2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Der SV Fortuna Regensburg erlitt einen weiteren Rückschlag   Foto: Brüssel
Der SV Fortuna Regensburg erlitt einen weiteren Rückschlag Foto: Brüssel

ATSV Kelheim erlebt sein "Waterloo"

ATSV geht mit 0:8 gegen Ammerthal unter +++ Kötzting und Hauzenberg trennen sich 2:2 +++ Fortuna erleidet den nächsten Rückschlag

Verlinkte Inhalte

Ein wahres Debakel erlebte der ATSV Kelheim im Heimspiel gegen die DJK Ammerthal. Am Ende setzten sich die Gäste mit 8:0 (5:0) durch. Einen weiteren Rückschlag musste der SV Fortuna Regensburg hinnehmen, der in Gebenbach mit 4:1 seine Partie verlor. Der FC Bad Kötzting errichte im Heimspiel gegen den FC Sturm Hauzenberg ein 2:2 Unentschieden.

ATSV 1871 Kelheim - DJK Ammerthal 0:8 (0:5)

Eine nicht Landesligataugliche Vorstellung lieferte der ATSV im Heimspiel gegen die DJK Ammerthal ab. Bereits nach vier Minuten brachte Mandula die Gäste in Front. Bis zur Pause bauten Becker (17.), Laurerer (26.), Jonczy (37.) und Haller (42.) das Ergebnis bis zur Pasue bis auf 5:0 aus. Im zweiten Durchgang wurde es dann für die Hausherren ebenfalls nicht besser, so war es abermals Jonczy (52.), der das halbe Dutzend voll machte. In der letzten halben Stunde ließ man es ruhiger angehen, so waren es Jonczy (62.) und Papadopoulos (77.) die den Endstand noch herausschossen.
Schiedsrichter: Bernd Zitzl (Maiach) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Dominik Mandula (4.), 0:2 Nico Becker (17.), 0:3 Tobias Laurer (26.), 0:4 Michael Jonczy (37.), 0:5 Dominik Haller (42.), 0:6 Michael Jonczy (52.), 0:7 Michael Jonczy (62.), 0:8 Lukas Papadopoulos (77.)

SpVgg Osterhofen - TV Schierling 2:2 (1:0)

Einen Punkt konnte der TV Schierling am Samstag aus Osterhofen mitnehmen. In der ersten Halbzeit tat sich auf beiden Seiten nicht viel, einzig Lohberger (34.) war erfolgreich, sodass die SpVgg nach 45 Minuten mit 1:0 in Front lag. Im zweiten Abschnitt wurde der TV deutlich besser und konnte durch Brandl (57. und 75.) die Partie sogar drehen. Doch die Hausherren gaben nicht auf und schafften zehn Minuten vor dem Ende durch Lohberger noch den Ausgleich.
Schiedsrichter: Benny Woock (St. Wolfgang) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Stefan Lohberger (34.), 1:1 Christian Brandl (57.), 1:2 Christian Brandl (75.), 2:2 Stefan Lohberger (80.)

TSV Waldkirchen - SV Mitterteich 2:1 (1:0)

Der TSV setzt sich weiter in der Spitzengruppe fest. Bis der Sieg aber unter "Dach und Fach" war musste der TSV ein hartes Stück Arbeit verrichten. In der ersten Hälfte tat sich relativ wenig, erst eine Minute vor der Pause gingen die Hausherren durch ein Eigentor in Führung. Kurz nach der Pause, war es Broschik (52.) der den Ausgleich erzielen konnte. Doch das "letzte Wort" in einer unterhaltsamen Partie hatte dann Karlsdorfer (62.), der die Hausherren mit seinem Tor doch noch über die drei Punkte jubeln ließ.
Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 (44. Eigentor), 1:1 Markus Broschik (52.), 2:1 Manuel Karlsdorfer (62.)

1. FC Bad Kötzting - FC Sturm Hauzenberg 2:2 (0:1)

Eine unterhaltsame Partie bekamen die Zuschauer am "Roten Steg" zu sehen. Die Gäste vergaben bereits nach 18 Minuten die große Chance in Führung zu gehen, allerdings scheiterte Knödlseder mit einem Elfmeter am gut reagierenden Kötzinger Keeper Riederer (18.). Nach 32 Minuten war es aber dann doch passiert, so traf Ranzinger zur Hauzenberger Führung. Den Kötztingern fiel anschließend wenig ein, um die Partie drehen zu können. Erst im zweiten Durchgang wurde es dann besser, so war es Morina (67.), der den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte. Doch in der Schlussphase war es dann Hirz (81.) der den FC Hauzenberg erneut in Front schoss, doch die Hausherren kamen noch einmal zurück und sicherten sich durch Tafat (84.) zumindest noch einen Punkt. In den letzten Minuten mussten die Gäste zu Zehnt zu Ende spielen, nachdem Schäffner mit Gelb/Rot vom Feld musste.
Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (1. FC Rieden) - Zuschauer: 320
Tore: 0:1 Daniel Ranzinger (32.), 1:1 Ismail Morina (67.), 1:2 Severin Hirz (81.), 2:2 Libor Tafat (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Johannes Schäffner (83./FC Sturm Hauzenberg/wiederholtes Foulspiel)
Besondere Vorkommnisse: Jürgen Knödlseder (FC Sturm Hauzenberg) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Stefan Riederer (18.)

DJK Gebenbach - SV Fortuna Regensburg 4:1 (0:1)

Für eine faustdicke Überraschung sorgte die DJK Gebenbach, als man den großen Favoriten aus Regensburg mit 4:1 wieder nach Hause schickte. Dabei war es Hein (35.), der zunächst die Fortunen in Front brachte. Im zweiten Durchgang drehte die DJK auf und so war es Petracek (63., 79., und 87.) der mit einem lupenreinen Hattrick die Partie zugunsten der Hausherren drehte. In der Nachspielzeit setzte Hammer, den Schlusspunkt unter die Partie. In den letzten 20 Minuten mussten die Gäste die Partie mit nur noch neun Mann zu Ende spielen, nachdem zunächst Canac (70.) mit Gelb/Rot vom Feld musste. Nur drei Minuten später folgte im Hein, mit der roten Karte nach einer Tätlichkeit.
Schiedsrichter: Tobias Horn (Mönchstockheim) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Kamil Hein (35.), 1:1 Tomas Petracek (63.), 2:1 Tomas Petracek (79.), 3:1 Tomas Petracek (87.), 4:1 Manuel Hammer (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sinan Canac (70./SV Fortuna Regensburg/wiederholtes Foulspiel), Rot gegen Kamil Hein (73./SV Fortuna Regensburg/Tätlichkeit)

TSV Bad Abbach - SC Ettmannsdorf 0:0

Im Duell zweier sehr disziplinierter Mannschaften, sahen die Zuschauer auf der Freizeitinsel ein 0:0 der besseren Sorte. Die erste Hälfte gehörte den Hausherren, die zweiten 45 Minuten den Gästen. So blieb es am Ende beim torlosen Remis. SC Trainer Studtrucker nach der Partie: "Es war ein 0:0 der besseren Sorte. Es war zudem das Duell zweier sehr disziplinierter Teams. Ich sage aber auch, dass dieses Ergebnis am Ende auch gerecht war. Zudem war es ein Spiel, mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten".
Schiedsrichter: Christoph Wiesnet (Niederaichb.) - Zuschauer: 270



ASV Cham - SpVgg Lam 2:1 (0:1)

