2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Ein Fixpunkt im VfB-Team: Mohamed Aidara ist aufgrund des Ramadans aktuell aber etwas geschwächt. Piet meyer
Ein Fixpunkt im VfB-Team: Mohamed Aidara ist aufgrund des Ramadans aktuell aber etwas geschwächt. Piet meyer

Arambasic testet seine Startelf

Verlinkte Inhalte

Nachdem VfB-Trainer Kristian Arambasic seinen Fußballern am Montag den ersten freien Tag seit rund zwei Wochen gewährt hat, beginnt an diesem ...
Dienstag die heiße Zeit vor dem Regionalliga-Start am Sonntag (15 Uhr, Marschwegstadion) gegen Hannover 96 II. "Die Findungsphase wird sich bis in die Saison hineinziehen wichtig ist erst einmal, dass die Mannschaft von Anfang an mit Leidenschaft und Herz zur Sache geht", sagt der Coach.

Neun von elf Spielern, die wohl beim Punktspiel-Start gegen die U23 aus Hannover auf dem Platz stehen, habe er schon im Kopf, sagt der neue VfB-Trainer, der in den bisherigen Vorbereitungsspielen auf eine intensive Rotation gesetzt hatte. Im letzten Härtetest an diesem Dienstag (19 Uhr, Jadestadion) beim in die Landesliga zurückgestuften SV Wilhelmshaven wird nun eine Elf auflaufen, die der vom kommenden Sonntag schon sehr ähneln könnte.

"Ich freue mich auf das Spiel es ist gut, dass die Jungs etwas Stadionatmosphäre schnuppern können", sagt Arambasic.

Einer der Gewinner der ersten Wochen unter dem neuen Trainer ist Marcel Gottschling. "Er ist topfit in die Vorbereitung gestartet. Ich erwarte, dass die Spieler selber was machen das hat er vorbildlich", lobt Arambasic den 20-jährigen Mittelfeldspieler: "Er hat sich ganz nah an die Startelf herangearbeitet."

Gute bis sehr gute Chancen auf einen Platz in der ersten Elf haben unter anderem Moritz Steidten, Franko Uzelac, Maycoll Canizales-Smith, Malte Grashoff, Mohamed Aidara, Nils Laabs und Mansur Faqiryar. Letzterer hatte aufgrund eines Nierensteins einen großen Teil der Vorbereitung verpasst, wurde am Montag in Oldenburg operiert und könnte eventuell schon an diesem Dienstag wieder eingreifen. "Läuft alles normal, steht er am Sonntag im Tor", betont Arambasic, der aber bis zum Abend noch nichts von seinem Keeper gehört hatte.

Ein Fixpunkt im Team ist für den Trainer ebenso Aidara, auch wenn der Mittelfeldspieler zuletzt wie beim "Hoppmann-Cup", bei dem der VfB Platz zwei belegte, kürzer treten musste. "Aufgrund des Ramadans ist er natürlich etwas platt da muss ich ihn schützen", erklärt Arambasic. Der Fastenmonat, in dem weltweit rund 1,3 Milliarden gläubige Muslime von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nicht essen und trinken, endet am 28. Juli.

Aufrufe: 022.7.2014, 06:30 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor