2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SC Ettmannsdorf musste sich dem SV Donaustauf knapp geschlagen geben   Foto: Zwick
Der SC Ettmannsdorf musste sich dem SV Donaustauf knapp geschlagen geben Foto: Zwick

ASV Burglengenfeld ist weiter im Aufwind

Bösl-Truppe lässt dem ASV Cham beim 6:0 keine Chance +++ Donaustauf feiert knappen Erfolg beim Schlusslicht +++ Etzenricht nimmt einen Punkt aus Seebach mit

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag standen in der Landesliga Mitte vier Partien auf dem Programm. Dabei feierten der SV Fortuna Regensburg und der SV Donaustauf jeweils einen Auswärtserfolg, während sich der TSV Seebach und der SV Etzenricht mit einem 1:1 Unentschieden trennten.

TSV Seebach - SV Etzenricht 1:1 (0:0)
Im ersten Abschnitt begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, meist rieb man sich in unzähligen Mittelfeldduellen auf, sodass die Zuschauer wenig Torraumszenen zu sehen bekamen. Der zweite Abschnitt nahm dann gleich Fahrt auf,als Herrmann die Gäste nach 49 Minuten in Führung brachte. Doch die Hausherren blieben ruhig und spielten munter nach vorne. Dafür wrude man in der 73. Minute belohnt, als Lallinger einen Foulelfmeter sicher zum 1:1 verwandelte. Dabei blieb es schließlich auch bis zum Schluss.
Schiedsrichter: Andreas Dinger (Bischofsgrün) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Stephan Herrmann (49.), 1:1 Matthias Lallinger (73. Foulelfmeter)

SV Sorghof - SV Fortuna Regensburg 1:4 (0:0)
Einen ungefährdeten Auswärtssieg feierte die Fortuna aus Regensburg, auch wenn man rund 45 Minuten brauchte um in Fahrt zu kommen. Doch hätte der zweite Abschnitt nicht besser beginnen können, es waren gerade einmal 60 Sekunden gespielt, als Ahmedov die Gäste in Front brachte. Mit einem lupenreinen Hattrick war es schließlich Arber Morina (62., 81., 88.) der den Rest besorgte. Der Ehrentreffer für die Hausherren gelang Hagerer eine Minute vor dem Ende.
Schiedsrichter: Daniel Hofmann (TSV Streitau)
Tore: 0:1 Ahmed Ahmedov (46.), 0:2 Arber Morina (62.), 0:3 Arber Morina (81.), 0:4 Arber Morina (88.), 1:4 Udo Hagerer (89.)

SC Ettmannsdorf - SV Donaustauf 2:3 (0:2)
Die Hausherren bleiben weiterhin das Schlusslicht in der Liga, auch wenn man dem Favoriten aus Donaustauf alles abverlangte. Dabei ging der SVD durch Vasilic (5.) und Borges da Silva Neto (25:) im ersten Abschnitt mit 2:0 in Front. Doch nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren besser und kamen so nach 57 Minuten durch Böhm zum Anschlusstreffer. Allerdings war es nur wenige Minuten später Wiesner, der den alten Abstand wiederherstellte. Der erneute Anschlusstreffer von Fischer, vier Minuten vor dem Ende kam dann zu spät, um die Niederlage noch abwenden zu können.
Schiedsrichter: Tobias Horn (Mönchstockheim)
Tore: 0:1 Nikola Vasilic (5.), 0:2 Mariano Borges da Silva Neto (25.), 1:2 Johannes Böhm (57.), 1:3 Tobias Wiesner (64.), 2:3 Sebastian Fischer (86.)



ASV Burglengenfeld - ASV Cham 6:0 (3:0)
Nicht den Hauch einer Chance ließen die Hausherren den Gästen aus Cham. Mit einem Doppelschlag von Fuchs (19., 22.) gingen die Hausherren schnell mit 2:0 in Führung. Der ASV war nun komplett verunsichert und so musste man nach 37 Minuten durch Hezer auch den dritten Gegentreffer hinnehmen. Im zweiten Abschnitt kam es für die Gäste dann noch schlimmer, so machten Epifani (50., 81.) und Hezer (68.) noch das halbe Dutzend voll. Schiedsrichter: Jonas Schieder (Weiden-Ost) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Alexander Fuchs (19.), 2:0 Alexander Fuchs (22.), 3:0 Ibrahim Hezer (37.), 4:0 Benjamin Epifani (50.), 5:0 Ibrahim Hezer (68.), 6:0 Benjamin Epifani (81.)

