2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
3:3 trennten sich der FC Tegernheim und der SV Fortuna Regensburg    Foto: lst
3:3 trennten sich der FC Tegernheim und der SV Fortuna Regensburg Foto: lst

ASV Burglengenfeld klettert auf Rang zwei

ASV mit Heimsieg gegen Deggendorf +++ Tegernheim und Ruhmannsfelden nur mit Unentschieden +++ Neumarkt ist der lachende Dritte

Verlinkte Inhalte

Nicht über ein Unentschieden kamen die beiden Spitzenmannschaften aus Tegernheim und Ruhmannsfelden hinaus. Der "lachende Dritte" ist dadurch der ASV Neumarkt, der seine Partie in Bad Abbach gewann und nun wieder ganz dick drin ist im Aufstiegsrennen. Direkt auf die Bezirksliga steuert hingegen der SC Regensburg zu, der in Hutthurm eine 0:2 Niederlage kassierte. Am Sonntag holte sich der ASV Burglengenfeld den Heimsieg über Deggendorf und steht somit wieder auf dem zweiten Platz. Einen wichtigen Auswärtserfolg feierte auch der SV Etzenricht in Vilseck. Keine Tore gab es in der dritten Sonntagspartie zu sehen.

FV 1921 Vilseck - SV Etzenricht 1:5 (0:2)

Man hätte meinen können, der FV wäre auf einem guten Weg, noch noch den Rückstand auf die Relegationsränge aufzuholen. Am Sonntag nun erlitt man aber hierbei einen kräftigen Rückschlag gegen den SV Etzenricht. Die Gäste waren das agilere Team und lagen so auch durch Schimmerer (31.) und Schärtl (37.) bereits mit 2:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, so waren es Mark (46.) und Müller (63.) die das Ergebnis noch in die Höhe schraubten. Dietrich gelang fünf Minuten vor dem Ende noch der Ehrentreffer für das Schlusslicht, doch Pollakowski stellte den alten Abstand wieder her.
Schiedsrichter: Torsten Wenzlik (Velden) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Andreas Schimmerer (31.), 0:2 Thomas Schärtl (37.), 0:3 Andreas Mark (46.), 0:4 Andreas Müller (63.), 1:4 Christoph Dietrich (85.), 1:5 Andreas Pollakowski (92.)

ASV Burglengenfeld - SpVgg GW Deggendorf 4:0 (1:0)

Der ganz große Gewinner des Spieltages ist diesmal der ASV Burglengenfeld, der sich mit dem Heimsieg wieder auf den zweiten Platz vorarbeiten konnte. Es war aber ein hartes Stück Arbeit, ehe der Sieg unter Dach und Fach war. So sorgte Rothut mit seinen beiden Toren (37. und 63.) für die 2:0 Führung, diese baute Maier (74.) und Gröger (84.) noch zum Endstand aus.
Schiedsrichter: Christoph Wiesnet (Niederaichb.) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Lukas Rothut (37.), 2:0 Lukas Rothut (63.), 3:0 Thomas Maier (74.), 4:0 Matthias Gröger (84.)

TV Schierling - SpVgg Lam 0:0

In einer eher dürftigen Landesligapartie gab es am Ende ein 0:0, dass für beide Seiten in Ordnung geht, wobei jedes Team wohl gerne den Dreier eingefahren hätte um den Abstand nach unten weiter konstant zu halten. Doch aufgrund des Spielverlaufes, war dies das wohl einzig gerechte Ergebnis. SpVgg Trainer Aschenbrenner nach der Partie: "Es war ein gerechtes Unentschieden, mit am Ende leichten Vorteilen für Schierling. Beide Teams haben auf die Defensive wert gelegt, so gab es wenig Torchancen. Die größte Chance der Partie hatte Brandl, mit einem Pfostentreffer".
Schiedsrichter: Fabian Kilger (Mauth) - Zuschauer: 200



