2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
v.l.: ASC-Vorsitzender Jürgen-G. Hölman, Andrè Dieker und Fußballfachwart Jan Schüldink
v.l.: ASC-Vorsitzender Jürgen-G. Hölman, Andrè Dieker und Fußballfachwart Jan Schüldink

ASC Grün-Weiß 49 verpflichtet Andrè Dieker als Trainer

Nachfolger von Westerink gefunden

Hier die Pressemitteilung des ASC:

Der Fußballvorstand des ASC Grün-Weiß 49 hat Verhandlungen mit einem neuen Trainer für die 1. Seniorenmannschaft erfolgreich abgeschlossen. Der 26-jährige Itterbecker Andrè Dieker wird ab der nächsten Saison die 1. Mannschaft des ASC Grün-Weiß 49 als Trainer übernehmen.

Der im Oktober 1989 geborene Andrè Dieker ist ein ASC-Urgestein und hat die gesamte Jugend des Vereins einschließlich der Jugendspielgemeinschaft ASC/Uelsen durchlaufen. Danach wurde er in der Saison 2008/2009, damals noch unter Trainer Bert de Vries, in den Kader der 1. Mannschaft übernommen und war in den nachfolgenden Jahren Leistungsträger in dem Team auf Bezirksebene. Bis zur letzten Saison gehörte Dieker dem Kader der 1. Mannschaft an.

Parallel zum aktiven Fußball bildete sich Andrè Dieker als Trainer weiter und übernahm schon in jungen Jahren Jugendmannschaften des ASC. In der Saison 2013/2014 wurde Andrè Dieker Trainer der C-Jugend der Jugendspielgemeinschaft ASC/Uelsen, und führte das Team zur Meisterschaft in der Bezirksliga. In der darauffolgenden Saison trainierte der zukünftige ASC-Trainer die A-Jugend der JSG ASC/Uelsen in der Bezirksliga. Ab diesem Sommer ist Dieker zusammen mit Fußballlehrer Alo Weusthof Trainer der A-Jugend des Jugendleistungszentrums Emsland, die zurzeit in der Regionalliga Nord um den Klassenerhalt kämpft.

Auch fachtheoretisch bildete sich Andrè Dieker in den zurückliegenden Jahren weiter. Der zukünftige ASC-Trainer wird demnächst in einem mehrwöchigen Lehrgang die nächste Stufe seiner Trainerlizenzen (B-Jugend-Elite-Lizenz) in Barsinghausen absolvieren. U.a. dafür hospitiert er momentan am Stützpunkt in Nordhorn.

Der ASC und der B-Lizenzinhaber Andrè Dieker haben sich vertraglich auf eine Laufzeit von vier Jahren bis zum Ende der Saison 2019/2020 geeinigt. „Dieker soll in diesem Zeitraum die Mannschaft an die Spitzengruppe der Kreisliga heranführen. Dabei sollen viele eigene Talente aus der Jugendspielgemeinschaft, von denen Andrè selbst auch viele trainiert hat, in die Seniorenmannschaften aufgenommen werden“, sagte ASC Fussballfachwart Jan Schüldink.

Der zukünftige ASC-Trainer freut sich auf seine neue Aufgabe beim ASC. „Ich bin dem ASC dankbar, dass er mir diese Chance gibt. Mein Ziel ist es, die Mannschaft in den nächsten Jahren nach und nach an die Spitzengruppe der Kreisliga heranzuführen. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit.“

Aufrufe: 04.12.2015, 20:40 Uhr
Stefan LühnAutor