SV Hutthurm - DJK Gebenbach 1:4 (0:2)
Ihre Hausaufgaben erledigte die DJK Gebenbach in Hutthurm. Gegen eine weiterhin ersatzgeschwächte Heimmannschaft kontrollierte der Spitzenreiter das Geschehen und gewann verdient. Das frühge Führungstor durch Niko Becker (15.) brachte dem Gast Sicherheit. Die sich bietenden Chancen konnte die DJK in der Folge aber nicht nutzen. Acht Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann aber Martin Kopac, der auf 0:2 stellte (37.). Die Partie war schon nach 45 Minuten vorentschieden, zu wenig kam vom SV Hutthurm. Eine gute Viertelstunde vor Schluss machte Timo Kohler endgültig alles klar (74.), ehe Martin Kopac noch Tor Nummer vier folgen ließ (80.). Zumindest der Ehrentreffer, erzielt durch Mittelstürmer Benjamin Neunteufel (82.), blieb den Hausherren nicht vergönnt.

Schiedsrichter: Philipp Hubinger (Wels / Österreich) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Niko Becker (15.), 0:2 Martin Kopac (37.), 0:3 Timo Kohler (74.), 0:4 Martin Kopac (80.), 1:4 Benjamin Neunteufel (82.)

.

TSV Waldkirchen - SpVgg Ruhmannsfelden 4:0 (3:0)
Der TSV Waldkirchen ist dank einer überzeugenden Vorstellung zumindest über Nacht auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. Die Kicker aus dem Unteren Wald ließen dem Bayernliga-Absteiger keine Chance und schickten die SpVgg mit einer 4:0-Packung wieder auf die Heimreise. Johannes Hofbauer eröffnete bereits in der sechsten Minute den Torreigen. In der 22. Minute traf Youngster Mario Strahberger sehenswert per Seitfallzieher nach einer Flanke von Matthias Karlsdorfer zum 2:0. Strahberger erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 3:0 (37.) und machte damit schon vor dem Seitenwechsel alles klar. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, doch ins Schwarze trafen wiederum nur die Hausherren. Martin Krieg setzte mit seinem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt (80.). Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass Josef Krieg kurz vor Schluss noch die Ampelkarte sah. (ts)

Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Johannes Hofbauer (6.), 2:0 Mario Strahberger (22.), 3:0 Mario Strahberger (37.), 4:0 Martin Krieg (80.)
Gelb-Rot: Josef Krieg (89./ Waldkirchen/ wdh. Foulspiel)

.


TSV Waldkirchen - SpVgg Ruhmannsfelden (Fr 19:00)
Nach vier Siegen in Folge wurde die Euphorie der Waldkirchener am vergangenen Wochenende jäh gebremst, als man bei der Fortuna trotz guter Leistung mit 1:3 unterlag. Gegen Ruhmannsfelden möchte die Binder-Elf nun wieder Zählbares einfahren, um den Topteams auf den Fersen zu bleiben. Beide Teams lieferten sich in den letzten Jahren in der Landesliga und Bezirksoberliga packende Duelle, wobei Waldkirchen fünf der letzten sechs Begegnungen für sich entscheiden konnte. Den letzte Vergleich im April 2015 jedoch gewann Ruhmannsfelden klar und deutlich mit 6:1. Es bleibt abzuwarten, ob die SpVgg, die in dieser Saison noch nicht richtig in Tritt gekommen ist und auf einem Abstiegsplatz steht, diese Leistung wiederholen kann.

Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau)

.

SpVgg Osterhofen - TSV Bad Abbach (Sa 15:00)
Die Bad Abbacher spielen eine starke Saison und konnten in den elf Spielen bisher 20 Punkte einfahren. Die letzten beiden Spiele gewann der TSV und die Mannschaft will auch in Osterhofen an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen. Auch wenn Osterhofen den vorletzten Platz in der Tabelle belegt, sollte man dieses Team nicht unterschätzen, zumal ein leichter Aufwärtstrend erkennbar ist. In Cham zeigte Osterhofen am vergangenen Wochenende beim 2:0-Erfolg eine starke Leistung und hielt von der ersten Minute an sehr gut dagegen. Diesen Schwung will die Mannschaft von Andreas Kölbl in das Spiel am Samstag mitnehmen und mit einem Sieg weiter Boden in der Tabelle gutmachen.

Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg)

.

1. FC Bad Kötzting - TSV Kareth-Lappersdorf (Sa 15:00)
Bad Kötzting fährt in dieser Saison Achterbahn. Nach den beiden Auftaktniederlagen in Seebach und gegen Osterhofen blieb der FC sieben Spiele in Folge unbesiegt, um dann wieder zwei Niederlagen gegen Etzenricht und Gebenbach einzustecken. Gegen Kareth soll es für die Mannen von Peter Gallmaier wieder aufwärts gehen, zumal man die eigenen Fans im Rücken hat, die die Mannschaft mit Sicherheit nach vorne peitschen werden. Kareth rutschte in der Tabelle zuletzt wieder ab und wartet seit drei Spielen auf einen Sieg, den es nun in Bad Kötzting einzufahren gilt.

Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)

.

