2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Haben nicht vergessen, wo wir herkommen"

FuPa-Wintercheck: Marcel Münzel, Mittelfeldmann beim ASC 09 Dortmund

Marcel Münzel gehört zu den Stammkräften beim ASC 09, der die Oberliga Westfalen aufmischt und auf einem starken zweiten Rang überwintert. Im FuPa-Schnellcheck verrät der Mittelfeldmann, was den Verein einzigartig macht und wer für ihn die besten Spieler im Ruhrgebiet sind.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?
Münzel: Wir sind mit der Hinrunde und unserem derzeitigen zweiten Tabellenplatz mehr als zufrieden. Wenn man bedenkt, was für eine harte und lange Saison hinter uns liegt, in der wir erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt realisiert haben, kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Der Derbysieg zum Abschluss rundet eine starke Hinrunde ab. Wir wissen aber auch, dass wir uns nicht ausruhen dürfen und weiterhin Vollgas geben müssen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Münzel: Aufgrund der letzten Saison haben uns sicherlich viele andere Vereine in der unteren Tabellenregion erwartet. Zunächst wurde von einer schönen Momentaufnahme und einem kurzen Höhenflug gesprochen, aber durch unsere konstanten Ergebnisse stehen wir zurecht seit über zehn Wochen auf einem sensationellen zweitenTabellenplatz. Wir wissen das aber richtig einzuschätzen und haben nicht vergessen, wo wir herkommen.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?
Münzel: Mit dieser Entwicklung habe ich ehrlich gesagt nicht so gerechnet. Wir haben viele junge Spieler dazu bekommen, die ihr erstes Oberliga- bzw. Seniorenjahr erleben und einige haben sich sofort einen Stammplatz erspielt. Menschlich ist diese Mannschaft überragend, weswegen wir vermutlich auch über so eine starke Moral verfügen. Man könnte sicherlich viele Spieler erwähnen, aber wir sind am stärksten im Kollektiv. Hervorzuheben sind hier unser Mannschaftskapitän Kevin Brümmer, der eine starke Hinrunde gespielt hat und unser Torjäger Maximilian Podehl.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?
Münzel: Von der Quantität an Verletzungen sind wir zum Glück verschont geblieben. Allerdings haben wir mit Christof Tielker und Dominik Kemler zwei Langzeitverletzte, die sportlich fehlen, aber menschlich enorm wichtig sind und an den Spieltagen wie Co-Trainer der Mannschaft von außen helfen. Hoffentlich können sich beide während der Wintervorbereitung wieder auf dem Platz zurückmelden.

Gibt es Veränderungen im Team?
Münzel: Bisher ist nur bekannt, dass uns Pierre Tucholski in Richtung Holzwickeder SV verlassen wird.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?
Münzel: Wir beginnen am 3. Januar mit der Vorbereitung. Interessante Testspiele wurden gegen die Regionalligamannschaften vom Wuppertaler SV, Westfalia Rhynern, Fortuna Düsseldorf II und Hessen-Kassel vereinbart. Das absolute Highlight bleiben aber die Hallenstadtmeisterschaften in Dortmund.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Münzel: Konkrete Ziele in Form einer Platzierung haben wir nicht. Wir wollen solange wie möglich oben mitspielen und schauen was am Ende daraus resultiert. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es aber schon sein.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?
Münzel: Der Zusammenhalt und die gute Stimmung machen uns einzigartig. Im Verein sind definitiv die vielen Helfer zu nennen, ohne die der ASC nicht das wäre, was er ist. Wenn man an die Bewirtung beim Hecker Cup, unsere Betreuer Sascha und Mike oder unsere gute Seele im Vereinsheim „Sylke“ denkt, dann wäre das alles ohne diese Personen nicht möglich. Außerdem besteht ein enger Kontakt und ständiger Austausch zwischen 1. und 2.Mannschaft, sei es bei Spielen, Trainingseinheiten oder der Abschlussfahrt im Sommer nach Ibiza. An dieser Stelle sei noch erwähnt: „Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft !“

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?
Münzel: Vom Ablauf her ganz typisch: Essen gehen, ein paar Kaltgetränke konsumieren und dann ab in die Stadt. Vom Verlauf her eher komplett untypisch, da jeder Mannschaftsabend seine eigenen lustigen Geschichten schreibt und man da auf keinen Fall fehlen will.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?
Münzel: Ich denke, nicht wenige in der Mannschaft würden meinen Namen nennen, aber auch ein Maurice Buckesfeld, Kevin Brümmer oder Philipp Rosenkranz wissen sich beim Schiedsrichter einen Namen zu machen. Ich glaube Ermias Simatos ist ein zu guter Mensch und viel zu schnell um ein Foul machen zu müssen.


Die größte Überraschung: Kaan-Marienborn & ASC 09
Die größte Enttäuschung: SC Hassel & TSV Marl-Hüls
Amateurspieler der Saison im Ruhrgebiet: Kevin Brümmer und Maximilian Podehl

Aufrufe: 027.12.2017, 18:00 Uhr
FuPaAutor