2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

ASV U19 mit zwei starken Testspiel-Erfolgen

Gutes Defensivverhalten der Chamer Youngster +++ Offensive glänzt in den Tests

Verlinkte Inhalte

Eine lange Winterpause neigt sich zu Ende und die U19 des ASV Cham steigt voll in die Vorbereitung auf die Rückrunde der U19 Landesliga Süd ein. Dazu vereinbarten die Verantwortlichen am vergangenen Wochenende gleich zwei Testspiele, dazu gab es eine satte Trainingseinheit.

Am Samstag stand das Spiel gegen die 1. Herrenmannschaft des FC Stamsried (Kreisliga West) auf dem Programm und die Mannen von ASV-Coach Klebl machten ihre Sache hervorragend. Vor allem in Durchgang eins brannte man regelrecht ein Feuerwerk ab. Bereits nach vier Minuten fiel das 1:0 nach Pass von Lamecker auf Berzl und dessen Hereingabe verwertete Abdallah zur Führung. In der 19. Minute eroberte Winnig sich den Ball, zog in den Strafraum ein und schloss eiskalt zum 2:0 ab. Das 3:0 erzielte Schulz nach Flanke von Berzl. Den vierten erfolgreichen Chamer Abschluss markierte Neuzugang Saneh, der nach einem Müller-Eckball am schnellsten reagierte und den Abstauber die Linie drückte. Kurz vor der Halbzeit das 5:0 als Winnigs Flanke Sturmtank Lamecker fand und dieser gekonnt vollstreckte. Bitterer Beigeschmack einer starken ersten Halbzeit war die verletzungsbedingte Auswechslung des ASV-Neuzugangs Dominik Hannimger (vorher SpVgg GW Deggendorf) in der 30. Minute. Nach der Pause schaltete der ASV ein paar Gänge zurück und tat nur noch das Nötigste für das Spielgeschehen. Gäste-Akteur Höcherl (70.) konnte nach einem Freistoß per Kopf den Anschlusstreffer markieren. Aber auch die zweite Spielhälfte konnten die Kicker aus Stamsried nicht für sich entscheiden, denn Lamecker machte mit seinem Schuss aus zentraler Position kurz vor dem Strafraum das halbe Dutzend voll und sorgte mit seinem zweiten Treffer für den 6:1 Endstand.

Einen Tag später traf der ASV-Nachwuchs auf die JFG Drei Wappen (U19 BOL) und sorgte mit einer ähnlichen starken Leistung für den zweiten Erfolg nacheinander mit einem halben Dutzend Tore. Den Torreigen eröffnet Berzl in der achten Minute. Vorausgegangen war ein langer Einwurf auf Lamecker, der den Ball sicher abschirmen konnte und mustergültig ablegte. Im Anschluss kam auch die JFG besser in die Partie, aber die Chamer Defensive stand sicher und kompakt. Schulz nutzte noch vor der Halbzeit einen Abpraller nack Ecke von Abdallah zum 2:0 für den ASV. Nach dem Seitenwechsel war keine ganze Zeigerumdrehung gespielt, da klingelte es erneut im Kasten der Gäste. Fischer schlug eine mustergültige Flanke auf Winnig und dieser nutzte die Gelegenheit um auf 3:0 zu erhöhen. Den vierten Treffer für den ASV markierte Lamecker (53.) per Kopfball. Zuvor hatte tankte sich Kropf auf der rechten Angriffsseite stark durch und brachte den Ball nach innen. Nur zwei Minuten später gelang den Chamern ein äußerst sehenswerter Treffer, als Lamecker per Hackentrick auf Fischer ablegte und der die Kugel vom Strafraumeck aus unter der Latte nagelte. Für den Abschluss sorgte Berzl in der 65. Minute, der nach einer Flanke des agilen Kropf zur Stelle war.

„Die bisherige Vorbereitung verlief aufgrund der schlechten Wetterlage und einigen krankheitsbedingten Ausfällen noch nicht so wie erhofft. Umso erfreulicher war das Resultat des vergangenen Wochenendes mit einer Trainingseinheit und zwei erfolgreichen Partien. Auch die Defensive und vor allem die Offensive konnten frisches Selbstvertrauen tanken, haben wir nur einen Gegentreffer zugelassen und satte zwölf Tore gegen sehr gute Gegner erzielt. Dieses positive Gefühl müssen wir jetzt in die nächsten Wochen mitnehmen“, so ASV-Trainer Klebl mit einem kurzen Statement zum Verlauf der Vorbereitung.

Aufrufe: 09.2.2017, 10:17 Uhr
Andreas WischnewskiAutor