2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Nach dem frühen 1:0: Waldalgesheims Vincenzo Bilotta freut sich über seinen Treffer, Fußgönheims Torwart Kevin Knödler ist überwunden. Foto: Edgar Daudistel
Nach dem frühen 1:0: Waldalgesheims Vincenzo Bilotta freut sich über seinen Treffer, Fußgönheims Torwart Kevin Knödler ist überwunden. Foto: Edgar Daudistel

Alemannia verdienter Sieger im Verfolgerduell

Mit 2:0-Sieg gegen den ASV Fußgönheim rückt Waldalgesheim dem Tabellendritten auf die Pelle

Waldalgesheim. „Das war vor allem in der ersten Halbzeit der beste Fußball, den wir in den Spielen nach der Winterpause gezeigt haben.“ Patrick Joerg war voll des Lobes für seine Mannschaft. Das Einzige, was der Trainer von Fußballverbandsligist Alemannia Waldalgesheim nach dem 2:0-Sieg gegen den ASV Fußgönheim zu bemängeln hatte: „Wir hätten angesichts der Vielzahl unserer Chancen nach dem 1:0 schon viel früher nachlegen müssen.“ Das Lob des Trainers ist umso höher zu bewerten, als die Alemannia ja keineswegs schlecht aus der Winterpause gekommen ist. Drei Siege und ein Unentschieden standen da bisher zu Buche, jetzt ist ein weiterer Dreier dazu gekommen.

Eine von beiden Seiten offensiv ausgerichtete Partie, mehr Ballbesitz für den ASV Fußgönheim, dennoch ein verdienter 2:0-Sieg für die Gastgeber: So lautet das Fazit des Verfolgerduells der Verbandsliga Südwest zwischen dem Tabellenvierten und dem Dritten vor 192 Zuschauern im Waldalgesheimer Stadion an der Waldstraße. „Es ist uns nicht gelungen, zu wirklich zwingenden Abschlüssen zu kommen, deshalb geht der Sieg für Waldalgesheim in Ordnung“, räumte auch Fußgönheims Co-Trainer Axel Bischoff, der den privat verhinderten Jan Kamuf verrat, freimütig ein.

Der frühe Führungstreffer der Waldalgesheimer von Vincenzo Bilotta in der dritten Spielminute brachte den Spielplan der Gäste, die selbst durchaus angriffslustig gestartet waren, durcheinander. Waldalgesheim hatte weitere gute Gelegenheiten. So landete ein Schuss von Francesco Teodonno nach Zuspiel des gut aufgelegten Bilotta nur am Pfosten (15.). Die beste Gelegenheit, den zweiten Treffer noch vor der Pause nachzulegen, vergab Timo Riemer. Seinen schwach geschossenen Foulelfmeter parierte Kevin Knödler (41.). Benjamin Bischoff hatte Riemer zu Fall gebracht.

„Wir hätten das Spiel viel früher entscheiden müssen“, kommentierte SVA-Innenverteidiger Christoph Schunck eine Partie, „in der wir insgesamt gut gespielt haben, aber auch latent die Gefahr gedroht hat, dass Fußgönheim noch zum Ausgleich hätte kommen können“. Aber das Ergebnis sei dennoch okay, „weil wir im ganzen Spiel keine Torchance zugelassen haben“. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch Daniel Braun, der wegen seiner Anfang Februar im Training gebrochenen Nase immer noch mit einer Maske spielen muss. „Das klappt ganz gut und wird wohl noch ein paar Wochen so bleiben“, sagte der 21-Jährige, der sich darüber freute, dass er nun zum wiederholten Mal auf seiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung zum Zuge kam.

Auch im zweiten Durchgang hatte Fußgönheim mehr Spielanteile, Waldalgesheim aber die klareren Chancen. Nachdem Riemer (60.) und Konstantin Sawin (81.) noch beste Chancen hatten liegen lassen, machte der eingewechselte Marius Breier den Sack für die Gastgeber zu (87.). Damit ist die Alemannia auf drei Punkte an Fußgönheim herangerückt. Der ASV indessen hat es versäumt, wenigstens für 24 Stunden mit dem Tabellenzweiten SC Idar-Oberstein nach Punkten gleichzuziehen. Der ist im nächsten Heimspiel am Abend des 21. April zu Gast in Waldalgesheim.

Daten zum Spiel

Alemannia Waldalgesheim: Patria – Pauer, Braun, Schunck, Förstel – Heeg (85. Schmidt), Ludwig, Walther, Bilotta (76. Breier) – Riemer, Teodonno (68. Sawin).

ASV Fußgönheim: Knödler – Esslinger, Bischoff, Matios (24. Botha), Braun – Takpara (83. Sanli), Euler, Del Rio Pfeffer, Demirhan – Kai Gutermann, Sorg (46. Jan Gutermann).

Tore: 1:0 Bilotta (3.), 2:0 Breier (83.)
Besonderes Vorkommnis: Kevin Knödler (Fußgönheim) pariert Foulelfmeter von Timo Riemer (41.).
Zuschauer: 192.
Schiedsrichter: Carsten Gassmann (Hanhofen).

Aufrufe: 01.4.2017, 20:10 Uhr
Andreas SchererAutor