2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

ASV Mettmann erwartet einen Aufstiegsfavoriten

Willi Ziefer ist neuer Sponsorenbeauftragter, Ralf Armes neuer Jugendkoordinator des Bezirksligisten

Verlinkte Inhalte

Mettmann - Dabringhauser TV. Vor einer schweren, aber lösbaren Aufgabe steht der ASV gegen den Bezirksliga-Zweiten Dabringhauser TV (Sonntag, 14.30 Uhr Auf dem Pfennig). Dass die Mettmanner Fußballer fast auf Augenhöhe mit einem der Aufstiegsfavoriten stehen, begründet sich darin, dass das Team von Michael Kirschner seit einigen Wochen einen guten Lauf hat und seit sechs Begegnungen ohne Niederlage ist.

Der neue ASVCoach geht daher recht gelassen in die Partie. "Die Dabringhausener gehen als Favorit in das Spiel. Sie sind der engste Verfolger des Spitzenreiters SSVg Heiligenhaus und dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben. Wir können dagegen befreit aufspielen, weil wir derzeit nicht zu den direkten Aufstiegsanwärtern gehören", sagt Kirschner.

Der ASV-Trainer sieht seine Elf nicht chancenlos, da die Erfolge der vergangenen Wochen den Spielern eine Menge Selbstvertrauen gegeben haben. "Das wird sich gegen Dabringhausen positiv auswirken", blickt Kirschner der Begegnung optimistisch entgegen. Zugleich hofft er, dass seine Mannschaft wieder zu alter Torgefährlichkeit zurückfindet. "Da hat es in den vergangenen Spielen etwas gehapert. Zum Glück lieferte dafür unser Abwehrblock gute Arbeit ab." Personell kann der Coach fast aus dem Vollen schöpfen. Ein Fragezeichen steht nur hinter dem Einsatz von Mustafa Ucuran (Hüftprobleme) und Torjäger Samet Akarsu (grippaler Infekt).

Im Umfeld des ASV werden derweil wichtige Weichen gestellt. So gewann der Klub Willi Ziefer, den langjährigen Vorsitzenden des Fördervereins des TSV Metzkausen und später Mettmann-Sport, als neuen Sponsorenbeauftragten. Ziefer will seine guten Kontakte in der Kreisstadt nutzen, um den ASV finanziell auf breitere Füße zu stellen. Denn derzeit hängt der Verein doch sehr vom Hauptsponsor und Vorsitzenden Musa Ibis ab.

Auch im Bereich der Nachwuchsarbeit meldet Teammanager Maik Frey eine neue Personalie. Der frühere Jugendleiter des Mettmanner SC, Ralf Armes, ist ab sofort als Jugendkoordinator für den Bezirksligisten verantwortlich. Armes kennt die fußballerische Nachwuchsszene gut und wird seinen Blick wohl auch zu anderen Vereinen richten, um dort nach talentierten Spielern Ausschau zu halten. Denn der ASV will im Jugendbereich kräftig expandieren und weitere Mannschaften melden. Dafür müssen jedoch die entsprechenden Spieler vorhanden sein.

Geschäftsführer Ali Kuran verwies erst kürzlich darauf, dass viele Mettmanner Jugendliche Interesse zeigen, für den ASV zu spielen. Auf eine gute Jugendarbeit zu setzen, ist sicherlich der richtige Weg, den der engagierte ASV-Vorstand nun einschlägt.

Aufrufe: 031.10.2014, 13:14 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor