2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

ASV Mettmann geht mit breiter Brust in die Winterpause

Bezirksligist schlägt Sudberg mit 3:0

Verlinkte Inhalte

Mit einen klaren Erfolg, den sie aber erst in der Schlussphase sicherstellten, verabschiedeten sich die Mettmanner Bezirksliga-Fußballer in die Winterpause. Trotz des deutlichen Sieges war Michael Kirschner nicht unbedingt zufrieden mit der Vorstellung seiner Elf. "Für mich war es ein Arbeitssieg. Gerade im ersten Durchgang haben wir doch sehr harmlos agiert", so der ASV-Coach.

Für die Hinrunde zog Kirschner ein positives Fazit. "Dass wir zwölf Spiele in Folge nicht verloren haben, bedeutet für mich eine tolle Serie. Für die Rückrunde lässt das auf eine gute Platzierung hoffen." Mettmanns Vorsitzender Musa Ibis kann mit dem bisherigen Abschneiden ebenfalls gut leben. Trotzdem sieht er ein Manko. "Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass wir so schlecht in die Spielzeit gestartet sind. Die drei verlorenen Spiele zum Saisonstart können uns noch weh tun. Die Erfolgsserie der letzten Wochen bestätigt mich darin, dass wir während der Hinrunde Michael Kirschner als neuen Trainer geholt haben. Er macht einen prima Job und weiß die Mannschaft zu motivieren."

Überraschend offensiv begannen die Sudberger in Mettmann. Sie hatten von ihrem Trainer Ralf Derkum wohl die Order bekommen, mit einem frühen Treffer dem ASV den Schneid abzukaufen. Doch nach knapp 20 Minuten war der Elan der Gäste zunächst erloschen. Der ASV nahm das Heft in die Hand. Spielerisch blieben aber einige Wünsche offen. Es gab viele Fehlpässe und es wurde zu hektisch agiert. Trotzdem hatte Samet Akarsu bis zum Halbzeitpfiff drei gute Chancen, die er aber jeweils knapp vergab.

"Die Mannschaft war in der Pause selbstkritisch genug und hat eingesehen, dass wir nach dem Seitenwechsel besser kombinieren und im Abschluss konsequenter sein müssen", erläuterte Kirschner. Zunächst plätscherte die Begegnung aber ohne große Höhepunkte dahin. Die Sudberger verlegten sich auf gelegentliche, aber gefährliche Konter. Bei einem dieser schnellen Vorstöße verhinderte Torwart Semih Demirhat mit einer Glanzparade den Rückstand (75.). In der Schlussphase drängte der ASV auf den Führungstreffer. Marc Eilenberger hatte erst Pech mit einem Schuss an den Außenpfosten (78.), kurz darauf zischte sein Torpedo-Kopfball knapp neben den Pfosten. Samet Akarsu erzielte jedoch nach feiner Einzelleistung das 1:0 (83.). Eine Minute später fischte der Sudberger Torhüter einen 20-Meter-Schuss von Akarsu aus dem Winkel. Und dann verwertete Eilenberger eine Hereingabe von Akarsu aus kurzer Distanz zum 2:0 (86.). Thomas Zelles, der in den letzten 15 Minuten viele Impulse im Offensivspiel zeigte, brachte den Ball kurz vor dem Abpfiff fast von der Grundlinie zum 3:0 im Sudberger Kasten unter.

ASV Mettmann: Demirhat - Güvenarslan (84. Vink), Salvador, Rossow, Malek, Zelles, Gözen, Karafil (75. Subasic), Eilenberger (88. Konkol), Przybylski, Akarsu.

Aufrufe: 08.12.2014, 11:11 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor