2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Wird Illertisser Fußßballtrainer: Ilija Aracic (45).          Foto: Eibner
Wird Illertisser Fußßballtrainer: Ilija Aracic (45). Foto: Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aracic folgt beim FV Illertissen auf Holger Bachthaler

Der 45-jährige freut sich auf den interessanten Job

Ilija Aracic wird beim Fußball-Regionalligisten FV Illertissen Nachfolger von Coach Holger Bachthaler. Der 45-jährige freut sich auf den interessanten Job.

Ilija Aracic wird beim Fußball-Regionalligisten FV Illertissen Nachfolger von Holger Bachthaler. Wie berichtet war der Erfolgs-Trainer am vergangenen Sonntag wegen anhaltender Erfolgslosigkeit des Regionalliga-Teams zurückgetreten.

Der 45-jährige Aracic hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2016/17 unterschrieben, wobei sich derzeit beide Seiten eine Zusammenarbeit auch für die kommende Spielrunde vorstellen können. Wie sein Vorgänger ist Aracic Fußball-Lehrer. Den Schein hat er im Jahr 2011 gemacht. In seiner aktiven Laufbahn hat er als Stürmer beim Bundesligisten Hertha BSC gekickt und kam bei den Berlinern zu 25 Einsätzen in der höchsten Liga. Siebenmal durfte er auch bei Europa-Pokalspielen mitmachen. Nach dem Hertha Engagement wurde Arminia Bielefeld sein neuer Arbeitgeber. Als Coach hat er interessante Aufgaben bei den U-19-Junioren des VfB Stuttgart und FC Augsburg aufzuweisen.

Ausschlaggebend für die Aracic-Verpflichtung war bei den Illertisser Verantwortlichen seine Erfahrung in der Zuammenarbeit mit jungen Leuten. Denn der FV Illertissen will zukünftig verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzen, was vor Jahren noch undenkbar gewesen ist. Aber inzwischen hat sich unter dem früheren Meister-Trainer Karl-Heinz Bachthaler viel getan: Die FVI-Jugend-Teams spielen jetzt in der Bayernliga. Auch die recht erfolgreiche Landesliga-Mannschaft besteht überwiegend aus jungen Talenten.

Aracic, der am Dienstag seine erste Übungseinheit hinter sich gebracht hat, bezeichnet die Herausforderung beim FV Illertissen als eine hoch interessante Aufgabe. Wissend, dass sein Vorgänger erstklassige Arbeit geleistet hat, will er vor dem Samstag-Gastspiel vom TSV 1860 München II die Regionalliga-Kicker mental aufrichten und ihnen Selbstvertrauen einimpfen.

Aufrufe: 028.9.2016, 07:54 Uhr
SWP / Jochen BaischAutor