2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Gerhard Peintinger (Sportlicher Leiter Jugend ASV Cham, Dr. Christian Keller (Geschäftsführer Profifußball SSV Jahn Regensburg), Uwe Mißlinger (NLZ-Leiter ASV Cham), Christian Martin (Leiter der Jahnschmiede sowie U-15 Regionalligatrainer des SSV Jahn), Matthias Altmann (Fußballboss ASV Cham)
Gerhard Peintinger (Sportlicher Leiter Jugend ASV Cham, Dr. Christian Keller (Geschäftsführer Profifußball SSV Jahn Regensburg), Uwe Mißlinger (NLZ-Leiter ASV Cham), Christian Martin (Leiter der Jahnschmiede sowie U-15 Regionalligatrainer des SSV Jahn), Matthias Altmann (Fußballboss ASV Cham)

ASV Cham kooperiert mit Regensburger Jahnschmiede

Chamer Heldenschmiede nun offizieller Parter des DFB-Nachwuchsleistungszentrums des SSV Jahn Regensburg.

Am vergangenen Donnerstagabend haben sich im Kappenberger Sportzentrum des ASV Cham die Verantwortlichen des Chamer BFV-Nachwuchsleistungszentrums zusammen mit den Entscheidungsträgern des SSV Jahn Regensburg, der unter dem Dach des DFB ein anerkanntes Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum führt, getroffen um die offizielle Partnerschaft zwischen beiden Vereinen bekannt zu geben.

Der ASV Cham und der Jahn wollen mit dieser Kooperation die systematische Verzahnung von Leistungs- und Breitenfußball zum Wohle beider Parteien fördern, Synergiepotentiale erschließen und gemeinsame Ziele für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit umsetzen. Eine Plakette, die den Verein künftig als offiziellen Partner der Jahnschmiede ausweist wurde von dabei von Jahn-Geschäftsführer Dr. Christian Keller und Christian Martin, dem Leiter der Jahnschmiede an die Verantwortlichen des ASV Cham überreicht und bereits vor dem neuen Vereinsheim angebracht. "Wir sind sehr froh und glücklich das wir mit dem SSV Jahn Regensburg Ostbyerns Aushängeschild als Kooperationspartner bekommen haben", stellte der Chamer NLZ-Leiter Uwe Mißlinger bei seiner Begrüßungsansprache ganz klar heraus. Neben ihm waren auch noch Chams Fußballboss Matthias Altmann und Gerhard Peintinger, der für den sportlichen Bereich in der Jugendabteilung des Traditionsclubs verantwortlich ist, unter den Anwesenden.

"Wir sind natürlich auch sehr froh das es nun endlich mit der Kooperation geklappt hat und das die vielen Gespräche, die zwischen euch und uns geführt worden sind, zu einem guten Ende gebracht wurden. Die Zusammenarbeit mit dem ASV Cham war auch das Ziel des Jahn weil wir denken das Spitze Breite braucht und genauso braucht Breite Spitze. Ich würde mich freuen wenn in Zukunft vielleicht einmal Spieler aus Cham oder dem Landkreis Cham das Jahn-Trikot tragen würden. Im Umkehrschluss freue ich mich genauso wenn Spieler die mal bei uns gespielt haben und von hier kommen und dann auch mal wieder zu euch zurückkommen, euch dann auch weiterhelfen werden. Sei es in der 1. Mannschaft oder insgesamt im Vereinsleben. In der Kooperation zwischen dem ASV Cham und uns sehe ich viele Vorteile", so Dr. Christian Keller, der beim Drittligisten als Geschäftsführer für den Profifußball verantwortlich ist und zusammen mit Christian Martin aus der Domstadt zu diesem Termin angereist war.

Fußballabteilungsleiter Matthias Altmann fügte an: "Für uns ist das erneut wieder ein kleiner Baustein in die Zukunft. Nachdem wir vor zwei Jahren das Nachwuchsleistungszentrum bekommen haben ist es natürlich für uns eine tolle Sache den nächsten Schritt mit dem Kooperationsvertrag mit dem Jahn vollzogen haben zu können. Partnerschaft lebt glaube ich eigentlich von dem, das jeder irgendwo ein wenig Nutznießer ist und jeder den erhofften Vorteil irgendwo dann auch für sich verbuchen kann".

Durchaus bedeutet die Partnerschaft beiden Seiten sehr viel wie auch noch Christian Martin erwähnte: "Es freut mich ganz besonders, dass wir unsere Kooperation jetzt nun besiegeln haben können. Uns geht es mit der Jahnschmiede vor allem darum die Talentpotentiale in Ostbayern bestmöglich zu erschließen. Das ist nur in enger Zusammenarbeit mit den Amateurvereinen möglich, denn eine gute Basisarbeit ist Voraussetzung für die Talentförderung in der Spitze. Gleichzeitig kann die Basis von einer guten Talentförderung in der Spitze nur profitieren. Diesen Gedanken wollen wir nun auch in der Zusammenarbeit mit dem ASV Cham leben".

Ziel des SSV Jahn Regensburg ist es, als anerkanntes DFB-Leistungszentrums in Zukunft möglichst viele Nachwuchsspieler für die eigene Profimannschaft auszubilden. Die größten Talente der Region sollen deshalb beim Jahn eine bestmögliche fußballerische Ausbildung erfahren. Dazu soll nun auch die Kooperation mit dem ASV Cham beitragen. Regelmäßige Sichtungstage – der erste fand bereits am 23. April statt - ermöglichen es der Jahnschmiede einen noch besseren Überblick über die Talente im Landkreis Cham zu gewinnen und die Eindrücke aus dem eigenen Scouting zu ergänzen. Gleichzeitig kann der ASV Cham perspektifisch von der Rückkehr gut ausgebildeter Spieler profitieren, die den Sprung in den Profifußball beim SSV Jahn nicht schaffen.

Anschließend wurde den Gästen aus Regensburg bei einem kleinen Rundgang rund ums neue Kappenberger Sportzentrum noch ein kleiner Einblick gegeben unter welch infrastrukturellen Top-Bedingungen das NLZ-Cham sowie der gesamte Verein hier arbeiten können.

Aufrufe: 017.5.2017, 12:17 Uhr
cavAutor