2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mario Mühlbauer und Co. wollen auf Platz eins bleiben.  Foto: Tschannerl
Mario Mühlbauer und Co. wollen auf Platz eins bleiben. Foto: Tschannerl

ASV nimmt Spiel gegen Schlusslicht ernst

Erster gegen Letzter – trotzdem warnt der Trainer des ASV Cham, Uwe Mißlinger, vor dem SC Ettmannsdorf.

Verlinkte Inhalte

Mit Ausnahme des Landkreisderbys am Samstag in einer Woche gegen den 1. FC Bad Kötzting stehen für den ASV Cham nun drei Freitagabendpartien in Folge an. Den Auftakt dazu bestreitet die Mannschaft von Trainer Uwe Mißlinger mit dem Heimspiel gegen den SC Ettmannsdorf. Der Tabellenführer empfängt dabei um 18.30 Uhr im Stadion an der Further Straße das Tabellenschlusslicht aus dem Schwandorfer Stadtteil zum Oberpfalzderby. Die Verantwortlichen des ASV Cham hatten sich in dieser Saison – wie es Kareth oder Hutthurm in den vergangenen Jahren schon immer handhaben – dazu entschieden, in den Sommermonaten das ein oder andere Freitagabendspiel in den Spielplan aufzunehmen.

Während die Hausherren fünf der ersten sechs Partien für sich entscheiden konnten – und somit mehr oder weniger einen Traumstart in die neue Spielzeit hinlegten –, hinkt die Truppe von Coach Timo Studtrucker in der neuen Spielzeit den Erwartungen hinterher. Die ersten fünf Partien konnte alle der Gegner für sich entscheiden. Erst am vergangenen Sonntag konnte beim 4:0-Heimerfolg gegen den Bayernliga-Absteiger SpVgg Ruhmannsfelden nicht nur der erste, sondern auch ein ganz wichtiger Sieg gefeiert werden. Zwar konnte der letzte Tabellenplatz damit noch nicht abgegeben werden, aber der SCE hat nach Wochen der Misserfolge wieder einmal ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Mit neuem Selbstbewusstsein wird der Sportclub nun in die Partie in Cham gehen. Und genau davor warnt Chams Trainer Uwe Mißlinger im Vorfeld. „Denen ist es heuer so gegangen wie uns vor zwei/drei Jahren, als wir auch ganz tief hinten drin standen. Jeder, der glaubt, dass sie mit vollen Hosen zu uns kommen, weil wir jetzt Tabellenführer sind, der täuscht sich gewaltig. Ich kenne die Truppe und da ist richtig super Qualität drin. Das Spiel wird aus meiner Sicht schwieriger werden als nächste Woche in Kötzting“, lautet Mißlingers Einschätzung.

Obwohl die Rot-Weißen nach vielen Fehlern im technischen Bereich sowie teilweise fehlender geistiger Frische am vergangenen Wochenende in Hauzenberg ein auf der Kippe stehendes Spiel aufgrund einer konsequenten Chancenverwertung am Ende doch noch mit 3:1 für sich entscheiden konnten, wird gegen Ettmannsdorf eine bessere Leistung erforderlich sein, um in der Erfolgsspur bleiben zu können. Franz-Xaver Brandl wird nach überstandener Verletzungspause wieder in den Kader zurückkehren. Und auch Tobias Wich will es mit einer Spezialschiene am lädierten Arm wieder probieren.

Aufrufe: 012.8.2016, 06:00 Uhr
ckmAutor