2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die Chamer U17 ist zu Hause eine Macht, doch auch auswärts wurde so mancher Punkt eingefahren. F: Karl
Die Chamer U17 ist zu Hause eine Macht, doch auch auswärts wurde so mancher Punkt eingefahren. F: Karl

ASV U-17 setzt in der Landesliga Süd auf Heimstärke

Rang sieben nach der Vorrunde +++ Chamer Coach Michael Karl zieht Bilanz

Verlinkte Inhalte

Die Chamer U17, trainiert vom erfahrenen Übungsleiter Michael Karl und seinem Assistenten Stefan Späth, schloss die Vorrunde auf einem zufriedenstellenden siebten Rang ab. Ziel bleibt der Klassenerhalt.

Nach einer guten Vorbereitung machte sich der ASV-Tross positiv gestimmt zum ersten Saisonspiel in der Landesliga Süd auf. Die Reise führte zum SV Planegg-Krailling wo schnell Ernüchterung einkehrte und man mit einer 0:5 Packung die Heimreise antreten musste. Durch Verschiebungen im Spielplan stand erneut eine Auswärtspartie beim Zweitliga-Nachwuchs des FC Ingolstadt 04 an welche gegen die zweite Mannschaft der U17 denkbar knapp mit 0:1 verloren ging. Doch bereits hier erkannte man, dass die Chamer Kicker zu recht in dieser Liga weilen und mithalten können. In den beiden folgenden Heimspielen wurden die ersten Punkte der Saison eingefahren. Gegen den 1. FC Passau sah man bereits wie der sichere Sieger aus doch bekam in der Schlussminute den bitteren Ausgleichstreffer der am Ende nur zu einem Punkt reichte. Nur zwei Tage später traf der ASV auf den Favoriten dieser Partie TSG Thannhausen. Auf dem neuen Kunstrasen brannten die Rot-Weißen ein wahres Feuerwerk ab und kämpften mit großer Leidenschaft für den ersten Dreier im Ligabetrieb. Am Ende stand ein glanzvoller 5:0 Erfolg zu Buche. Großen Anteil daran hatte vor allem Sturmführer Michael Lamecker der alleine in diesem Spiel vier Treffer erzielte und dessen Stern mit insgesamt zehn Toren in der Vorrunde so richtig aufging. Im dritten Spiel innerhalb von fünf Tagen reiste man zum ehemaligen Bundesliga-Nachwuchs der SpVgg Unterhaching. Vor Ort gab es eine Lektion für die jungen ASV-Talente, denen man die Müdigkeit der beiden Partien zuvor anmerkte. Ergebnis 0:8. Doch das U17-Trainerteam, dass äußerst großen Wert auf die positive sportliche Entwicklung gepaart mit einem tollem Teamgeist legt, konnte die Truppe während der Trainingswochen aufrichten und so folgten drei Spiele in Folge wo man ungeschlagen blieb. Im Heimspiel rang man den FC Augsburg II mit einer hervorragenden Leistung mit 2:1 nieder und legte mit einem 1:0 Auswärtserfolg beim SC Fürstenfeldbruck gleich nach. Ein Punkt sprang zu Hause gegen den TSV Nördlingen heraus. In der nächsten Auswärtspartie zog man mit 0:2 gegen die SpVgg GW Deggendorf den Kürzeren. Für die U17-Mannschaft gehörte dies allerdings zu dem Entwicklungsprozess dazu und man ließ sich davon nicht zurückwerfen. So wurden in den beiden letzten Duellen vor der Winterpause noch einmal vier Zähler aufs Punktekonto gepackt. Zu Hause schlug man den FC Ismaning mit 4:2, in Freising trennte man sich mit der Eintracht 2:2 Unentschieden. Nach elf Spielen steht der ASV Cham bei vier Siegen, drei Remis und vier Niederlagen (Torverhältnis 18:25) auf einem guten Tabellenplatz sieben in der Landesliga Süd.


Trainer Michael Karl mit taktischen Anweisungen für sein Team. F: Karl

Fazit:
Im ASV-Lager ist man mit der gespielten Vorrunde und der Entwicklung der ASV-Fohlen der Chamer Talentschmiede sehr zufrieden. Trainer Michael Karl resümiert: „Wie sich meine Mannschaft in der bisher absolvierten Hinrunde der sehr spielstarken Landesliga Süd in den Spielen präsentiert hat verdient höchsten Respekt. Nach einem nicht so erfolgreichen Saisonstart mit zwei Niederlagen fasste das Team um Kapitän Florian Spießl schnell Fuß und zeigte vor allem in den Heimspielen einen enormen Siegeswillen, aber auch auf den gegnerischen Plätzen wurden wichtige Punkte eingefahren. Das gesteckte Ziel bleibt für alle der Klassenerhalt.“

Aufrufe: 022.12.2014, 10:03 Uhr
Andreas WischnewskiAutor