiel gegen Drei Wappen auch zur Rotation im Kader kommen. Die wieder genesenen Spieler werden ihre Möglichkeit bekommen Spielpraxis zu sammeln. Aufgrund der anstehenden Herausforderungen in der Liga ist dies enorm wichtig, um wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen zu können. Herschenken will man das Aufeinandertreffen mit Drei Wappen keinesfalls, dafür ist der sportliche Reiz zu hoch.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein brisantes Duell zwischen den ewigen Rivalen freuen. Anstoßzeit 19:00 Uhr.

Aufrufe: 022.3.2016, 22:21 Uhr
Andreas WischnewskiAutor