SV Mitterteich - SC Ettmannsdorf 1:1 (0:1)
Bereits vor dem Spiel war klar, dass durch die gut stehenden Defensivreihen, die Partie durch Standards entschieden wird und so war es dann auch. Der SC ging nach einer Standardsituation durch Rettig (25.) in Führung, diese hatte dann auch Bestand bis nach der Pause. Hier war es dann Bächer, der den Hausherren noch einen Punkt sicherte. In der Schlussphase hatte der SVM zahlreiche gute Möglichkeiten, die Partie doch noch für sich zu entscheiden, es sollte aber nicht für einen weiteren Treffer reichen. SVM Trainer Schlecht zur Partie: "Es war klar, dass Standards heute zu Toren führen werden, die Partie war sehr laufintensiv, zum Schluss hatten wir gute Chancen, die Partie für uns zu entscheiden, doch wir konnten unsere Möglichkeiten nicht nutzen. Allgemein war an diesem Tage wenig Unterschied zwischen den beiden Teams".
Schiedsrichter: Sebastian Seidl (Störnstein) - Zuschauer: 210
Tore: 0:1 Philipp Rettig (25.), 1:1 Martin Bächer (54. Foulelfmeter)

SpVgg Ruhmannsfelden - ASV Cham 2:2 (1:0)
Nicht über ein Unentschieden kam der Spitzenreiter hinaus gegen den ASV Cham. Der ASV fand schwer in die Partie und geriet durch Ertl in Rückstand. Nach der Pause wurde es besser und so kam man durch Wich zum nicht unverdienten Ausgleich. Gut 20 Minuten vor dem Ende war es Müller, der einmal mehr seine Klasse zeigte und die SpVgg wieder in Führung brachte. Ab der 71. Minute musste der ASV in Unterzahl weiter spielen, nachdem Brandl die rote Karte sah. Doch der ASV gab nicht auf und kam durch Christoph, kurz vor dem Ende noch zum verdienten Ausgleich. ASV Trainer Misslinger zur Partie: "Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Mit der Spielweise in der ersten Hälfte bin ich es nicht ganz, wir lagen so ziemlich zu recht auch in Rückstand. Im zweiten Abschnitt haben wir aufgedreht und konnten so einen verdienten Punkt mitnehmen".
Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels)

FC Tegernheim - SV Fortuna Regensburg 3:3 (2:1)
Wieder kein Dreier konnte der FC im Derby gegen den SV Fortuna holen. Die Hausherren gingen schnell durch Fischer (11.) und Müller (20.). in Führung, doch Hezer (22.) gelang ziemlich schnell der Anschlusstreffer. Anschließend passierte auf beiden Seiten rein gar nichts mehr, man konnte fast den Eindruck bekommen, dass es bei diesem Ergebnis bleibt, ehe Oppelt (78.) aus dem Nichts der Ausgleich gelang. Gut zwei Minuten vor dem Ende war es dann Pietzonka der den FC vermeintlich den Sieg bescherte, doch Morina sicherte dem SV durch einen glücklichen Elfmeter doch noch einen Punkt. Peter Bauer (sportlicher Leiter FC Tegernheim): "Wir haben sehr schnell 2:0 geführt, leider haben wir zu schnell das 2:1 kassiert. In der zweiten Hälfte war das Spiel sehr beruhigt, aber aus dem Nichts haben wir das 2:2 kassiert. Als wir das 3:2 gemacht haben, hätten wir eigentlich geglaubt, dass Spiel gewonnen zu haben,n doch durch einen unglücklichen Elfmeterpfiff haben wir das 3:3 noch kassiert. Unter dem Strich haben wir zwei Punkte hergeschenkt".
Zum ausführlichen Spielbericht: "Fortuna holt dreimaligen Rückstand auf".
Schiedsrichter: Florian Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Michael Fischer (11.), 2:0 Bernd Müller (20.), 2:1 Ibrahim Hezer (22.), 2:2 Daniel Oppelt (78.), 3:2 Martin Pietzonka (89.), 3:3 Arber Morina (91. Foulelfmeter)

