2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Frank Vieten
F: Frank Vieten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

ASV Mettmann baut starke Serie aus

Der Landesligist blieb mit dem 2:0 gegen den TV Kalkum-Wittlaer zum vierten Mal hintereinander ungeschlagen und ohne Gegentor. In Amern will die Mannschaft von Trainer Michael Kirschner jetzt die 40-Punkte-Marke knacken.

ASV Mettmann - TV Kalkum-Wittlaer 2:0 (0:0). Durch den verdienten Sieg gegen Kalkum-Wittlaer setzten die ASV-Fußballer die Serie ihrer guten Vorstellungen in der Landesliga fort.
Die Mettmanner haben die vergangenen vier Spiele gewonnen - und dabei keinen einzigen Gegentreffer kassiert. "Ich freue mich riesig darüber - insbesondere im Hinblick darauf, dass wir bei jeder dieser Partien ersatzgeschwächt antraten", erklärte ASV-Trainer Michael Kirschner.

Gegen den Oberliga-Absteiger und derzeitigen Tabellenletzten kontrolliere der ASV das Geschehen von Beginn an. Die erste klare Chance für die Gastgeber gab es in der neunten Minute, als nach einer Ecke von Daniel Rehag nacheinander Feyzullah Demirkol und Phile Eilenberger am überragenden Gäste-Keeper Julian Gaszak scheiterten. Die nächste gute Möglichkeit hatte der spielfreudige Daniel Rehag, der den Torwart ebenfalls nicht überwinden konnte (31.).

Weitere gute Chancen für den ASV brachten bis zur Halbzeit nichts ein. Die Gäste, die tief standen und einen Gegentreffer mit aller Macht verhindern wollten, hatten im ersten Durchgang lediglich eine klare Möglichkeit. Mettmanns Torhüter Daniel Robrecht bewahrte sein Team allerdings mit einem tollen Reflex vor einem Rückstand.

Auch im zweiten Durchgang nahmen die Mettmanner das Heft in die Hand und drängten auf den Führungstreffer. Das 1:0 gelang dann in der 59. Minute, als Phil Eilenberger den Ball nach der feinen Einzelleistung von Feyzullah Demirkol aus kurzer Distanz einschob. Anschließend verlor die bis dahin flotte Partie an spielerischer Qualität - was vor allem daran lag, dass durch viele Fouls und Nickligkeiten der Spielfluss zunehmend verloren ging. Die Gäste versuchten bei gelegentlichen Kontern, ihre gefährlichen Spitzen Marcel Müller und Nico Pesch in Position zu bringen. Angekurbelt wurden diese Angriffsbemühungen durch den früheren Ratinger Oberligaspieler Eser Karadag. Letztlich zeigten die Mettmanner aber die reifere Spielanlage und hatten sogar Pech, dass ein Kopfball von Hakan Yalcinkaya knapp am Pfosten vorbeistrich (76.). Die Spielweise des ASV wurde in der 87. Minute belohnt, als Feyzullah Demirkol nach schöner Vorarbeit von Jonas Schulte das 2:0 markierte.

ASV:Robrecht, Weber, Kawohl, Erkens, Yalcinkaya (83. Vink), Malek, Bryks, Demirkol (89. Gülmez), Rehag, P. Eilenberger (65. Schulte), Kizilisik.

VSF Amern - ASV Mettmann. Zum Abschluss der englischen Woche wollen die Mettmanner erneut punkten - obwohl die Trauben am Sonntag (15 Uhr) beim Neunten im niederrheinischen Schwalmtal recht hoch hängen werden. "Wir müssen schon an die guten Vorstellungen der letzten Begegnungen anknüpfen, um dort etwas zu holen", betonte der ASV-Trainer, "ich bin schon seit einiger Zeit der Auffassung, dass normalerweise 40 Punkte für den Klassenerhalt reichen müssten. Diese Punktzahl würden wir mit einem Unentschieden in Amern erreichen." Der Abstand zum ersten Platz in der Gefahrenzone liegt aktuell bei 15 Punkten-

Die angespannte personellen Situation wird sich beim Landesligisten so schnell kaum ändern. "Die Langzeitverletzten stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Feyzullah Demirkol und Phil Eilenberger musste ich gegen Kalkum-Wittlaer verletzungsbedingt auswechseln. Ob sie am Sonntag eingesetzt werden können, weiß ich erst nach dem Abschlusstraining."

Aufrufe: 030.3.2017, 21:15 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor