2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Armin Lahrmann: Das Selbstvertrauen stärken

Der VfL-Trainer spricht über die 0:1-Heimniederlage

"Unsere mangelnde Chancenverwertung, die im Spiel gegen Grün-Weiß Wuppertal erneut zu sehen war, hat viel mit unserer Tabellenlage zu tun. Wer unten drin steht, dem fehlt oft das nötige Quäntchen Glück - und vor allem das Selbstvertrauen."

"Ich bin sicher, wenn wir weiter oben in der Tabelle stehen würden, hätte Sana Saidykhan den Kopfball kurz vor Spielende zum Ausgleich im Tor untergebracht. Um mehr Selbstvertrauen zu bekommen, müssen wir noch mehr arbeiten, uns aus der Krise herausarbeiten. Klar, die Tabellensituation könnte für uns besser sein. Abgerechnet wird allerdings erst am Saisonende. Wir versuchen alles, um dann über dem Strich zu stehen, sprich: möglichst Platz acht innezuhaben, der den Klassenerhalt sicher garantiert.

Unsere Personallage wird sich schon bald verbessern. Swan Oehme hatte nach dreiwöchiger Pause am Sonntag vorzeitig ein Kurz-Comeback. Ich wollte ihn nach seiner Muskelverletzung noch schonen, aber der Rückstand hat mich veranlasst, auf diesen kopfballstarken Spieler zurückzugreifen, zumal wir in dieser Phase am Drücker waren. Auch Aziz Afkir ist wieder fit und kann schmerzfrei am Training teilnehmen. So wird der Konkurrenzdruck im Kader erhöht. Jede Position ist offen. Von Stammspielern spreche ich ohnehin nicht gern. Es kommt immer derjenige Spieler zum Einsatz, der gerade gut drauf ist."

Gefallen hat mir trotz der knappen Niederlage unsere Einsatzfreude, die Aggressivität in den Zweikämpfen. Im Training werden wir unsere Defensivarbeit weiter zu stärken versuchen, um in den kommenden Spielen mehr Sicherheit aus einer stabilen Abwehr heraus zu bekommen."

Aufrufe: 01.10.2014, 12:00 Uhr
Rheinische Post / helAutor