SV Hutthurm - SC Regensburg 2:0 (0:0)
Wieder einen Schritt näher am Klassenerhalt ist der SV Hutthurm nun, mit dem 2:0 gegen einen direkten Konkurrenten. In der ersten Hälfte verlief die Partie ausgeglichen, kein Team konnte sich hier entscheidende Vorteile verschaffen. Erst im zweiten Abschnitt kam Leben in die Partie, als Krieg (53.) und Wagner (57.) mit einem Doppelschlag dem SV den Dreier sicherte. Für den SC brechen nun ganz harte Zeiten an, der so dem direkten Wiederabstieg entgegen taumelt.
Schiedsrichter: Markus Huber (Wurm.quick) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Josef Krieg (53.), 2:0 Benedikt Wagner (57.)

TSV Bad Abbach - ASV Neumarkt 1:3 (1:1)
Das Spitzenspiel konnte der ASV auf der Freizeitinsel für sich entscheiden.Die Hausherren gingen schnell durch Lang (9.) in Führung, bis zur Pause schaffte man es weitestgehend, die Gäste vom eigenen Strafraum weghzuhalten, ehe Schraivogel, fast mit dem Pausenpfiff doch noch der Ausgleich gelang. In der zweiten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie so hatte jedes Team Chancen die Partie für sich zu entscheiden. Binnen vier Minuten waren es Stephan (74.) und Wagner (78.) die die Gäste dann endgültig auf die Siegerstraße brachten. Damit ist der ASV endgültig wieder zurück im Kampf um den Aufstieg.
Schiedsrichter: Leonhard Geisweid (Altomünster) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Patrick Lang (9.), 1:1 Philipp Schraivogel (44.), 1:2 Philipp Stephan (74.), 1:3 Jonas Wagner (78.)

TSV Waldkirchen - TSV Langquaid 6:3 (4:0)
Sehr torreich ging es zwischen den beiden Teams zu, dabei war die Begegnung nach 45 Minuten beim Stand von 4:0 bereits entschieden. Binnen 60 Sekunden war es Krieg (12. und 13.) der für die 2:0 Führung sorgte, ehe Url (40.) und Karlsdorfer (42.) endgültig alles klar machten. Nach der Pause keimte bei den Gästen durch Tore von Becka (49.) und Bachhuber (54.) kurzzeitig noch mals Hoffnung auf, doch Tolksdorf (61.) und Url (68.) machten endgültig alles klar. Wagner (73.) setzte mit dem 6:3 den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie.
Schiedsrichter: Willi Hagenburger (Eichendorf) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Martin Krieg (12.), 2:0 Martin Krieg (13.), 3:0 Matthias Url (40.), 4:0 Matthias Karlsdorfer (42.), 4:1 Zdenek Becka (49.), 4:2 Benjamin Bachhuber (54.), 5:2 Benjamin Tolksdorf (61.), 6:2 Matthias Url (68.), 6:3 Hannes Wagner (73.)


TSV Bad Abbach - ASV Neumarkt
Ein ganz heißes Duell, im kalten Herbst erwartet den TSV Bad Abbach, wenn man auf der "Freizeitinsel" auf den ASV Neumarkt trifft. Beide Teams liegen punktgleich auf den Plätzen vier uns fünf. Der Sieger der Partie hat dabei sogar die Möglichkeit, bei optimalen Ergebnissen, bis auf Platz zwei vorzurücken. Zudem haben die Hausherren mit den Gästen noch eine Rechnung offen, denn der ASV fügte dem TSV die bislang einzige Auswärtsniederlage zu. TSV Trainer Helmut Wirth zur Partie: "Ich denke, es wird wieder eine Partie auf Augenhöhe und eine enge Geschichte. Wir möchten natürlich gewinnen. Neumarkt hat uns die bislang einzige Auswärtsniederlage zugefügt. Zudem haben wir die Chance, da die Liga zurzeit sowieso verrückt spielt, noch näher an die Spitze heranzurücken und diese Möglcihkeit möchten wir natürlich nutzen".



