2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Paul Dubienski
F: Paul Dubienski

ASV Süchteln entlässt Chiquinho und siegt 3:0

Ex-Profi vor Abschlusstraining entlassen

Der deutliche Sieg im Derby beim SC Rheindahlen geriet zur Nebensache. Vielmehr diskutierten die Zuschauer den Trainerrauswurf.

Als Schiedsrichter Waldemar Kowollik vom SV Burgaltendorf das Spiel des ASV Süchteln beim SC Rheindahlen anpfiff, bildete die Mannschaft des Tabellenführers unmittelbar zuvor zusammen mit allen Reservespielern und Betreuern einen Kreis. Ein Zeichen für alle Außenstehenden: Seht her, wir halten bedingungslos zusammen.

Denn es war viel passiert beim ASV Süchteln. Die Mannschaft trainierte Freitag wie gewohnt um 18.30 Uhr. Zumindest hatte sie es vor. Denn bevor Chiquinho das Training aufnehmen konnte, erfuhr er von Fußball-Abteilungsleiter Dietmar Meurer von seiner Entlassung. Yannick Meurer stand beruflich verhindert nicht zur Verfügung. Das anschließende Training einer sicherlich geschockten Mannschaft leiteten Torwart-Trainer Torsten Trautmann und Christian Adrian.

Bereits um 22.30 Uhr machte die überraschende Trainerentlassung in der Süchtelner-Innenstadt die Runde. Eine Erklärung bekam man aber erst am Folgetag. Wie konnte es überhaupt dazu kommen? Der ASV ist seit nunmehr 20 Spielen ungeschlagen und hat zweifellos einen Kader zusammen, der den Aufstieg in die Oberliga anvisiert. Also, alles in Ordnung? Mitnichten. Denn seit Wochen brodelte es bereits im Hintergrund. Immer wieder machten Gerüchte um finanzielle Probleme die Runde. Zuletzt mutmaßte man, dass seit Januar Gelder nicht gezahlt werden konnten. Offiziell bestätigt wurde es aber nicht. Dazu unterhält man einen derart starken Kader, der hohe Kosten verursacht.

"Finanziell sind wir sehr gut aufgestellt. Für die Oberliga müssten wir noch zwei gestandene Akteure verpflichten. Wir wollen aber auch der Jugend eine Chance geben. In der A-Jugend haben wir drei bis vier sehr gute Spieler. Wir haben einige Gespräche mit Chiquinho geführt. Und sind zu der Auffassung gekommen, uns besser zu trennen. Er hat sportlich eine andere Vorstellung als wir. Wir haben uns in beiderseitigem Einvernehmen getrennt", erklärte Dietmar Meurer bereits am Samstag gegenüber der RP.

Chiquinho hingegen war gestern Zaungast in der Bezirksliga und schaute sich den SC Union Nettetal an. Gegenüber dieser Zeitung wollte sich der Ex-Profi (noch) nicht äußern. "Natürlich weiß ich nicht, warum ich entlassen wurde. Aber aktuell möchte ich mich nicht dazu äußern und bitte, dies zu respektieren", teilte Chiquinho kurz und knapp mit. Zwar gewann seine ehemalige Mannschaft in Rheindahlen deutlich 3:0, doch die Süchtelner Anhänger konnten sich nicht so recht darüber freuen. Zurück blieb eine Trainerentlassung mit einem faden Beigeschmack. Denn ein erfolgreiches Trainergespann zu schwächen, deutet auch beim ASV auf ein "Nein" zur Oberliga hin.

ASV: Stoll - Homann, Lekesiz, Diane, Band (82. Zylcow) - Ben Moussa, Bongartz, Meurer, Meier - Robertz (46. Hilleke), Busch (75. Pomak). Tore: 0:1 Busch (4., Foulelfmeter), 0:2 Busch (45.), 0:2 Hilleke (84.). Zuschauer: 150.

Aufrufe: 08.4.2013, 10:33 Uhr
Rheinische Post / Stephan MangelsAutor