2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Lorenz Kowalski und Co. wollen in Gebenbach bestehen. Foto: Tschannerl
Lorenz Kowalski und Co. wollen in Gebenbach bestehen. Foto: Tschannerl

ASV braucht eine Leistungssteigerung

Die Chamer treten beim starken Aufsteiger in Gebenbach an - und wollen ein anderes Gesicht zeigen als in Mitterteich

Verlinkte Inhalte

Das zweite von drei Auswärtsspielen in Folge steht für den ASV Cham am Samstagnachmittag um 16 Uhr auf dem Programm, wenn die Reise zur DJK Gebenbach geht. Der Neuling aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach ist für den Landesliga-Dino ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt, da es in einem Punktspiel noch zu keinem Vergleich zwischen den beiden Mannschaften gekommen ist. Doch spätestens seit Mittwoch dürften sich nicht nur die Augen des ASV Cham vermehrt auf den Bezirksliga-Meister der Nordgruppe richten.

Auch der Rest des 18er Feldes dürfte der Truppe des Trainerduos Markus Kipry und Jens Matthies ab sofort volle Beachtung schenken. Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter TSV Waldkirchen hat sich der Neuling nach dem 5. Spieltag plötzlich an die Spitze katapultiert und wird jetzt natürlich versuchen, den Platz auch zu verteidigen. Chams sportlicher Leiter Arthur Pongratz hat den Gegner beim Heimerfolg gegen Waldkirchen für den in Mitterteich weilenden Uwe Mißlinger beobachtet und wird ihm wohl viel Positives berichtet haben. Da werden sich die Rot-Weißen sicherlich auf einen harten Kampf einstellen dürfen, um nicht - wie zuletzt bei der 0:2-Niederlage in Mitterteich - leer auszugehen. Ohnehin ist bei Ranzinger & Co. eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich, um bestehen zu können.

Mit dem 21-jährigen Tomas Petracek, der in der Sommerpause vom FC Viktoria Pilsen zur DJK gekommen ist, scheinen die Verantwortlichen einen richtig dicken Fisch an Land gezogen zu haben. Bereits vier Treffer hat der Tscheche auf dem Konto. Fast im Alleingang sorgte der Neuzugang vor einer Woche gegen den SV Fortuna Regensburg mit seinem lupenreinen Hattrick für den 4:1-Erfolg. Auf ihn werden die Chamer ein wachsames Auge legen müssen. Auch gegen Waldkirchen war Petracek nämlich neben dem aus der Plößberger und Weidener Zeit bekannten Chousein Chousein mit einem Tor erfolgreich.

Ganz so überrascht zeigt sich Chams Trainer Uwe Mißlinger gar nicht über die starken Leistungen des Aufsteigers: ,,Der Gegner hat eine hohe Qualität und verfügt über eine starke Offensive. Wir müssen versuchen, die Gebenbacher gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Außerdem erwarte ich von meiner Elf einen couragierteren Auftritt als zuletzt." Besonders bei Standardsituationen zeigte sich der ASV zuletzt anfällig - obwohl man auf der Gegenseite meistens für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen kann. Sicherlich zeigt sich hier auch das Fehlen von Tobias und Michael Wich. Zumindest Michael Wich dürfte nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause nächste Woche wieder ins Training einsteigen. Simon Kopp, der sich in Mitterteich eine Bänderdehnung zugezogen hatte, wird wohl fehlen. Abfahrt ist um 13 Uhr mit dem Mannschaftsbus am Busbahnhof in der Jahnstraße (auch für Fans).

Aufrufe: 07.8.2015, 19:30 Uhr
ckmAutor