2024-04-16T09:15:35.043Z

Anzeige

AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen suchen faire Fußballer

Aktion "Fair trifft mehr”: Die Suche startet jeden Monat neu

Im Sport geht es fast immer um Tore, Punkte und Erfolge. Getreu dem Motto „schneller, höher, weiter“. Doch was passiert, wenn es plötzlich mal nicht mehr schneller geht? Wenn jemand nicht mehr weiter kommt? Gehört er ganz im Sinne des „Fairplay“ weiterhin dazu oder wird er von seinen Sportkameraden vergessen? Freut sich ein Stürmer über das illegal mit der Hand erzielte Tor oder geht er zum Schiedsrichter und klärt ihn darüber auf, dass der Treffer nicht zählen darf?

Solche und andere Szenen kommen immer wieder auf oder neben den Fußballplätzen der Region vor. Manchmal werden faire Gesten – siehe Handspiel – noch belächelt, manchmal gibt es aber auch einen Applaus von eigenen und gegnerischen Fans. Die AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen wollen solche guten Beispiele hervorheben und starten mit dem Beginn der Rückrunde die Aktion „Fair trifft mehr“, die es in anderer Ausprägung, aber unter gleichem Namen bereits seit einiger Zeit in der Siegener Zeitung gibt. Wir suchen bis zur Sommerpause Monat für Monat die fairste Aktion auf oder neben dem Platz. Und dafür brauchen wir Euch Denn FuPa Südwestfalen hat seine Fühler in der heimischen Fußballszene zwar weit ausgestreckt, aber auch wir bekommen garantiert nicht jede „gute Tat“ mit. Darum rufen wir Euch auf: Berichtet uns von Aktionen, die Euch gefallen haben – sei es während eines Spiels oder auch im Umfeld Ihres Vereins oder des Kontrahenten im Nachbarort. Sendet uns formlos eine E-Mail an suedwestfalen@fupa.net oder eine persönliche Nachricht auf unserer Facebook-Seite. Beschreibt die Aktion inklusive Namen der Akteure und vergesst auch nicht, Eure Kontaktdaten zu nennen, falls wir Rückfragen haben.

Für die erste Runde ist der Einsendeschluss Mittwoch, 8. März 2017. Danach entscheidet unsere interne Jury über die beste Aktion, die sich – der Jahreszeit geschuldet – natürlich auch unterm Hallendach zugetragen haben darf.

Nach dem Ende der ersten Runde geben wir den Monatssieger von „Fair trifft mehr“ bekannt. Und natürlich soll dessen Aktion auch nicht zu seinem Nachteil sein – sprich: er darf sich auf eine Überraschung freuen, die wir aber jetzt noch nicht verraten. Um die Wartezeit bis zur Bekanntgabe zu überbrücken, wird AOK-Sport- und Trainingsexperte Sven Dietrich in loser Reihenfolge Tipps zum effektiven Training und zur Vorbeugung vor Verletzungen geben.

Die AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen wünschen allen Teams viel Erfolg und jede Menge Fairness zum Start in die Freiluftsaison.
Aufrufe: 08.2.2017, 00:00 Uhr
RedaktionAutor