2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kapitän Marcus Jähne ist einer der beachtlichen Ausfälle zum frühem Ligastart   F: Prinz
Kapitän Marcus Jähne ist einer der beachtlichen Ausfälle zum frühem Ligastart F: Prinz

Askania 09 macht den Anfang

Nietleben startet bereits Freitagabend 19 Uhr +++ Zscherben zu Gast

Verlinkte Inhalte

Die Landesklasse 4 steht in den Startlöchern und beginnt bereits am Freitagabend mit dem Derby Nietlebener SV gegen TSV Schwarz-Weiß Zscherben. Die beste Rückrundenmannschaft vergangener Saison trifft dabei auf die Mannschaft, welche letzte Saison noch knapp dem Abstieg entgangen ist.
Zudem ist Edderitz zu Gast beim Aufsteiger VfB Borussia Görzig.

Nach der schweißtreibenden Vorbeitung beginnt nun wieder der Ligaalltag. Freitagabend 19 Uhr hat Nietleben die TSV Schwarz-Weiß Zscherben zu Gast und will sich die ersten drei Punkte sichern. Doch ganz so einfach wird das sicherlich nicht. Immerhin fehlen bei den Askanen wichtige Spieler die zum Stammpersonal in der Papst-Elf gehören. Neben Jähne, Malis und Koch fehlen ebenfalls die Neuzugänge Sebastian Schmidt und Dominik Lange. "Auch wenn wir einen gut aufgestellten Kader haben, ist das für keine Mannschaft einfach wegzustecken", gibt sich Papst selbstkritisch, zudem gegen Eisleben am 2.Spieltag die Lage nicht viel besser ausschaut. "Trotz einiger Ausfälle wollen wir uns keinen Druck aufbauen, das hat uns letzte Saison auch ganz gut getan", so Teammanager Zech. Dennoch wollen die Askanen wieder so lang wie möglich oben mitspielen, um am Ende dann vielleicht doch noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können.

"Mit allen 4 Neuzugängen haben wir uns gezielt verstärkt und sind nun noch besser als im Vorjahr aufgestellt, so dass das Potential für Platz 1 bis 3 gegeben ist", meint Trainer René Papst selbstbewusst. Immerhin hat Nietleben mit Schmidt, Lange und Beßler drei Akteure aus der Verbandsliga verpflichten können und mit Jahnel einen technisch versierten Offensivfußballer dazugewonnen, welche große Hoffnungen am Heiderand aufkeimen lassen. "Fußballerisch ist jeder der 4 eine Verstärkung, richtig zum Tragen kommt das allerdings erst im Laufe der Saison", so Papst zu den Neuzugängen, "alle 4 sind vom Zusammenhalt und Teamgeist der Mannschaft begeistert und haben sich schon toll integriert."

"Der Aufsteiger der Saison 2014/15 kommt aus Hettstedt, Bennstedt, Eisleben oder Nietleben. Eventuell gibt es noch eine Überraschungsmannschaft, ansonsten ist die Liga schwer einzuschätzen", legt sich Papst fest. Am Ende kann es nur ein Team sein, welche als Aufsteiger in die Landesliga aufrücken darf, wer das sein wird, stellt sich am Ende der Saison raus.


Dieses Duell wird es wohl nicht geben - Marcus Gaebel leidet weiterhin an einer Knöchelverletzung (hier gegen Sabri Imir) F: Schulze

Auch Zscherben will neu angreifen und um einen Mittelfeldplatz mitspielen. Die "Schwarz-Weißen" konnten in den ersten beiden Landesklasse-Spielzeiten nur knapp den Abstieg entgehen, dennoch sieht man sich auf einen guten Weg. "Wir haben zwar einige Abgänge, die natürlich sehr schade sind, dennoch haben wir mit Cioch, Congo und Tall drei sehr gute Neuzugänge, um einen Mittelfeldplatz zu erreichen", so "Neu-Trainer" Florian Schubert. Aus Zscherben kommen klare Signale, um nicht wieder in den Abstieg reinzurutschen, denn ist man da einmal drin, ist es schwer wieder herauszukommen, das müssten die Spieler aus Zscherben nun gut genug wissen.

Natürlich ist es dann nicht einfach, wenn man am ersten Spieltag zum Rückrundensieger vergangener Saison reisen muss, dennoch wollen sich die Zscherbener nicht schon vorher geschlagen geben. "Wir freuen uns auf den ersten Spieltag in Nietleben, gleich mit einem Derby zu starten. Wir werden Respekt haben, immerhin haben sie Top-Neuzugänge, aber wir kennen die Askanen nun auch schon aus den letzten Spielzeiten und vom Heidepokal. Wir erhoffen uns einfach eine tolle Kulisse am Freitagabend", so Schubert voller Vorfreude auf den Ligastart.

Beide Mannschaften wollen nicht schon am ersten Spieltag Punkte liegen lassen und gehen voller Selbstbewusstsein in das Spiel, so dass wir uns auf ein spannendes Derby am Freitagabend, zum Ligastart in der Landesklasse 4, freuen dürfen.


Zudem gibt es in Nietleben Dauerkarten für alle Heimspiele dieser Saison zu erwerben. Erhältlich sind diese am Eingang zum Preis von 25€ und ermöglichen den Eintritt zu den Spielen der ersten Herrenmannschaft des Nietlebener SV "Askania 09" im Stadion am Heiderand.

Aufrufe: 027.7.2014, 18:30 Uhr
Marwin WolfAutor