2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gallischer Jubel auch zum Jahresausklang - nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Ammerthal. F: Anders
Gallischer Jubel auch zum Jahresausklang - nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Ammerthal. F: Anders

Aschaffenburg macht Derbysack zu - VfB zurück an der Spitze

22. Spieltag - Samstag: Zeit für die Winterpause: Ideenlose Neumarkter purzeln von Platz eins +++ 2:0 mit Abzügen vor der Kiste: Bardorfs kurioses Zittern +++ Sand standesgemäß: Frohnlach muss sich in der Schlussphase deutlich geschlagen geben

Verlinkte Inhalte

Viktoria Aschaffenburg hat das Nachbarduell gegen den SV Erlenbach für sich entschieden und sich einen ebenso verdient erfolgreichen Jahresausklang beschert wie Wintermeister VfB Eichstätt, der den SC Eltersdorf letztlich deutlich in die Schranken wies. Von Platz eins gekickt hat der TSV Aubstadt den ASV Neumarkt dank eines 2:0-Auswärtserfolgs.


SV Viktoria Aschaffenburg – SV Erlenbach 3:1 (0:0)
Mit einem 3:1-Heimsieg kann die SpVgg Aschaffenburg das Unterfranken-Derby gegen den SV Erlenbach für sich entscheiden. Die Heimelf ließ auch von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen sollte. Bereits nach einer Viertelstunde hatten die Aschaffenburger über ein halbes Dutzend gute Chancen zu verzeichnen, Tore wollten ihnen aber nicht gelingen. Bis zur Halbzeit stand die Erlenbacher Hintermannschaft dann auch bombenfest, die SpVgg fand keine Mittel und Wege den Abwehrriegel des SVE zu knacken. Kurz nach Wiederanpfiff fanden sie dann doch die Lücke. Nach einem abgeblockten Schuss von Janis Häuser gelangte die Kugel zu Björn Schnitzer, dieser verwandelte eiskalt zur 1:0-Führung für seine Farben (55.). Die Viktoria auch in der Folge die spielbestimmende Mannschaft, umso überraschender dann der Ausgleichstreffer durch den kurz zuvor eingewechselten Paul Heinrich (72.). Die Freude auf Seiten der Gäste hielt allerdings nicht lange, Daniel Cheron kämpfte sich schön vors Tor und vollstreckte unhaltbar auf 2:1 (86.). Den Schlusspunkt der Partie setzte dann in der Nachspielzeit Björn Schnitzer durch einen verwandelten Handelfmeter (90.+3). Der Sieg der Viktoria geht schlussendlich klar in Ordnung, sie hätten den Sack aber deutlich früher zumachen müssen. Erlenbach witterte nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zwar nochmal seine Chance, zwingende Torchancen konnten sie sich aber nicht herausspielen. Somit schließt die Viktoria das Kalenderjahr 2016 mit einem weiteren Erfolgserlebnis ab, Erlenbach reist zum Abschluss am kommenden Samstag noch nach Feucht - wenn die Witterung Bayernligafußball zulässt.
Schiedsrichter:
Thomas Stein (Homburg) - Zuschauer: 732
Tore: 1:0 Björn Schnitzer (55.), 1:1 Paul Heinrich (72.), 2:1 Daniel Cheron (86.), 3:1 Björn Schnitzer (90.+3 Handelfmeter)


