2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Appen gewinnt den Kronos-Cup!

Gastgeber Hemdingen-Bilsen wird Dritter!

In einem spannenden Finale wurde die Aufholjagd der TuS Appen belohnt, nach Neunmeterschießen setzte man sich am Ende gegen Bezirksligist aus Barmstedt durch. Ligakonkurrent Sparrieshoop landet im kleinen Finale nur auf dem vierten Rang.

Torreiches Turnier

Für das letzte Spiel des Turniers war man wieder am Anfang des Spielplans angelangt, denn im Finale des Kronos-Cups in der Theodor-Heus-Sporthalle in Pinneberg standen sich der SSV Rantzau und die TuS Appen gegenüber. Eine Begegnung, die um 14:15 bereits das Eröffnungsspiel des Hallenturniers der TuS Hemdingen-Bilsen war. Mit einem 4:2 Sieg eröffnete der Bezirksligist das Turnier und sollte man Ende auch in seiner Gruppe A mit sieben Punkten und nur einer Niederlage gegen den VfL Pinneberg 3 ganz vorne dabei sein. Dahinter qualfilizierten sich die Appener mit ebenfalls sieben Punkten für die Endrunde. Der TSV Sasel II holte fünf Punkte und landete auf dem dritten Gruppenrang, während die SuS Waldenau vor dem VfL Pinneberg III sich den vierten Rang sicherte.

In der Gruppe B holte sich der TSV Sparrieshoop (10) ungeschlagen den Gruppensieg vor den Gastgebern aus Hemdingen-Bilsen (9). Der TSV Nützen aus der Kreisklasse A in Schleswig-Holstein verpasste mit sieben Punkten nur knapp die Endrunde, zeigte aber eine ansprechende Leistung. Die letzten beiden Plätze belegten die beiden Pinneberger Vereine, wobei der SC Pinneberg II durch seinen SIeg gegen die Sportfreunde (4:1) nicht punktlos die Gruppenphase abschloss. "Sporti" hingehen zeigte eine sehr schwache Leistung und landete mit null Punkten und einem Torverhältnis von 1:14 auf dem letzten Platz.

In der Finalrudne kam es so zu den Begegnungen SSV Rantzau gegen Hemdingen-Bilsen und TSV Sparrieshoop und Appen, die sich beide zu echten Krimis entwickelten. Die Gastgeber verpassten den Einzug ins Finale nur denkbar knapp durch eine 2:3 Niederlage gegen die Barmstedter. Im zweiten Halbfinale stand es erst das zweite Mal 0:0 nach zehn Minuten, doch am Ende setzten sich die routinierten Appener gegen die noch junge Sparrieshooper Mannschaft durch (3:1 n.N.).

Im kleinen Finale hatte die TuS dann die Gelegenheit sich für 3:1 Niederlage in der Vorrunde gegen Sparrieshoop zu revanchieren und tat das auch, nachdem man sich im Neunmeterschießen mit 3:1 durchsetzte. Auch im Endspiel bekamen die Zuschauer noch eine Zulage, denn obwohl der SSV bereits mit 2:0 in Führung lag, gelang es den Appenern noch mit zwei Treffern das Neunmeterschießen zu erzwingen. Da schlug dann die große Stunde der Kreisklassen-Equipe, die sich mit 3:1 durchsetzen konnte und nach dem Sieg beim 1. Turnier des Bert-Meyer-Cups nochmal verdeutlichte, dass sie eine starke Hallenmannschaft sind.

Langeweile kam bei den Zuschauern nur ganz selten auf, lediglich zwei Partien endeten torlos, insgesamt fielen in den 24 Partien 74 Tore, also etwas mehr als 3 Tore pro Spiel. Am meisten Tore fielen dabei in der Vorrundenbegegnung zwischen der SuS Waldenau und der TuS Appen, welches die TuS mit 3:4 knapp für sich entscheiden konnte.

Aufrufe: 025.1.2017, 10:59 Uhr
Johannes MewesAutor