2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Gut lachen hat Arno Zeilmann, der zum Rekordtrainer der Kreisliga aufsteigt. F: Zink
Gut lachen hat Arno Zeilmann, der zum Rekordtrainer der Kreisliga aufsteigt. F: Zink

Arno Zeilmann wird zum Rekordtrainer

Seine sechste Saison in Deutenbach ist Bestwert in der Kreisliga +++ Truppe bleibt zusammen

Verlinkte Inhalte

Per Pressemeldung verkündete der STV Deutenbach die erneute Vertragsverlängerung mit Coach Arno Zeilmann. Da auch Co-Trainer Andreas Falk und die Trainer der zweiten Mannschaft, Konrad Janousch und sein Co Daniel Nikolac verlängerten, bleibt man am Weihersberg seiner Linie treu und setzt auf Kontinuität. Was letztlich dazu geführt hat, hat FuPa Mittelfranken eruiert.

Der STV Deutenbach hat in den vergangenen Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht und gehört inzwischen schon fast zum Stamminventar der Kreisliga. Dieser Erfolg ist eng verbunden mit dem Coach der ersten Mannschaft, Arno Zeilmann. So verwundert es wenig, dass die Verantwortlichen auf eine frühzeitige Vertragsverlängerung gedrängt haben. Zeilmann selbst aber wollte zunächst die Rahmenbedingungen erfüllt wissen. „Mir war persönlich sehr wichtig, dass mein Co-Trainer Andreas Falk ebenfalls weitermacht. Denn wir ergänzen uns sehr gut.“

Der Blick wurde auch auf die zweite Mannschaft gelegt, die in der A-Klasse den Unterbau für das Kreisligateam bildet. „Konrad Janousch baut hier einen sehr guten Unterbau auf. Er ist mit ganzem Herzen bei der Sache dabei“, spart Zeilmann nicht mit Lobeshymnen für den Coach der Zweiten, der weiterhin mit Daniel Nikolac verantwortlich zeichnen wird. Wie schon in der Vergangenheit geht der neue Kontrakt ein Jahr. „Es passt alles. Ich kann in Ruhe arbeiten und spüre das Vertrauen.“ Auch die Mannschaft bleibt zusammen, was Zeilmann persönlich sehr wichtig war. „Ich wollte sicher sein, dass wir auch in der kommenden Saison konkurrenzfähig bleiben. Alle Spieler haben mir ihr Wort gegeben“, was für den Coach doppelt zählt. „Das ist sicherlich nicht selbstverständlich, denn die Schere auch in der Kreisliga geht auseinander. Wir haben keine finanziellen Möglichkeiten und trotzdem bleibt meine Truppe zusammen. Das spricht für unseren Teamspirit“, spricht Zeilmann voller Stolz.

Ihm ist aber auch klar, dass einige Spieler im Team sich auch höherklassig durchsetzen könnten. „Kameradschaft, ehrliche Anerkennung und der familiäre Umgang hier sind eben wichtiger als ein paar Euro.“ Trotzdem erwartet natürlich auch der großgewachsene Trainer einiges von seinem Team. „Wir haben das Potential jeden zu schlagen. Jetzt geht es darum noch einen Tick besser zu werden. Klar hat in Deutenbach immer der Klassenerhalt Priorität, aber irgendwann muss man sich auch einmal neue Ziele setzen“, meint Zeilmann vielsagend. In die Entscheidung nicht mit eingeflossen ist die Tatsache, dass Zeilmann ab der kommenden Saison zum Rekordtrainer aufsteigt. Denn mehr als sechs Spielzeiten hat dann kein anderer Trainer vorzuweisen, da Wolfgang Diehm die SpVgg Nürnberg Richtung Flügelrad verlässt und Frank Morjan dem SV Burggrafenhof den Rücken kehrt. Zumindest ein schöner Nebeneffekt.

Aufrufe: 010.3.2016, 09:38 Uhr
Matthias JanouschAutor