VfB Eichstätt – SC Eltersdorf 3:0 (1:0)
Zu einem hochverdienten 3:0-Erfolg kam der VfB Eichstätt gegen den SC Eltersdorf und setzte sich damit wieder an die Tabellenspitze der Bayernliga Nord. Tortz widriger Platzverhältnisse bot der VfB den 230 Zuschauern ein schnelles und vor allem auch technisch gutes Spiel. In der 4. Minute vergab Florian Grau die frühe Führung, als er den Querpass von Fabian Eberle aus nächster Nähe übers Tor setzte. Eltersdorf hielt zunächst gut dagegen und Torhüter Jonas Herter fischte einen Herzner-Schuss vom Strafraumeck aus dem Kreuzeck. In der 26. Minute gab es nach Foulspiel an Eberle Elfmeter für den VfB, den jedoch Lucas Schraufstetter viel zu unplatziert trat und Torhüter Benedikt Lösch mit dem Fuß noch abwehren konnte. In der 43. Minute machte Schraufstetter seinen Lapsus aber wieder wett und erzielte mit einem Flachschuss nach Doppelpass mit Eberle die 1:0-Pausenführung. Der VfB hielt das Tempo auch nach dem Wechsel hoch. Als auf der Gegenseite Simon Böhm in höchster Not vor Schwesinger zur Ecke klären konnte, war dies auch das Signal für den VfB. Federl scheiterte nach herrlichem Querpass noch am überragenden Torhüter-Novizen Lösch (56.). In der 58. Minute musste Patrick Hagen nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Vier Minuten später flankte Markus Waffler in den Strafraum, Eberle legte mit dem Kopf auf und Florian Grau vollendete zum 2:0. "Die Gäste hatten dem Sturmlauf des VfB nur übertriebene Härte entgegenzusetzen und kassierten in der 69. das 3:0. Nach einem abgewehrten Eckball ging Fabian Schäll nahe der Eckfahne volles Risiko und seine scharfe Hereingabe setzte Benni Schmidramsl mit der Hacke sensationell ins lange Eck", schilderte VfB-Pressemann Sepp Schiebel. "Nach Foulspiel an Wolfsteiner hätte es in der 80. Minute erneut Elfmeter für den VfB geben müssen", so Schiebel. "Als Kevin Köhler mit gestrecktem Fuß Schäll zu Fall brachte, zog der Unparteiische in der 85. Minute auch noch glatt Rot für den Eltersdorfer." Nach einem Lattenschuss von Michael Panknin folgte auch der Schlusspfiff und damit der Heim-Schlusspunkt unter ein überaus erfolgreiches VfB-Kalenderjahr. Nächste Woche tritt die Elf von Markus Mattes - so der Wettergott mitspielt - noch im unterfränkischen Haibach an.
Schiedsrichter: Benjamin Mignon (Loderhof/Sulzbach) - Zuschauer: 230
Tore: 1:0 Lucas Schraufstetter (43.), 2:0 Florian Grau (62.), 3:0 Benjamin Schmidramsl (70.)
Gelb-Rot: Patrick Hagen (58./SC Eltersdorf/wiederholtes Foulspiel)
Rot: Kevin Köhler (85./SC Eltersdorf/grobes Foulspiel)
Besondere Vorkommnisse: Lucas Schraufstetter (VfB Eichstätt) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Benedikt Lösch (27.).


ASV Neumarkt – TSV Aubstadt 0:2 (0:1)
Der ASV Neumarkt stolpert im Verfolgerduell auch über den TSV Aubstadt und purzelt nach der zweiten Niederlage binnen acht Tagen noch von der Bayernliga-Tabellenspitze. Der TSV Aubstadt macht`s spannend an der Spitze der Bayernliga Nord. Durch einen 2:0-Auswärtssieg über den ASV Neumarkt rücken Trunk, Feser und Co. bis auf einen Punkt an den ASV ran. Noch keine fünf Minuten waren gespielt, da hätte es gut und gerne schon im Kasten von Keeper Christian Mack klingeln können, Philipp Stephan scheiterte mit seinem Kopfball aber an der Unterkante der Latte (4.). Deutlich besser machte es dahingegen der Gast aus Aubstadt. Mit einem Steilpass im richtigen Moment wurde die ASV-Defensive ausgehebelt, der Ball kam zu Martin Thomann und dieser schob ohne große Mühen zum 1:0 ein (18.). Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhte Julian Grell dann zum 2:0-Endstand (55). Für den ASV scheint die Winterpause gerade recht zu kommen, denn zwischenzeitlich hatten die Gäste die Lage komplett unter Kontrolle, und dem ASV mangelte es an zündenden Ideen. Mit dieser Niederlage heute brockten sich die Kicker von Coach Dominik Haußer die zweite Niederlage in Folge ein. Zwar bemühte man sich auch im zweiten Durchgang redlich, doch letztlich fehlte es an Struktur im Spiel nach vorne gegen dann sehr defensiv agierende "Abschter".
Schiedsrichter:
Pantelis Gitopoulos (München) - Zuschauer: 220
Tore: 0:1 Martin Thomann (18.), 0:2 Martin Thomann (55.)


