2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Jonas Grunner (am Ball) war der Mann des Tages. Hier ist er gerade auf dem Weg zum 5:0 ? eines seiner vier Tore.  Foto: Gleisenberg
Jonas Grunner (am Ball) war der Mann des Tages. Hier ist er gerade auf dem Weg zum 5:0 ? eines seiner vier Tore. Foto: Gleisenberg

ASV ist bereit für den Aufstiegs-Krimi

Neumarkt besiegt Waldkirchen +++ Doch weil auch Burglengenfeld und Ruhmannsfelden siegen, entscheidet nun der letzte Spieltag

Verlinkte Inhalte

Mit einem 6:0-Kantersieg gegen den TSV Waldkirchen hat sich der ASV Neumarkt seine Aufstiegsambitionen in der Landesliga Mitte erhalten. Der ASV liegt derzeit auf Tabellenrang drei punktgleich hinter dem Zweiten Burglengenfeld und einen Punkt hinter Spitzenreiter Ruhmannsfelden, bei dem die Neumarkter am Samstag zum Aufstiegs-Showdown gastieren.

Zu diesem kann das Team von Trainer Dominik Haußner mit frischem Selbstbewusstsein reisen, denn gegen Waldkirchen spielte der ASV vor gut 200 Zuschauern wie aus einem Guss. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Die Gäste spielten zwar in einigen Phasen der ersten Hälfte gut mit, sie kamen aber in der Summe über die Rolle eines Sparringspartners nicht hinaus. Der ASV machte auch nach der schon deutlichen 3:0-Pausenführung weiter Dampf und gab sich erst nach dem sechsten Treffer in der 66. Minute zufrieden. Mann des Tages war diesmal Jonas Grunner, der sich nach einer eher durchwachsenen Rückrunde mit vier Treffern den ganzen Frust von der Seele schoss.

Bereits in der 2. und 5. Minute hatte Grunner nach jeweils schöner Vorarbeit von Alexander Pfindel und Chris Bellmann die Chance, die Führung zu erzielen. Er war aber noch zu zögerlich. Besser machte er es in der 16. Minute, als er ein Zuspiel von Alexander Pfindel aus sechs Metern zum 1:0 verwandelte. Gleich nach der Führung war Christian Schrödl alleine durch, scheiterte aber am Keeper der Gäste. Die Gäste waren in dieser Phase zwar bemüht und versuchten gegenzuhalten, kamen aber an der aufmerksamen ASV-Abwehr nicht vorbei. Nach 23. Minuten fiel dann der zweite Treffer. Diesmal war Bellmann per Hacke der Vorbereiter für Grunner.

Im weiteren Verlauf hatten die Platzherren gute Möglichkeiten das Ergebnis nach oben zu schrauben, scheiterten aber zweimal am gut aufgelegten Gäste-Keeper Pfaff, der dann auch bei einer Doppelchance von Grunner auf dem Posten war. Das 3:0 durch Armin Bindner konnte er aber nicht verhindern. Nach einer Eckballflanke von Schrödl köpfte Bindner ins Kreuzeck. Dies war schon die Vorentscheidung. Den Deckel drauf machte dann nach Wiederanpfiff Goalgetter Christian Schrödl, als er eine Hereingabe von Bernhard Neumayer eiskalt verwandelte. Der ASV-Sturmlauf ging auch danach weiter und wurde nur durch einen Konter der Gäste unterbrochen. Hier musste der ansonsten beschäftigungslose ASV-Keeper Schumacher einen Schuss des Waldkirchners Krieg halten. In der 60. Minute setzte dann Grunner zu einem Solo an und schloss mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 5:0 ab. Nur sechs Minuten später tankte sich Jonas Wagner auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, flankte butterweich zur Mitte, wo wiederum Grunner mit einem schulmäßigen Kopfball zum 6:0 in den Winkel einköpfte.

Dieses Tor war das Sahnehäubchen der Partie. Dann ließ es der ASV ruhiger angehen. Coach Haußner wechselte drei Mal aus und schonte seine Angriffsformation sowie den angeschlagenen Kapitän Armin Bindner.So gelang dem ASV unter den Augen von Dekan Dr. Norbert Dennerlein, der erstmals im Publikum weilte, der höchste Saisonsieg, was Hauptsponsor Johann Pröpster zu der Bemerkung veranlasste, er wolle den Dekan für weitere Besuche verpflichten.

Neumarkts Trainer Dominik Haußner freute sich, dass sein Team den Zuschauern etwas geboten hatte: ,,Wir waren in allen Belangen überlegen und der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient".

Aufrufe: 017.5.2015, 16:00 Uhr
Hans GleisenbergAutor