2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Zwei ASVler gegen einen: Auner und Neumayer müssen einem Etzenrichter nachlaufen - typisch fürs Spiel.  Foto: Gleisenberg
Zwei ASVler gegen einen: Auner und Neumayer müssen einem Etzenrichter nachlaufen - typisch fürs Spiel. Foto: Gleisenberg

ASV lässt sich Butter vom Brot nehmen

Gegen Etzenricht handelt sich Neumarkt mit 2:3 die erste Niederlage der Saison ein, weil der Gast der Haußner-Truppe mit seiner Taktik den Zahn zog

Verlinkte Inhalte

Der ASV Neumarkt hat sich gegen den SV Etzenricht mit 2:3 die erste Saisonniederlage eingehandelt. Und diese Niederlage war absehbar, denn die Neumarkter Mannschaft agierte an diesem Tag viel zu behäbig und konnte in der Offensive gegen die mit zwei Viererketten agierenden Gäste nicht viel ausrichten. Ständige Rück- und Fehlpässe waren die Folge auf das massive Pressing der Etzenrichter, die selbst nicht unbedingt einen Sturmrausch entfachten, aber sehr konzentriert zu Werke gingen.
Dazu kam, dass es die Platzherren nicht verstanden haben, sich mit überraschenden Aktionen in Szene zu setzen und die Angriffe viel zu durchschaubar waren. Dazu gesellte sich auch noch Unvermögen, denn Mannschaftskapitän Armin Bindner scheiterte mit einem Elfmeter an Keeper Michael Heisig. Der Gast hatte auch noch Pech, denn ein Schuss von S. Hermann klatschte in der 61. Minute an die Latte.Bereits nach vier Minuten lag der ASV zunächst in Führung. Markus Auner schoss einen Freistoß aus 22 Metern direkt aufs Tor, die Kugel wurde abgefälscht und schlug zur Neumarkter Führung ein. Doch der Gast zeigte sich keineswegs geschockt und Herrmann schoss nur kurze Zeit später knapp drüber. Kurz darauf war Schimmerer bei einem Nachschuss zu überhastet. In der 14. Minute musste Ferdinand Buchner bei einer Flanke in höchster Not per Kopf klären. Dann in der 20. Minute der Ausgleich, als Schimmerer eine Flanke von Lorenz aus kurzer Distanz versenkte.Kurz darauf musste Phillip Stephan nach einem Zusammenprall mit dem Kopf mit Sehstörungen das Feld verlassen. Für ihn kam Jonas Wagner. In der 32. Minute verpassten Armin Bindner und Jonas Wagner einen Ball der an der Torlinie entlang lief und Etzenricht konnte klären.Nach der Pause wurde das ASV-Spiel der Heimelf etwas besser und es ging auch nach vorne was zusammen. In der 50. Minute wurde Markus Auner im Strafraum vom Torhüter gefoult und es gab Strafstoß. Bindner lief an, er scheiterte aber am Torhüter der Gäste. Doch Neumarkt legte jetzt zu und nur drei Minuten später hämmerte Auner das Leder unter die Latte zur erneuten Führung. Schon im Gegenzug gab es eine Schrecksekunde für den ASV, als die Gäste nur die Latte trafen. Dann noch in der 63. Minute ein Distanzschuss von Bernhard Neumayer, der nur knapp sein Ziel verfehlte. Etzenricht verlegte sich aufs Kontern und kam in der 66. Minute zum Ausgleich durch einen Kopfball von Herrmann. Neumarkt zeigte nun Nerven und es wollte einfach nichts mehr gelingen. Den Sack machte der Gast in der 81. Minute zu, als Schimmerer, nach einem klassischen Konter traf.Fazit: Der ASV spielte über weite Strecken viel zu ängstlich und konnte vor allem den Ausfall von Phillip Stephan in der Abwehr nicht kompensieren. Trainer Dominik Haußner zollte den Gästen Lob und sagte, dass sie taktisch klug gespielt hätten: ,,Für uns ist diese Niederlage wie ein Nackenschlag", zeigte er sich enttäuscht.
Aufrufe: 030.7.2014, 22:00 Uhr
Von Hans GleisenbergAutor