2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Nach dem Turnier in Miltach zählt es für den ASV Cham das erste Mal in der neuen Saison.  Foto: Tschannerl
Nach dem Turnier in Miltach zählt es für den ASV Cham das erste Mal in der neuen Saison. Foto: Tschannerl

Stadtderby dieses Mal im Toto-Pokal

Beim Miltacher Turnier siegten die Chamer. An diesem Donnerstag spielt der ASV erneut gegen die DJK Vilzing.

Zu einem Knüller kommt es in der ersten Runde der BFV-Toto-Pokalqualifikation, wenn der ASV Cham an diesem Donnerstag den Stadtrivalen DJK Vilzing empfängt. Anstoß auf dem neuen Rasen im Kappenberger Sportzentrum ist um 19 Uhr.

Innerhalb von fünf Tagen kreuzen sich die Wege der beiden Erzrivalen das zweite Mal. Nach dem Duell beim Miltacher Fritz-Kreis-Gedächtnisturnier kommt es zu einer Neuauflage, wobei dieses Spiel über die komplette Zeit oder sogar darüber hinaus gehen wird. In Miltach behielt die Fuidl-Elf mit 2:0 über den Bayernligisten die die Oberhand. Der Chamer Sieg war nicht unverdient, wenngleich die Gelb-Schwarzen durchaus einige hochkarätige Möglichkeiten hatten.

„Wir waren vor dem Tor nicht konsequent genug und taten uns sehr schwer mit der aggressiven Spielweise des Gegners. Der ASV war nicht nur extrem motiviert, sondern auch sehr spritzig“, analysierte DJK-Coach Uli Karmann, der die Niederlage nicht überbewerten wollte: „Wir hatten bereits fünf intensive Einheiten in den Beinen und in unserer völlig neuformierten Truppe stimmen natürlich viele Abläufe noch nicht.“

Am Donnerstag kann die DJK Vilzing nur mit einer Rumpftruppe antreten, da alle Neuzugänge erst ab dem 1. Juli für Pflichtspiele spielberechtigt sind. Die Gäste vom Huthgarten stellten dennoch den Antrag auf eine Vorverlegung – ursprünglich hätte die Partie erst zwei Tage später stattgefunden, da am Samstag das Benefizspiel zwischen dem Team Bananenflanke und der DJK-Legendenmannschaft stattfindet.

„Für uns ist das natürlich keine gute Konstellation, da uns wohl nur acht oder neun Feldspieler aus unserem Stammkader zur Verfügung stehen“, sagt Karmann. Im Tor muss erneut improvisiert werden, da Stammkeeper Ladislav Caba noch im Urlaub ist. Höchstwahrscheinlich muss mit Andreas Brunner ein AH-Spieler zwischen die Pfosten. Auch der Einsatz des angeschlagenen Kapitäns Christoph Schwander ist fraglich. Aufgrund der Personalsituation hilft Simon Ertl, der eigentlich eine Auszeit eingelegt hat, aus. Sebastian Wagner, der in Kürze an der Hüfte operiert wird, und Michal Berenreiter und Zdenek Hanzlik aus der DJK-Reserve vervollständigen den Kader. Chams Neutrainer Roland Fuidl muss mit Tobias Kordick und Michal Hvezda ebenfalls auf zwei seiner Neuzugänge verzichten. Martin Vesenjak ist zwar beim Turnier in Miltach nach langer Verletzungspause wieder zum Einsatz gekommen. Gegen die DJK Vilzing wird er wieder pausieren. Auch hinter dem Einsatz von Tobias Wich steht noch ein kleines Fragezeichen nach einer Trainingsverletzung. Wenn es der Fuidl-Elf gelingt, eine ähnliche Einstellung und Leistung wie in Miltach abzurufen, könnte gegen den Stadtrivalen eine weitere Überraschung möglich sein.

Aufrufe: 029.6.2017, 07:00 Uhr
ckm/csvAutor