SV Mitterteich - SC Ettmannsdorf
Wiederum eine Begegnung wo sich die beiden Tabellennachbarn gegenüberstehen. Der SC will gerne die drei Punkte mitnehemen, so könnte man den SC puntemäßig überholen, doch die Vorzeichen stehen nicht gut, so fehlt SC Coach Studtrucker der halbe Kader verletzungsbedingt . Mit derzeit 30 Zählern hat man sich aber schon ein kleines Polster geschaffen auf die gefährdete Tabellenregion, dennoch lautet das selbstbewusste SC Ziel, noch so viele Punkte wie möglich, vor der Winterpause zu holen. Bei den Hausherren muss man abwarten, inwieweit man die schwere Verletzung des besten Torjägers kompensieren kann, dies dürfte wohl nur möglich sein über eine kompakte Mannschaftsleistung. SC Trainer Timo Studtrucker zur Partie: "Wir spielen gegen den Tabellennachbarn, da möchte man ungern leer ausgehen. Wir kennen die Stäre von Mitterteich, sie sind auch unser Angstgegner, bislang haben wir gegen den SV noch nie gut ausgesehen. Wir haben derzeit auch viele Ausfälle zu beklagen, so muss man schauen, wie sich die Mannschaft findet, aber wir werden vor der Winterpause noch mals alle Kräfte mobilisieren".



SpVgg Ruhmannsfelden - ASV Cham
Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge, hat die SpVgg am vergangenen Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Am Samstag gastiert aber wieder einmal ein starker Gegner am "Lerchenfeld". Zwar belegen die Gäste aus Cham "nur" den achten Tabellenrang, in den letzten Wochen befand man sich aber in herausragender Form. Von den möglichen 24 Punkten aus den letzten acht Begegnungen holte der ASV 21 Punkte, so musste man sich nur vor zwei Wochen einmal geschlagen geben. So wird dies sicherlich eine harter Brocken für die SpVgg, die Konkurrenz freut's. ASV Coach Misslinger zur Partie: "Es gibt nichts schöneres, ohen Druck gegen den Tabellenführer spielen zu dürfen. Die SpVgg hat zuletzt etwas geschwächelt, ich erwarte sie aber trotzdem bärenstark. In der Vorrunde haben wir klar verloren. Wenn wir unsere Leistung aus den letzten Wochen bringen können, ist es jederzeit möglich, die drei Punkte aus Ruhmannsfelden mitzunehmen, bringen wir sie aber nicht, werden wir wohl leer ausgehen".



FC Tegernheim - SV Fortuna Regensburg
In den letzten Wochen gab es ein ständiges "Auf und Ab" bei den Hausherren. Konstante Leistungen über mehrere Partien vermisst man derzeit bei der Schrepel Truppe. Dennoch belegt man den zweiten Platz, da auch die Konkurrenz mit patzte. Doch der Vorsprung vor den Konkurrenten ist nun mittlerweile aufgebraucht, eine weitere Niederlage, wie vergangene Woche gegen Lam dürfte man sich nicht noch einemal leisten können. Die Gäste mussten nach zuletzt zwei Siegen wieder eine Niederlage einstecken, bei einem Dreier gegen Tegernheim könnte man aber wieder zur Spitzengruppe aufschließen. Tegernheims sportlicher Leiter Peter Bauer sagte zur Partie: "Es ist für uns ein Derby, das Hinspiel haben wir verloren, so haben wir etwas gut zu machen. Wenn wir vorne dabei bleiben möchten, ist ein Dreier Pflicht. Wir treffen aber auf eine spielstarke Mannschaft. Mit einem dreier könnten wir den Vorsprung vor dem SV ausbauen. Wir sind spielen bislang eine sehr gute Saison, so bin ich zuversichtlich, dass wir am Samstag gewinnen".