TSV Großbardorf – DJK Ammerthal 2:0 (1:0)
Kurioserweise mussten die Grabfeld-Gallier bis zum Schluss zittern. Denn die Hausherren hätten bereits in Hälfte eins alles klar machen können, ja müssen. Die 220 Zuschauer sahen im ersten Durchgang ein wahres Chancenfeuerwerk der Bardorfer, allein Keeper Marcel Schumacher, der eine überragende Leistung ablieferte, hatten es die Ammerthaler zu verdanken, dass es zur Pause nur 0:1 aus Sicht der Oberpfälzer stand. In Minute 12 konnte sich der Schlussmann gleich zweimal auszeichnen, als er zunächst gegen André Rieß und dann gegen Manuel Leicht stark parierte. Sieben Zeigerumdrehungen war aber auch der „Hexer“ im Gehäuse der DJK machtlos. Nach einer Ecke von Dominik Zehe köpfte Manuel Orf zum verdienten 1:0 ein (19.). Die Gallier blieben jetzt dran, es folgten Großchancen fast im Minutentakt aber Marcel Schumacher brachte die Angreifer der Hausherren reihenweise zur Verzweiflung. Ammerthal hatte in der Defensive riesige Probleme, immer wieder klafften eklatante Lücken. Mit dem 0:1-Pausenrückstand war die Press-Elf bestens bedient. Nach Wiederanpfiff ging`s zunächst weiter wie gehabt. Shaban Rugovaj hatte über die linke Seite mal wieder Platz ohne Ende, setzte seinen Schuss aber am Kasten vorbei. Aber nach einer Stunde Spielzeit mussten die Gallier dem hohen Tempo Tribut zollen, der Druck ließ nach. Ammerthal kam nun besser ins Spiel, zwingend wurde es aber nicht. Fünf Minuten vor dem Ende vergab Max Zischler die beste Gelegenheit der Gäste, als sein Kopfball aus acht Metern von TSV-Keeper Christian Dietz entschärft werden konnte. In der Nachspielzeit machten die Gastgeber dann den Deckel drauf. Dominik Zehe schloss einen Konter mit seinem Treffer zum 2:0 ab (90.+1).
Schiedsrichter:
Mario Hofmann (Heroldsbach) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Manuel Orf (19.), 2:0 Dominik Zehe (90.+1)


1. FC Sand – VfL Frohnlach 3:0 (1:0)
Der 1. FC Sand verabschiedet sich mit dem eingeplanten Saisonsieg Nummer neun in die Winterpause. In die Karten spielte den Unterfranken der frühe Führungstreffer aus Minute sieben. André Karmann hatte sich schön über den Flügel durchgesetzt, legte den Ball zurück in die Mitte und Dominik Schmitt rauschte heran - 1:0 (7.). Die Korbmacher blieben spielbestimmend, hatten Chancen. Alleine Tevin McCullough hatte drei Möglichkeiten, konnte diese aber nicht nutzen. Auch wenn die Hausherren über weite Strecken die Spielkontrolle hatten, so ließ Frohnlach ab und an ihr spielerisches Vermögen aufblitzen: "Aber wir sind in der Defensive sehr sicher gestanden, haben nichts zugelassen", so Sands Trainer Uwe Ernst. Erst gegen Ende der fränkischen Auseinandersetzung konnten die Platzherren noch zwei Treffer zu einem standesgemäßen Sieg über den Tabellenletzten nachlegen. Nach einem Standard war McCullough am zweiten Pfosten lauernd mit dem Kopf zur Stelle und stellte auf 2:0 (81.). Dominik Schmitt schloss kurz vor dem Ende mit einem Linksschuss aus 18 Metern in die rechte Ecke zum 3:0 ab (89.). "Wir haben verdient gewonnen, weil wir die Partie über weite Strecken bestimmt haben und auch zu Torchancen gekommen sind", stellte ein zufriedener Ernst fest. Sand geht mit 34 Punkte und ohne Nachholspiel in die verdiente Winterpause, der VfL steht bei neun Zählern und ist zwei Partien in Rückstand.
Schiedsrichter:
Andreas Heidt (Nürnberg) - Zuschauer: 123
Tore: 1:0 Dominik Schmitt (7.), 2:0 Tevin McCullough (81.), 3:0 Dominik Schmitt (89.)


Das Freitagsspiel: Flanke, Kopfball, Tor: Feucht düpiert Ansbach dreifach



________________________________________________________

Vorschau - die Samstagsspiele:

176263
Aufrufe: 026.11.2016, 18:45 Uhr
mwi / vsm / zis / dmeAutor