2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Andreas Müller verstärkt den ASV Burglengenfeld.  Foto: Archiv
Andreas Müller verstärkt den ASV Burglengenfeld. Foto: Archiv

ASV plant für die Zukunft

Trainer Matthias Bösl überlässt nichts dem Zufall

Einen ersten namhaften Neuzugang meldet der ASV Burglengenfeld. Ab der Saison 2015/2016 wechselt Andreas Müller (20) vom SV Etzenricht zum Landesligisten. Der Defensivspieler – ASV-Trainer Matthias Bösl hält ihn für einen der besten rechten Außenverteidiger der Liga - wohnt in Altendorf bei Schwarzenfeld und ist von Beruf Facharbeiter bei emz in Nabburg.

In der Saison 2012/13 wechselte Müller als A-Junior von der SpVgg SV Weiden zum Nachbarclub SV Etzenricht und war auf Anhieb noch als A-Jugendlicher Stammspieler der ersten Mannschaft. Auch in dieser Saison hat der junge Mann alle bislang 27 Spiele für den SV bestritten. Bösl freut sich über diesen Coup: „Für unsere Verhältnisse ist dies eine spektakuläre Verpflichtung.“ Es habe sehr viel Zeit und viel Überzeugungsarbeit gekostet, einen solchen Spieler bei unseren geringen finanziellen Mitteln nach Burglengenfeld zu lotsen. Der ASV-Trainer hält jede Menge von seinem künftigen Schützling: „Er ist ein absolut ehrgeiziger, athletischer und dynamischer Fußballer, der uns mit Sicherheit auf Anhieb verstärkt.“ Auch menschlich passe er bestens zum Kader, so dass es bei der Integration keine Probleme geben werde.


Die Zusage Müllers gilt im Übrigen unabhängig von der Liga, in der der ASV in der kommenden Saison spielt. Der Spieler, der als seine sportlichen Vorbilder Thomas Müller und David Alaba nennt, ist davon überzeugt, sich beim ASV fußballerisch weiterentwickeln zu können. Der Verein hat eine Perspektive und einen Plan für die Zukunft, ist gut organisiert und das Umfeld passt, sagte er auf Nachfrage. Als Ziel hat er sich gesteckt, weiter erfolgreich Fußball zu spielen. Als seinen bislang größten sportlichen Erfolg bezeichnet er den Aufstieg in die Bayernliga mit den B-Junioren der SpVgg Weiden.

Da die bisherigen Leistungsträger mit Ausnahme von Matthias Graf zugesagt haben, auch in der kommenden Saison dem ASV, unabhängig von der Liga, die Treue zu halten, ist Bösl davon überzeugt, dass „wir wieder eine starke Truppe aufbieten können“. Ziel sei es, sich noch mit zwei weiteren Spielern zu verstärken, wobei der Trainer nach dem Ausfall von Fabian Seitz (Schambeinentzündung) besonders auf der 10er-Position Handlungsbedarf sieht. Hier befinde man sich in „aussichtsreichen Gesprächen, die kurz vor dem Abschluss stehen“.

Aufrufe: 014.4.2015, 00:05 Uhr
bsbAutor