2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der ASV Burglengenfeld – hier gegen Seebach – fährt zuversichtlich nach Hauzenberg.  Foto: bat
Der ASV Burglengenfeld – hier gegen Seebach – fährt zuversichtlich nach Hauzenberg. Foto: bat

ASV ist für Hauzenberg gerüstet

Burglengenfeld will beim Tabellenneunten seine Chance nutzen. Bösl steht konkurrenzfähiger Kader zur Verfügung.

Verlinkte Inhalte

Die Hinrunde in der Fußball-Landesliga Mitte ist beendet. Der ASV Burglengenfeld steht nach 17 Spielen mit 29 Punkten und 35:15 Toren auf Platz drei der Tabelle. Dementsprechend blickt Bösl zufrieden auf die Hinrunde: „Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden. Wir haben große Schwierigkeiten gehabt, in die Saison hinein zu kommen. Das war aber nicht überraschend. Dafür ist nicht nur die Relegation verantwortlich, sondern die gesamte vorige Saison in der Bayernliga.“

Trotz der Ausfälle habe seine Mannschaft immer einen enormen Leistungswillen gezeigt. Positiv ist für Bösl unter anderem, dass sich zwei junge Spieler besonders hervor getan haben. „Das ist zum einen Nico Scheibinger“, sagt Bösl. „Das ist zum anderen Bastian Beer, der von der A-Klasse aus Holzheim gekommen ist und mit großem Eifer dabei ist.“



Basis für gute Rückrunde ist gelegt

Vier bis sechs Punkte mehr könnten es bisher nach der Meinung von Bösl sein, aber „es ist die Basis für eine gute Rückrunde gelegt“. Am Samstag trifft der ASV Burglengenfeld auf den FC Sturm Hauzenberg. Hauzenberg steht genau im Tabellenmittel auf Platz neun. Das Hinspiel konnte der ASV vor heimischer Kulisse mit 2:0 für sich entscheiden. „Im Hinspiel haben sie uns mächtig zugesetzt und waren ein guter Gegner“, sagt Bösl. „Wir haben viel zu viele Chancen zugelassen. Wir waren in diesem Match noch nicht soweit, wie wir jetzt sind.“

Der Trainer glaubt, dass das Spiel am heutigen Samstag (Anpfiff: 14 Uhr) ähnlich schwierig wird. Die Platzverhältnisse werden Woche für Woche schwieriger und da werde es zwangsläufig schwerer, Tore aus dem Spiel heraus zu zielen, so Bösl. „Daher ist es besonders wichtig, zu null zu spielen. Wir haben in den letzten Wochen bewiesen, dass wir da stabil sind. Sollte das Spiel auf Kunstrasen stattfinden, ist das auch kein Problem.“



Schihada kehrt ins Team zurück

Auch gegen Hauzenberg wird ein Kader zur Verfügung stehen, der konkurrenzfähig ist. John Schihada wird in die Mannschaft zurückkehren. Ein Einsatz von Beginn an ist allerdings fraglich. Dagegen werden Bastian Beer und Patrick Mathes fehlen. Auf der Reservebank werden deswegen auch Spieler der zweiten Mannschaft Platz nehmen. Auch der Einsatz von Patrick Schleicher ist noch fraglich. Er konnte unter der Woche nicht trainieren. Außerdem leidet Alexander Fuchs an einer Grippe. Auch hier entscheidet sich ein Einsatz erst am Samstag. Der Trainer sieht seine Mannschaft auch bei schwierigeren Platzverhältnissen und den kämpferischen Spielen gut gerüstet. Dies habe das Spiel in Donaustauf gezeigt. „Läuferisch waren wir da top unterwegs.“

Aufrufe: 028.10.2016, 14:00 Uhr
bsbAutor