Bei perfekten äußeren Bedingungen fand am Freitagabend das Derby zwischen dem ASV Cham und der SpVgg Lam statt. Die Gäste erwischten dabei vor 650 Zuschauern einen optimalen Start und gingen so bereits nach sieben Minuten durch Mühlbauer in Führung. Der ASV ließ sich davon aber nicht aus der Bahn werfen und war fortan die spielbestimmende Mannschaft. Erst kurz vor der Pause konnten die "Osserbuam" die Partie wieder etwas ausgeglichener gestalten. Kurz nach der Pause war es Ederer, der einen doch recht umstrittenen Handelfmeter sicher zum Ausgliech verwandelte. Nur 20 Minuten später war es erneut Ederer, der diesmal einen Foulelfmeter zum ASV Siegtreffer nutzte. Kurz vor dem Ende dann Pech für die Gäste, als der 2:2 Ausgleichstreffer, wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. In der Nachspielzeit sah Koller, bei den Gästen noch die Gelb/Rote Karte. Johannes Ederer als sportlicher Leiter des ASV sagte nach der Partie: "Aufgrund der zweiten Hälfte und der Art und Weise wie das Ergebnis zustande kam, kann man den Sieg schon als glücklich bezeichnen. Bei uns fehlen derzeit sehr viele Stammspieler, letzte Woche hatten wir Pech mit dem späten Ausgleichstreffer. Im Laufe einer Saison gleicht sich sowas aber immer aus. Es sind wichtige drei Punkte, nun richten wir den Blick wieder nach vorne.".


Schiedsrichter: Maximilian Alkofer (Siegenburg) - Zuschauer: 650
Tore: 0:1 Christian Mühlbauer (7.), 1:1 Christian Ederer (51. Foulelfmeter), 2:1 Christian Ederer (73. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Wolfgang Koller (94./SpVgg Lam/wiederholtes Foulspiel)



TSV Kareth-Lappersdorf - SV Etzenricht 0:2 (0:1)

Ein sehr gutes Landesligaspiel sahen die Zuschauer auf "Kareths Höhen". Die Gäste hatten aber etwas mehr vom Spiel, dennoch dauerte es bis zur 42. Minute ehe Schimmerer, den SVE in Führung brachte. Im zweiten Durchgang versuchte der TSV den Ausgleich zu erzielen, in einer der Drangphasen war es dann Herrmann (65.), der mit dem 0:2 endgültig alles klar machte. So bleiben die Gäste, mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen Tabellenführer in der Landesliga. SVE Trainer Michael Rösch sagte zur Partie: "Wir freuen uns richtig über den Sieg, dass war vor der Saison so nicht zu erwarten. Es war von beiden Seiten ein sehr gutes Landesligaspiel. Wir haben es uns auch oft selber schwer gemacht, durch unsere eigenen Fehler. Trotz der vier Siege und dem optimalen Saisonstart bleiben wir aber auf dem Boden und "heben nicht ab".
Schiedsrichter: Kristina Hofbauer (Kläham) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Andreas Schimmerer (42.), 0:2 Stephan Herrmann (65.)

SV Hutthurm - FC Tegernheim 3:0 (3:0)

Nichts zu holen gab es für den FC Tegernheim bei den starken "Niederbayern" in Hutthurm. So konnte der FC die Partie eigentlich nach 20 Minuten bereits abhacken, da man durch zwei schnelle Tore der Gastgeber bereits mit 0:2 zurücklag. Zunächst war es Kesten (17.), der die Hausherren in Front brachte, ehe Neunteufel (19.), nur zwei Minuten später mit einem verwandelten Foulelfmeter die Führung erzielte. Die Gäste waren davon völlig aus der Bahn geworfen, sodass nichts mehr zusammen ging. Als dann Kesten (37.) auch noch das 3:0 erzielte war die Partie entschieden. Im zweiten Durchgang spielten die Hausherren die Partie souverän zu Ende, von den Gästen kam dagegen keine Gegenwehr mehr, sodass der Pausenstand auch zugleich der Enstand war. Peter Bauer als sportlicher Leiter des FC sagte nach der Partie: "Wir sind eigentlich gut gestartet und haben die erste gute Chance gleich vergeben. Anschließend haben wir die Partie binnen zwei Minuten verloren. Da ist es klar, dass man mit solchen Fehlern in Hutthurm nichts holen kann. Nun gilt es den Blick nach vorne zu werfen, es bleibt uns ja nichts anderes übrig".
Schiedsrichter: Michael Hochrinner (FC Grünthal) - Zuschauer: 201
Tore: 1:0 Manuel Kesten (17.), 2:0 Benjamin Neunteufel (19. Foulelfmeter), 3:0 Manuel Kesten (37.)

