2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Günther Salfeld</b>
<b>F: Günther Salfeld</b>

ASV Mettmann misst sich am liebsten mit Landesligisten

Test gegen Heiligenhaus am Sonntag

Mettmann - SSVg Heiligenhaus. Etwas holprig begann für Bezirksliga-Spitzenreiter ASV Mettmann die Vorbereitung. "Leider konnten wir erst am Ende dieser Woche mit dem Training richtig beginnen, da die Plätze des Sportzentrums wegen Vereisung gesperrt waren", erklärt Michael Kirschner. "Das führte dazu, dass Laufeinheiten durch die schöne Mettmanner Landschaft eingelegt und zudem zweimal eine Soccer-Halle besucht wurde", fügte der ASV-Coach hinzu.
Dass den Mettmannern auch der Fußball in der Halle liegt, bewiesen sie vergangenen Sonntag beim traditionellen Adolf-Lutz-Gedächtnis-Turnier des 1. FC Wülfrath, bei dem sie erst im Endspiel dem TVD Velbert knapp mit 3:4 unterlagen. "Jetzt haben aber für uns die normalen Testspiele auf dem Kunstrasen Priorität", betont Kirschner. Wie in der Sommervorbereitung haben sich die Mettmanner dabei auch mehrere höherklassige Teams als Gegner ausgesucht. "Ich halte dies für eine gute Lösung, denn gegen Mannschaften aus Ober- oder Landesliga ist die Motivation für die Spieler einfach größer", begründet Kirschner das anspruchsvolle Programm.

Da passt es in das Konzept, dass am Sonntag um 15 Uhr Landesligist SSVg Heiligenhaus seine Visitenkarte am Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße, abgibt. "Ein sicherlich anspruchsvoller Gegner, der als Aufsteiger in der Landesliga bisher eine gute Rolle gespielt hat", freut sich der ASV-Trainer auf ein interessantes Testspiel, das nach seiner Meinung wie geplant steigt, da der Kunstrasenplatz in Metzkausen bespielbar ist. Auch der neue Coach der Heiligenhauser, Deniz Top, der nach dem freiwilligen Rückzug von Dietmar Grabotin jetzt für die SSVg verantwortlich ist, wird sich von dem Test in Mettmann einiges versprechen.

Michael Kirschner kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Er hat weiterhin einen Kader von 25 Spielern. Für Edon Subasic und Rafet Zeka, die beide in Zukunft zum Kader des A-Kreisligisten ASV Mettmann II gehören, sowie den beiden Abgängen Halil Kudu (Türkgücü Velbert) und Kevin Schütz (Mettmann-Sport) werden in Zukunft Hamid Özlük, Eduard Ziegler und Imad Omeirat (alle vom abstiegsgefährdeten A-Kreisligisten ME-Sport) den Kader ergänzen. Hinzu stößt demnächst mit Fadil Zabeli (vormals SV Hilden-Nord), der wegen eines Kreuzbandrisses bisher nicht für den ASV zur Verfügung stand und jetzt mit leichtem Lauftraining angefangen hat, ein weiter Akteur zum Bezirksliga-Kader.

Aufrufe: 023.1.2016, 20:02 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor