2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Carstensen
F: Carstensen

Arne Ingwersen: TSB Flensburgs Allrounder in der Defensive

SH-Ligist TSB Flensburg empfängt am Sonnabend (14 Uhr) den Oldenburger SV

Neben dem kommenden Gegner Oldenburger SV befasst sich SH-Ligist TSB Flensburg auch schon ein wenig mit dem Hallen-Masters. Aber dem Fußball-Event wird von Coach Joachim „Jockel“ Press noch nicht so viel Bedeutung geschenkt: „Wir schauen von Spiel zu Spiel und am Ende sehen wir, was dabei herauskommt.“ Der Fokus der Kicker vom Eckenerplatz bleibt auf die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten (Sbd., 14 Uhr) gelenkt.

Darauf richtet auch Arne Ingwersen seine Augenmerk, der am vergangenen Wochenende beim 5:2-Sieg bei der TSG Concordia Schönkirchen aus einer vor allem nach der Pause mannschaftlich sehr geschlossenen TSB-Mannschaft herausragte. „Mich freut es natürlich ein Sonderlob vom Trainer zu erhalten, aber einer alleine kann nichts bewirken. Wir haben nur Erfolg, wenn die Mannschaft funktioniert und das wollen wir auch wieder gegen Oldenburg zeigen“, sagt Ingwersen.

Press sagt über seinen Spieler: „Arne verfügt über eine unglaubliche Physis, ist schnell und mit seiner Präsenz beeindruckt er schon die Gegenspieler. Er ist ein perfekter Defensiv-Allrounder, der im Mittelfeld und in der Innenverteidigung einsetzbar ist.“ Zudem ist der bekennende HSV-Fan sehr ehrgeizig, was sich auch in seiner beruflichen Entwicklung zeigt. Nach dem Abitur begann er ein dreijähriges duales Studium im gehobenen Polizeidienst. Die Ausbildung schloss der 22-Jährige mit dem Bachelor im Sommer ab und arbeitet seit dem 1. August als Polizei-Kommissar in Schleswig. In seiner Freizeit ist Ingwersen mehrfach wöchentlich im Fitness-Studio, und sucht die Abgeschiedenheit beim Angeln.

Viel Ruhe wird er gegen den OSV jedoch nicht haben, dann wird Ingwersen vermutlich wieder auf der Sechserposition vor der eigenen Abwehr abräumen. Wie die Anfangsformation genau aussehen wird, ließ sich der Coach nicht entlocken: „Aber ich bin froh darüber, dass Lasse Sohrweide nach seiner Knieverletzung wieder trainiert und punktuell eingesetzt werden kann.“

Ausfallen werden jedoch weiterhin Eslin Kamuhanga (Adduktoren) und André Kossowski (Sprunggelenk). Aus privaten Gründen ist Tanju Hassanoglou aus dem Ligakader ausgeschieden.

Neben den Punktspielen ist innerhalb der Mannschaft die Qualifikation für das Hallen-Masters schon ein Thema. Gegenwärtig wäre der TSB qualifiziert, aber es sind noch drei Partien (Oldenburger SV, Eutin 08, VfR Neumünster) zu spielen. „Das Masters ist ein Highlight“, sagt Ingwersen, „da möchten wir schon teilnehmen, aber mein eigentliches Saisonziel ist Platz drei in der Punktrunde.“

Press sagt: „Wir haben es selbst in der Hand, uns für Kiel zu qualifizieren. Es wäre toll, wenn mit ETSV Weiche, 08 und uns drei Flensburger Teams den Sprung zum Masters schaffen würden. Das wäre ein Zeichen dafür, dass hier im Norden sehr guter Fußball gespielt wird.“

Aufrufe: 021.10.2016, 21:00 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor