2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Franz Wendl und Tobias Wich machen wieder die Räume eng. Foto: ckm
Franz Wendl und Tobias Wich machen wieder die Räume eng. Foto: ckm

ASV Cham spielt für Lucas aus Waffenbrunn

Ex-Coach Rüdiger Fuhrmann kommt mit FC Vorwärts Röslau zum Test auf Chamer Kunstrasen

Mit dem FC Vorwärts Röslau empfängt Landesligist ASV Cham am Samstag, den zweiten Testspielgegner. Die Partie findet ab 16 Uhr auf dem Kunstrasenfeld statt. Der Nordost-Landesligist, der wie der ASV Cham in der abgelaufenen Saison mit 60 Punkten auf dem vierten Platz in der Abschlusstabelle gelandet war, dürfte nach der zweiten Trainingswoche der richtige Gradmesser sein für die Rot-weißen, um den Leistungsstand zu testen. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Ex-Trainer Rüdiger Fuhrmann, der seit vergangener Saison das Kommando bei den Blau-Weißen im Oberfränkischen übernommen hat.

Die Fuhrmann-Elf spielte in der Saison 2014/2015 eine große Rolle in der Landesliga Nordost. Lange Zeit lieferte sie sich ein Rennen um Platz eins, ehe doch Ex-Regionalligist SC Feucht Meister wurde und in die Bayernliga aufstieg. In der Rückrunde waren die Leistungen auch aufgrund von vielen verletzungsbedingten Ausfällen nicht mehr konstant und deswegen gelang der Aufstieg in die Bayernliga am Ende nicht. Obwohl der Landesliga-Kader des FC Vorwärts Röslau in Breite und Qualität sehr gut aufgestellt ist, war die Führung auf dem Transfermarkt aktiv, hat die Mannschaft mit Lukas Jankovsky, Christian Neumann, Marco Siniawa, Fabian Sturm und Benjamin Lauton weiter verstärkt. Nach dem 4:2-Erfolg im ersten Vorbereitungsspiel über den Neu-Bayernligisten SpVgg Ruhmannsfelden war Chams Trainer Uwe Mißlinger jedenfalls schon recht zufrieden: ,,Nicht nur wegen des Ergebnisses, auch mit der Art und Weise wie wir gespielt haben, war es nach ein paar Trainingseinheiten schon ein sehr guter Einstieg. Wir müssen jetzt weiterhin versuchen schrittweise weitere taktische Themen, die wir uns im Training anlernen, auch in die Praxis umsetzen", so der Chamer Trainer.

Auch die beiden Neuzugänge Simon Kopp und Andreas Lohmer haben bei ihrem ersten Auftritt gezeigt, dass sie wertvoll für die Mannschaft sein können. Auch U19-Nachrücker Lorenz Kowalski bot gegen Ruhmannsfelden in der ersten Hälfte eine starke Vorstellung auf der linken Seite. Gegen den FCV steht bis auf die verhinderten Christian Ederer und Tomas Peterik der gesamte Kader zur Verfügung.

Spenden für Lucas sind erwünscht

Der Eintritt für dieses Spiel ist frei. Um jedoch auch einen Beitrag zu leisten, werden die ASV-Fußballer in diesem Spiel zum Spenden für die Registrierungsaktion für den fünf-jährigen an Blutkrebs erkrankten Lucas aus Waffenbrunn einladen. Der gesamte Spendenbetrag kommt dann der Aktion ,,Lucas will leben" zu Gute.

Aufrufe: 027.6.2015, 09:00 Uhr
ckmAutor