2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Mit einem Punkt wäre man beim ASV sicherlich zufrieden. F: Solek
Mit einem Punkt wäre man beim ASV sicherlich zufrieden. F: Solek

Burglengenfeld reist wieder in den "Wald"

Nächste hohe Hürde in Waldkirchen

Verlinkte Inhalte

„Als ich das erste Mal den Spielplan gesehen habe, war klar, dass es ein schwerer Start werden würde.“ Die Einschätzung von ASV-Trainer Matthias Bösl hat sich bereits beim ersten Spieltag am Mittwoch in Hauzenberg bestätigt. Die Burglengenfelder starten mit einer 1:2-Niederlage in die Saison. Ohne die Niederlage relativieren zu wollen, weist Bösl daraufhin, dass die Anfahrt „an einem Mittwoch dreieinhalb Stunden dauerte, Spieler mussten sich in der Arbeit frei nehmen und wir spielten bei tropischen Temperaturen.“ Darin sieht der Trainer eine verfehlte Planung des Spielplanes.

Heute, am Samstagabend (Anpfiff 17 Uhr) müssen die Burglengenfeld wieder in den Bayerischen Wald nach Waldkirchen reisen. In vier Landesligaspielen ging der TSV viermal als Sieger hervor. Auch heute wird es für die Bösl-Elf nicht leicht. Der TSV pflegt einen ähnlich robusten Spielstil wie Hauzenberg. Dennoch gibt sich der Trainer optimistisch: „Aus den zwei Spielen wollten wir gerne zwei bis vier Punkte erspielen. Am Samstag werden drei Punkte vergeben. Wir können unser Ziel also noch erreichen. Der Mannschaft ist bewusst, dass sie sich steigern muss.“ Bösl fordert seine Mannschaft auf, „an die Grenzen gehen“. In Hauzenberg gelang es dem ASV nicht, über einen längeren Zeitraum zu dominieren. Erst nach dem 0:2 kam der ASV zu Torchancen. „Es ist schwierig, so eine robuste und athletische Mannschaft in Verlegenheit zu bringen. Unsere jüngeren Spieler haben zum Teil Lehrgeld bezahlt. Das ist aber nicht schlimm. Das Gegenteil wäre verwunderlich“, so Bösl. Franz-Georg Listl und Patrick Weinfurtner gaben ihr Startelf-Debüt.

„Jede Serie reißt irgendwann einmal“, sagt Bösl im Hinblick auf die vier Niederlagen gegen Waldkirchen. „Wir wollen am Samstag mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bestehen. Da sind zwei Dinge sehr wichtig. Bei Ballbesitz von Waldkirchen müssen wir voll dagegen halten und die körperlichen Nachteile kompensieren. Andererseits müssen wir bei eigenem Ballbesitz das Mittelfeld schnell überbrücken, müssen das Spiel schnell verlagern und schnelle Bälle in die Spitze bringen.“ Mit dem Auftritt der jungen, neuen Spieler in der Vorbereitung und im ersten Spiel ist Bösl zufrieden.

„Natürlich brauchen manche noch Zeit, um sich an das Landesliga-Niveau heranzupirschen. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg, unabhängig vom schwierigen Start.“ Im Übrigen ist die personelle Situation weiterhin gut. Bastian Beer ist noch im Urlaub und kann heute nicht spielen. „Das tut uns auch weh, weil er in der Vorbereitung gut gespielt hat“, so Bösl. Andreas Bock laboriert an einer Oberschenkelverletzung, Patrick Schleicher spielt am Sonntag in der zweiten Mannschaft, Nico Scheibingers Verletzung ist auf Probleme in der Bandscheibe zurückzuführen. Es steht noch nicht fest, ob es sich dabei um eine kurzfristige oder langfristige Verletzung handelt. „Ansonsten gehen wir an das Spiel mit voller Entschlossenheit heran. Dann haben wir die weitesten Auswährtsfahrten hinter uns und freuen uns danach auf das erste Heimspiel“, sagt Bösl.

Aufrufe: 021.7.2017, 17:00 Uhr
bsbAutor