FC Sturm Hauzenberg - SV Neukirchen Hl. Blut (Sa 16:00)
Dies dürfte ein sicherlich interessanter Vergleich werden, denn beide Seiten werden mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gehen. Die Hausherren weil sie zuletzt den ambitionierten SV Donaustauf klar besiegen konnten und die Gäste, weil man den SV Sorghof mit einer saftigen Packung wieder nach Hause geschickt hat. Die Hausherren liegen zudem mit 17 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, die "Rosenkränzler" würden aber die nächsten drei Punkte dringend benötigen, um dann womöglich den Relegationsrang verlassen zu können.

Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirchen)

.

SV Hutthurm - DJK Gebenbach (Sa 16:00)
Der SV kann den Negativtrend einfach nicht stoppen. Seit drei Spielen wartet man mittlerweile auf einen Dreier und so hat man nur drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Eine Tabellenregion, in der der SVH schon länger nicht mehr zu finden war. Nun wird man alles versuchen, im Heimspiel gegen Gebenbach etwas Zählbares einzufahren. Doch schwerer könnte die Aufgabe nicht sein, gegen den derzeit wie entfesselt aufspielenden Spitzenreiter. Aus den letzten vier Spielen holte die DJK drei Siege und ein Unentschieden. Und so ist die Zielsetzung auch für Samstag ganz klar.

Schiedsrichter: Philipp Hubinger (Wels / Österreich)

.

TSV Seebach - SV Etzenricht (So 14:00)
Der Trend beim SV Etzenricht zeigte in den vergangenen Wochen ganz klar nach oben. Sieben Zähler wurden aus den letzten drei Spielen eingesackt. Jüngste Ausrufezeichen waren die Erfolge in Bad Kötzting und gegen Hutthurm. Kann die Rösch-Elf an diese Leistungen anknüpfen, ist auch beim top gestarteten Aufsteiger aus Seebach etwas drin. Der Gastgeber legte eine furiosen Saisonstart hin, verlor nur eines der ersten zehn Spiele. Letzten Samstag folgte auf der Abbacher Freizeitinsel (3:1) Niederlage Nummer zwei. Wenn sich der TSV auf seine alten Stärken besinnt, ist mit einem Heimsieg zu rechnen.

Schiedsrichter: Andreas Dinger (Bischofsgrün)

.

SV Sorghof - SV Fortuna Regensburg (So 15:00)
Es bleibt das alte Leid bei der Fortuna Regensburg: die Mannschaft, bestückt mit starken Einzelspielern, agiert einfach noch zu inkonstant. Das zeigten auch die letzten beiden Partien: 4:1 ging das Gastspiel in Burglengenfeld verloren, ehe man gegen Waldkirchen verdient 3:1 gewann. Verzichten muss Trainer Zeiml im Moment allerdings auf Offensivkraft Mahir Hadziresic, der sich letzten Donnerstag einen Muskelfaserris zuzog und noch mindestens zwei Wochen ausfallen wird. Der Gegner aus Sorghof ist nicht zu unterschätzen, auch wenn er die letzten drei Spiele allesamt verlor. "Höhepunkt" der jüngsten Entwicklung war das 6:0 in Neukirchen. Der Aufsteiger muss schon eine Sahnetag erwischen, um gegen offensivstarke Regensburger bestehen zu können.

Schiedsrichter: Daniel Hofmann (Streitau)

.

SC Ettmannsdorf - SV Donaustauf (So 15:00)
Ähnlich wie die Fortuna hat auch der SV Donaustauf in der bisherigen Spielzeit noch mit Formschwankungen zu kämpfen. Fast immer ist die Augenthaler-Elf ihrem Gegner spielerisch überlegen, doch zu oft lässt sie ihre Chancen ungenutzt und die Gegner erkontern sich zum Erfolg. So passiert auch im letzten Heimspiel gegen Hauzenberg, das deutlich 0:3 verloren wurde. Bei Schlusslicht Ettmannsdorf sind drei Zähler nun fest eingeplant. Dass aber auch der SCE in dieser so ausgeglichenen Liga kein Fallobst ist, stellte er in den letzten Wochen unter Beweis. Den Fehlstart überwunden, verloren die Mannen von Timo Studtrucker nur eines der vergangenen fünf Spiele.

Schiedsrichter: Tobias Horn (Mönchstockheim)

.

ASV Burglengenfeld - ASV Cham (So 16:00)
Beide Seiten haben derzeit 18 Punkte auf dem Konto. Während man in Burglengenfeld damit zufrieden sein kann, hat man sich bei den Gästen aus Cham sicherlich den ein oder anderen Punkt mehr erhofft. Die Hausherren sind seit drei Spielen ungeschlagen, nach zwei Siegen gab es zuletzt ein Unentschieden in Ruhmannsfelden. Bei den Gästen hingegen läuft es derzeit überhaupt nicht, seit fünf Spielen warten die Rot-Weißen mittlerweile schon auf einen Dreier.

Schiedsrichter: Jonas Schieder (Weiden-Ost)

Aufrufe: 018.9.2016, 19:34 Uhr
Mühlbauer/Würthele/GieseckeAutor