2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle

AOK Rheinland/Hamburg Futsal-Cup B-Jugend

Futsal - Weiterhin eine große Unbekannte für viele Spieler

Am Sonntag, den 08.02.2015 spielten 12 B-Jugendmannschaften um den Einzug in die Endrunde zum U 17 AOK Rheinland/Hamburg Hallen-Cup des Fußballkreises Euskirchen. Da das Team des TSV Schönau nicht erschien, änderte die Turnierleitung kurzfristig die Regularien zur Endrundenqualifikation in den Gruppen B und C.

Leider merkte man in den ersten Spielen der einzelnen Gruppen, dass die Mannschaften in den Trainingseinheiten in der Halle weiterhin den Bandenkick dem Futsal vorziehen. Die Schiedsrichter hatten somit viel Erklärungsbedarf in Sachen Ball beim Einschuss auf die Linie legen, Wechselzonen oder Zeitvspiel (4 Sekunden) einhalten.

In der Gruppe A ergab sich schnell ein Dreikampf um die Qualifikationsplätze. Neben der SG Mutscheid/Schönau (1. Platz), dem TuS Vernich (2. Platz) qualifizierte sich ebenfalls die SG Schöneseiffen/Dreiborn/Herhahn/Morsbach (3. Platz). Wer die SG Mutscheid/Schönau im Regelspielbetrieb bei der B-Jugend sucht, wird keine Mannschaft finden. Das Team spielt nämlich in der A-Jugend Sonderliga. Ausgeschieden aus der Gruppe A sind die Mannschaften der SG Mechernich/Feytal/Weyer (4. Platz) sowie die SG Oberahr/Lommersdorf/Dollendorf/Ripsdorf/Blankenheimerdorf (5. Platz).

Am Nachmittag spielten die Gruppen B und C parallel. Da jedoch der TSV Schönau nicht erschien, änderte man die Regelung der Qualifikationsplätze. Aus Gruppe B qualifizierten sich nunmehr nur noch die ersten beiden Plätze, aus der Gruppe C Platz 1 bis 3. Nachdem in Gruppe B die Jugend Urfttal das erste Spiel gegen Sportfreunde Wüschheim/Büllesheim mit 1:0 Toren gewinnen konnte und der Gegner im nächsten Spiel gegen SG Sportfreunde 69 nur 1:1 remis spielte, war die Qualifikation früh erreicht. Die SG Sportfreunde 69 qualifizierten sich im letzten Spiel der Gruppe B mit einem torlosen Remis gegen Jugend Urfttal ebenfalls für die Endrunde. Die Sportfreunde Wüschheim/Büllesheim belegten den dritten Platz der Gruppe B.

Ebenfalls spannend verliefen die Partien der Gruppe C. Mit jeweils zwei Siegen starteten die Teams der SG Erfthöhen/Schönau und der SG SG 92/Oleftal. Im direkten Duell gewann die SG aus Hellenthal mit 2:1 Toren gegen Erfthöhen und sicherte sich somit die Tabellenspitze. Erfthöhen belegte den zweiten Rang. Im letzten Turnierspiel wurde der letzte Qualifikationsplatz zwischen den Teams des VfB Blessem und der TuS Chlodwig Zülpich ausgespielt. Nachdem Blessem die Führung der Zülpicher egalisieren konnte, war es dem Zülpicher Stürmer vorbehalten, mit dem wohl schönsten Tor des Turniers den Siegtreffer zu erzielen und somit auch die Qualifikation zur Endrunde zu sichern.

Die gesamte Vorrunde ist hier nachzulesen: https://www.fupa.net/liga/aok-rheinlandhamburg-futsalcup-

Insgesamt kann man festhalten, dass Futsal weiterhin eine große Unbekannte im Fußballkreis Euskirchen ist. Viele Vereine sind dem alten Hallenkick sehr verbunden. Sollten die Abläufe des Futsals nicht in den Trainingseinheiten angewandt werden, wird eine Akzeptanz dieser Spielform in allen Altersklassen nur schwer gelingen.

Aufrufe: 09.2.2015, 22:07 Uhr
AMAutor