SV Hutthurm - SC Regensburg
Zur ungünstigsten Zeit trifft der Sportclub wohl auf den SV Hutthurm. Die Hausherren haben in den letzten Wochen zur ihrer alten Stärke aus der Vorsaison gefunden und mit drei Siegen in Folge hat man sich nun auch einen kleinen Vorsprung vor den Relegationsplätzen erarbeitet. Bei den Gästen wird es nun langsam wieder sehr brenzlich. Nach sechs Niederlagen in Folge ist man drauf und dran, den Anschluss an die Relegationsränge zu verlieren, so wäre eine weitere Niederlage wohl das schlimmste was dem SC passieren könnte. SC Abteilungsleiter Herzog sagte zur Partie: "Wir treffen auf einen Gegner mit einem schönen Lauf, dass wird eine sehr schwere Aufgabe. Noch dazu wo wir auswärts spielen. Zudem haben wir fast keine Abwehrspieler mehr zur Verfügung und da ist es noch schwieriger einen Stürmer wie Neunteufel auszuschalten".



TSV Waldkirchen - TSV Langquaid
Der "Zug" nach vorne scheint für den TSV abgefahren zu sein, denn nach vier Spielen in Folge ohne Dreier wird der Abstand immer größer. Doch am Wochenende soll es wieder klappen mit einem Dreier, gegen das Kellerkind aus Langquaid. Die Gäste holten nach etlichen Wochen ohne Punkt am vergangenen Wochenende ein achtbares Unentschieden im prestigeträchtigen Duell mit dem TV Schierling. So wäre nun ein Dreier in Waldkirchen die "Krönung".


ASV Burglengenfeld - SpVgg GW Deggendorf
Rein von der Tabellensituation scheint es eine eindeutige Sache zu werden für den ASV, doch man nimmt die Gäste bei den Hausherren sehr ernst. Zuletzt folgte meist nach einem Unentschieden wieder ein Dreier, da kann man nur hoffen, dass diese Serie fortgeführt wird. Derzeit liegt der ASV auf einem hervorragenden dritten Platz, allerdings hat man sich vor der Winterpause noch ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, so will man aus den restlichen zwei Partien noch vier Punkte holen. ASV Trainer Bösl zur Partie: "Wir wissen was auf uns zukommt. Wir treffen auf ein Team, dass jeden Punkt braucht und sie fahren nach Burglengenfeld und haben nichts zu verlieren. Solche Gegner müssen auch erst einmal bespielt werden. Mir können aber wieder aus dem Vollen schöpfen, wichtig wird sein, dass wir so früh wie möglich ein Tor erzielen".

TV Schierling - SpVgg Lam
Seit mittlerweile vier Partien ist der TV ungeschlagen, damit konnte man sich nun zum Ende des Jahres wieder von den Relegationsplätzen absetzen. Nun möchte man mit den eigenen Fans einen versöhnlichen Jahresausklang feiern, darum möchte man auch gerne die drei Punkte in Schierling behalten. Die Gäste haben aber nichts zu verschenken, zuletzt tankte man viel Selbstvertrauen, mit dem so nicht eingeplanten Dreier gegen den FC Tegernheim. Nun könnte man diesen Sieg vergolden, mit drei weiteren Punkten. TV Trainer Brandl zur Partie: "Die SpVgg ist gut drauf, sie haben zuletzt den Spitzenreiter geschlagen, dass wird sehr schwer werden. Wir hoffen schon darauf, einen Punkt zu holen. Die SpVgg verfügt über eine routnierte Mannschaft, die defensiv gut steht. Aus den letzten beiden Spielen möchten wir gerne noch drei bis vier Punkte holen".


FV 1921 Vilseck - SV Etzenricht
Vier Punkte aus den letzten zwei Spielen können sich für das Schlusslicht durchaus sehen lassen, wenn man aber weiter Boden zu den Relegationsrängen gut machen möchte, muss man diesmal auch wieder die drei Punkte in Vilseck lassen. Die Gäste haben derzeit, bei einem Spiel weniger fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. So ist man fast schon dazu gezwungen den Dreier gegen das Schlusslicht einzufahren, um den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht noch größer werden zu lassen. Interessant wird werden, wer bei den Gästen für den gesperrten Heisig zwischen den Pfosten stehen wird.

Aufrufe: 016.11.2014, 17:24 Uhr
Thomas MühlbauerAutor