ASV Cham - SpVgg Lam

Bereits am Freitag steigt an der Further Straße das Derby im Landkreis Cham, wenn der heimische ASV die "Osserbuam" aus Lam empfängt. Während die Spieler in den 90 Minuten sicherlich alles geben werden, um als Sieger den Platz zu verlassen, ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite das "Volksfest" bereits im vollen Gange. Beide Teams haben sich für diese Partie einiges vorgenommen, nach drei Spieltagen haben sowohl der ASV als auch die SpVgg jeweils vier Punkte auf dem Konto. So dürften sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen, wo wohl die individuelle Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden dürfte. ASV Trainer Misslinger sagte zur Partie: "Beide Teams haben vier Punkte auf dem Konto. Es ist zwar bei uns ein besserer Start als im letzten Jahr, dennoch sind wir mit der Punkteausbeute nicht zufrieden. So haben wir schon den Druck, "gewinnen zu müssen" auf unseerer Seite. Die SpVgg hat alle Mann an Bord und wir werden so auf eine hochmotivierte Truppe trefen. Zudem kennt der Trainer meine "halbe Mannschaft" noch aus der A-Jugend. Unser Ziel ist es aber ganz klar, die drei Punkte einzufahren".

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Etzenricht

Der Saisonstart verlief für beide Teams optimal, sowohl der TSV als auch der SV sind bislang ohne Niederlage. Die Gäste reisen gar als Tabellenführer an und möchten dies auch nach dem Spieltag bleiben. Doch die Koller-Truppe hat sich vor eigenem Publikum einiges vorgenommen und möchte ebenfalls ungeschlagen bleiben. TSV Coach Koller geht deshalb sehr optimistisch in die Partie: "Es ist überraschend das Spitzenspiel, der SV ist mit drei Siegen in die Saison gestartet. Das wird sicherlich ein ganz interessantes Spiel. Der SV ist zudem eine etablierte Landesligamannschaft, so sehe ich es als heikle Aufgabe. Unser Ziel ist es natürlich uns gut vor eigenem Publikum zu präsentieren und auch wenn es möglich ist das Heimspiel zu gewinnen. Aber ich bin auch realistisch und so könnten wir am Ende mit einem Punkt auch sehr gut leben".

SV Hutthurm - FC Tegernheim

Gerade jetzt, wo der FC wohl die derzeit schwerste Phase der letzten Jahr zu überstehen hat muss man am Freitagabend beim derzeit so starken SV Hutthurm antreten. Nach dem Rücktritt von Trainer Schrepel gilt es für die FC Mannschaft nun eine Reaktion zu zeigen, um endlich die ersten Saisonpunkte einzufahren. Der SV hat da aber sicherlich etwas dagegen, denn bereits zu Beginn der Saison sind die Hausherren in einer sehr guten Form. Mit zuletzt zwei Siegen (7:0 Tore) hat man deutlich gezeigt, dass man in diesem Jahr wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben will. Peter Bauer, als sportlicher Leiter des FC Tegernheim sagte angesprochen auf die Partie: "Der SV hat eine sehr gute Mannschaft, sie sind auf jeder Position sehr gut besetzt. Zudem ist es eine äußerst kampfstarke Truppe. Das wird sicherlich nicht einfach für uns. Unser Ziel ist es, die Abwehr zu stabilisieren um so aus Hutthurm etwas mitzunehmen. Ob es dann ein Punkt oder drei Punkte sind, dass wird man sehen. Aber auch für Hutturm wird es sicherlich nicht einfach gegen uns etwas zu holen".


ATSV 1871 Kelheim - DJK Ammerthal

Während der Aufsteiger aus Kelheim immer noch auf die ersten Landesligapunkte warten muss, läuft es für den Ex-Bayernligisten aus Ammerthal ebenfalls noch nicht wie gewünscht. Nachdem Auftaktsieg gab es zuletzt eine Niederlage und ein Unentschieden. So steht man mit vier Punkten aus den ersten drei Begegnungen im Mittelfeld der Tabelle. Um sich im vorderen Drittel etablieren zu können, muss man diesmal schon alle drei Punkte aus Kelheim mitnehmen. Die Hausherren dagegen werden versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten, um dann selber nach vorne Akzente zu setzen. Und wenn alles perfekt läuft, könnten am Ende der 90 Minuten die ersten Landesligapunkte eingefahren werden.

SpVgg Osterhofen - TV Schierling

Beide Teams konnten bislang noch nicht überzeugen. Während die SpVgg erst einen Punkt auf dem Konto hat, ergeht es dem TV nur unwesentlich besser. Denn seit dem Auftakterfolg gegen Cham konnten die Gäste ihrem Punktekonto keinen Zähler mehr hinzufügen. So läuft man erneut Gefahr, wieder bis zum Schluss um den Ligaverbleib kämpfen zu müssen. So treffen am Samstag zwei Teams aufeinander, die beide die Punkte dringend benötigen, die Zuschauer dürfen sich so auf eine spannende und packende Begegnung freuen.

TSV Waldkirchen - SV Mitterteich

Der TSV musste nach dem Unentschieden in Lam die Tabellenführung wieder abgegeben, trotzdem belegt man mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen einen hervorragenden zweiten Platz. Diesen gilt es nun zu verteidigen gegen den SV Mitterteich. Die Gäste haben derzeit noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Zuletzt konnte man aber mit einem hart erkämpften Heimerfolg Selbstvertrauen tanken, dass man mit auf die Reise nach Niederbayern nehmen wird.

1. FC Bad Kötzting - FC Sturm Hauzenberg

Obwohl die harte Relegation den Spielern des FC Bad Kötzting noch immer in den Knochen steckt, kann man mit dem Saisonstart am "Roten Steg" durchaus zufrieden sein. Denn nach der Auftaktniederlage holte man zuletzt zwei überzeugenden Siege und das obwohl sehr viele Stammspieler noch verletzt beziehungsweise angeschlagen sind. Mit der gleichen Einstellung und Leistung wie zuletzt sollte man auch gegen den Aufsteiger aus Hauzenberg die drei Punkte einfahren können. Denn die Gäste warten immer noch auf den ersten Landesliga Sieg. Zuletzt konnte man sich in letzter Minuten zumindest noch einen Punkt gegen Cham sichern. Johannes Anleitner, vom FC Bad Kötzting sagte zur Partie: "Hauzenberg ist eine ziemlich starke Truppe, die darf man nicht unterschätzen. Wenn diese mal in Schwung kommen, dann werden sie schwer zu stoppen sein. Wenn wir am Ende einen Punkt holen, dann wären wir schon zufrieden, sollten es drei sein, ist es um so besser".

DJK Gebenbach - SV Fortuna Regensburg

Wer hätte das gedacht, dass die Hausherren nach drei Spieltagen bereits sechs Punkte auf dem Konto haben und die hoch gehandelten Kicker des SV Fortuna nach zwei Spieltagen erst zwei Punkte. Denn die Zeiml-Elf musste sich in ihren ersten beiden Begegnungen am Ende jeweils mit einem Punkt zufrieden geben. Nun gilt es, baldmöglichst in die Erfolgsspur zu finden, um sich dann in der Tabelle langsam nach vorne zu arbeiten.

TSV Bad Abbach - SC Ettmannsdorf

"Wir fahren erhobenen Hauptes nach Bad Abbach und möchten dort frech auftreten", so lautet die Marschroute die SC Trainer Studtrucker seiner Mannschaft für Samstag mit auf den Weg gibt. Die Gäste aus dem Schwandorfer Vorort haben derzeit allen Grund dazu optimistisch in diese Begegnung zu gehen. Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen liegt man auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Zudem ist die SC Truppe in einer sehr guten Verfassung. Beim TSV dagegen läuft es derzeit noch nicht ganz rund, nachdem Auftaktsieg gab es zuletzt eine Niederlage und ein Unentschieden. SC Trainer Studtrucker sagte weiter zur Partie: "Bad Abbach ist sehr heimstark, zudem verfügt der TSV über eine sehr gute Qualität, aber wir haben derzeit alle Mann "an Bord". Wir werden auf eine spielstarke Mannschaft treffen, die viel Spielfreude ausstrahlt, aber sie haebn auch Schwachstellen und diese wollen wir ausnutzen".

Aufrufe: 01.8.2015, 20:33 Uhr
Thomas MühlbauerAutor