2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Nach dem Sieg über die SpVgg SV Weiden war die Freude beim den Chamer riesengroß.
Nach dem Sieg über die SpVgg SV Weiden war die Freude beim den Chamer riesengroß.

Chams U13 erstmals Oberpfalzmeister

ASV Cham siegt mit 2:0 gegen SpVgg SV Weiden und sichert sich somit vorzeitig Platz eins in der U13-Bezirksoberliga

Verlinkte Inhalte

Das gab’s noch nie: Die U13 des ASV Cham sicherte sich vorzeitig die Oberpfalzmeisterschaft. Durch den 2:0 Sieg der Heldenschmiede gegen den Tabellenzweiten SpVgg SV Weiden steht die Elf um das Trainerteam Lorenz Kowalski und Jim Gottmeier uneinholbar an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga.

Die erste Chance im Spiel hatten vor heimischer Kulisse die Weidener. Im Sportpark an der Königsberger Straße geriet eine Freistoßflanke zu lang und sprang von der Unterkante der Latte wieder aus dem Chamer Tor heraus. Von diesem Schrecken erholte sich die Heldenschmiede schnell und kam in der achten Minute zur 1:0 Führung. Ein Freistoß von Luca Schmid landete bei Jonas Held, der den Ball zum viel umjubelten 1:0 über die Linie drückte. Daraufhin folgte eine intensive Partie auf hohem Niveau. Die besseren Möglichkeiten hatte jedoch weiterhin der ASV Cham. Vor der Halbzeit brach Jonathan Auburger über die rechte Seite durch, konnte jedoch diese Chance nicht verwerten. „Hätten wir unsere Angriffe besser ausgespielt, wären wir noch vor der Halbzeit mit 2:0 in Führung gegangen“, so ASV-Trainer Lorenz Kowalski.

In der zweiten Hälfte agierte die Spielvereinigung offensiver, was Cham Möglichkeiten zum schnellen Umschalten brachte. Doch auch diese Offensivaktionen wurden nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Mitte der zweiten Halbzeit legte Auburger den Ball von der Grundlinie zurück zu ASV-Kapitän Benjamin Tolks, der das 2:0 markierte. Der Schiedsrichter gab den Treffer aufgrund einer für die Chamer zweifelhaften Abseitsentscheidung nicht. In der Schlussviertelstunde hatte Weiden den Ausgleichtreffer auf dem Fuß, doch Chams Torhüter Sandro Schegerer hielt das 1:0 fest. In der 55. Minute trat Luca Schmid einen Freistoß scharf in Richtung Simon Meindl. Der Ball wurde jedoch unglücklich von einem Verteidiger der Hausherren ins Tor zum 2:0 abgefälscht. Somit besiegte die Chamer U13 den Tabellenzweiten SpVgg SV Weiden mit 2:0 und sicherte sich mit zwei Spielen und acht Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der U13 Bezirksoberliga. „Mich freut es, dass die Jungs sich für den Aufwand und die guten Leistungen über die gesamte Saison hinweg mit dem Meistertitel belohnt haben“, so U13-Coach Kowalski nach dem Spiel. Mit 104 Toren stellte der ASV Cham zudem den besten Angriff der Liga und mit Benjamin Tolks mit 34 Treffern den besten Torschützen. Die vielen mitgereisten ASV-Anhänger feierten noch nach dem Schlusspfiff den größten Erfolg einer Chamer U13-Mannschaft in der jüngsten Vereinsgeschichte. Über Pfingsten geht es dann mit dem ASV-Tross nach Kroatien zu einem internationalen Jugendturnier, ehe danach der Meistertitel offiziell gefeiert wird.

Aufrufe: 023.5.2017, 16:24 Uhr
cavAutor