2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Neumarkt muss sich in Etzenricht geschlagen geben.  Foto: Distler
Neumarkt muss sich in Etzenricht geschlagen geben. Foto: Distler

ASV missglückt die Revanche

Die Neumarkter verlieren in Etzenricht nicht nur 0:2, sondern auch Stürmer Markus Auner wegen einer schweren Schulterverletzung

Verlinkte Inhalte

Am Samstagnachmittag konnte der ASV Neumarkt die offene Rechnung mit dem SV Etzenricht nicht begleichen. Das Team von Coach Dominik Haußner verlor ihr Gastspiel mit 0:2 - damit konnte der ASV in dieser Saison gegen die Nordoberpfälzer in der Vor- und Rückrunde keinen einzigen Punkt holen.

Nach dem sehr guten Spiel in Bad Abbach waren die Spieler, Trainer Dominik Haußner und Teammanager Georg Laube zuversichtlich, in Etzenricht eigentlich einen Erfolg landen zu können. Sofort nach dem Anpfiff übernahm der ASV Neumarkt die Initiative und schnürte die Gastgeber in deren Hälfte ein. Es wurde sehr gut und schnell kombiniert. Die Laufwege und die Spielverlagerung hätte nicht besser sein können. Für die Offensivabteilung um Torjäger Markus Auner ergaben sich Chancen im Minutentakt. Ab der 25. Minute gingen die Stürmer des ASV allerdings nicht mehr dahin, wo es weh getan hätte. Sie ließen sich nicht mehr so wie zu Beginn auf die Zweikämpfe im Strafraum ein. Die Tore fielen nicht und dann kam auch noch das Pech hinzu. Nach einem Zweikampf in der 34. Minute fiel Auner unglücklich auf die Schulter - er musste mit Verdacht auf eine schwere Schulterverletzung ins Krankenhaus nach Weiden gebracht werden. Der ersten Diagnose nach muss er operiert werden.

Für Auner kam Jonas Wagner ins Spiel. Der Gastgeber konnte froh sein, bei Halbzeit nicht aussichtslos zurückzuliegen. So kam es in der zweiten Hälfte wie es kommen musste: Wenn man selbst keine Tore macht, wird der Gegner aufgebaut und erzielt sie dann selbst. Vom sehr guten Spiel des ASV war nach dem Seitenwechsel nichts mehr zu sehen. Fehlpässe, mangelnde Laufbereitschaft und individuelle Fehler waren an der Tagesordnung. Der SV Etzenricht nahm jetzt das Heft in die Hand, kämpfte um jeden Ball und kam richtig ins Spiel. Bereits in der 47. Minute hatte Etzenricht eine Großchance, scheiterte aber am sehr guten Neumarkter Keeper Michael Sheridan.

Nur fünf Minuten später reagierte der Torwart wieder prächtig, als ein Etzenrichter Stürmer vor ihm auftauchte. In der 58. Minute unterlief dann Philipp Schraivogel vom ASV ein Eigentor. Von seinem Schienbein prallte der Ball gegen den Innenpfosten und anschließend ins eigene Tor. Nach 72 Minuten kam auf Etzenrichter Seite Andreas Pollakowski ins Spiel. Der ASV-Coach reagierte mit der Einwechslung von Christian Meyer und Matthias König für Alexander Pfindel und Matthias Hupfer. Pollakowski war nur neun Minuten auf dem Platz, als er nach einem Freistoß seinen Kopf hinhielt und es 2:0 für sein Team stand. Nur eine Minute später hatte Christian Schrödel die einzige gute ASV-Chance der zweiten Hälfte, die er aber vergab. ,,Selbst die Verantwortlichen aus Etzenricht lobten unser Spiel in der ersten Hälfte. Für dieses Lob bekommen wir aber keine drei Punkte. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die nicht immer jedes Spiel komplett auf höchstem Niveau spielen kann", sagte Teammanager Laube nach dem Spiel.

Aufrufe: 023.11.2014, 17:00 Uhr
Von Andreas FriedlAutor