2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Zobe
F: Zobe

Arminia Bielefeld II trennt sich 1:1 vom FC Eintracht Rheine

Trainer-Debüt von Andre Kording sichert der Reserve des DSC einen Punkt

Das Pflichtspieldebüt von Neu-Coach Andre Kording bescherte Arminia Bielefelds U23 einen Punktgewinn. Das Heimspiel gegen den FC Eintracht Rheine endete mit einem 1:1-Unentschieden. Dabei hatte die Reserve der Arminia ein Blitzstart hingelegt: Bereits mit der ersten Offensivaktion kam Khalil Kleit im gegnerischen Strafraum an den Ball und konnte Allan Firmino Dantas' platzierten Flachschuss zur 1:0-Führung mustergültig vorbereiten. Im Spielverlauf ließ es die zweite Mannschaft des DSC dann jedoch ruhiger angehen. Auf die Frage, ob der Führungstreffer womöglich zu früh gefallen sei, meinte Bielefelds Trainer Kording nach der Partie gegenüber FuPa Ostwestfalen: „Meiner Meinung nach ist es nie zu früh für ein Tor.“

DSC Arminia Bielefeld II - FC Eintracht Rheine 1:1
In der Folge gab es zunächst keine weitere Torchance für die Arminen, aber auch vom Tabellenachten aus Rheine gab es kein Offensivfeuerwerk zu bestaunen. Die Gäste probierten es vor allem mit langen Pässen in die Spitze. Erst nach einer Viertelstunde kam Rheine durch einen Konter gefährlich vor das Bielefelder Tor. Eine Hereingabe von der linken Seite ging zunächst knapp am Kasten vorbei, von rechts spielte Leon Tia zurück in den Strafraum und der herbeieilende Julius Hölscher konnte sicher zum 1:1-Ausgleich einschieben. Coach Kording lief während der gesamten 90 Minuten an der Seitenlinie auf und ab und dirigierte seine Spieler. „Ich bin nun mal ein extrovertierter Typ. Das war ich auch als Spieler schon und das werde ich auch nicht ändern.“ Während er seine Kommandos gab, verpasste Leon Rinke in der ersten Halbzeit bei zwei Gelegenheiten die erneute Führung.

Auch im zweiten Durchgang war das Bemühen zu erkennen, nur die Chancen blieben aus. Eintracht Rheine drehte in der Schlussphase schließlich auf und kam zu mehreren guten Gelegenheiten – beide durch Timo Scherping. In der ersten Situation rettete Arminen-Keeper Nikolai Rehnen nach 84. Minute beim Schuss aus kurzer Distanz, drei Minuten später hätte sich Scherping allein vorm Keeper eigentlich die Ecke aussuchen können, lupfte dann aber über das Tor. „Zum Glück – aus unser Sicht – hat er sich da falsch entschieden“, beschrieb Kording die Situation. In der Schlussminute rettete Benjamin Kraft bei einem Gegenstoß der Gäste den entscheidenden Pass unmittelbar vor der Torlinie.

„Ein guter Start“, urteilte Andre Kording über sein erstes Ligaspiel an der Seitenlinie. „Der Gegner stand tief und wollte heute kein Fußball spielen. Wir haben uns im Spielverlauf keine Chancen erarbeitet, das Unentschieden ist leistungsgerecht. Es ist noch Luft nach oben, aber die Lage ist auf jeden Fall nicht hoffnungslos.“ Nächster Gegener am Samstag, 25. Februar: Der Tabellenzweite, die Hammer SpVg.


Schiedsrichter: Tim Zahnhausen (SpVgg Horst.)
Tore: 1:0 Allan Firmino Dantas (1.), 1:1 Julius Hölscher (15.)

Aufrufe: 018.2.2017, 20:10 Uhr
Björn Eimer / FuPaAutor