2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die perfekte Vorarbeit von Marc Woschnik vollendete er artistisch: Philipp Anton (Mitte). Der Biengener Goalgetter hat nun bereits 22 Treffer auf dem Konto. | Foto: Matthias Konzok
Die perfekte Vorarbeit von Marc Woschnik vollendete er artistisch: Philipp Anton (Mitte). Der Biengener Goalgetter hat nun bereits 22 Treffer auf dem Konto. | Foto: Matthias Konzok

Antons Qualität zwingt Neuenburg in die Knie

SV Biengen holt 1:0-Auswärtssieg am Rhein +++ FCN fehlt die Effizienz

Verlinkte Inhalte

Der SV Biengen mischt weiter im Aufstiegsrennen mit. Beim FC Neuenburg setzten sich die Gäste mit 1:0 durch. Die Kaltschnäuzigkeit und die Qualität des Philipp Anton gaben am Ende den Ausschlag.
Aurelio Martins wiegelte erst einmal ab. "Um nochmal Gas zu geben, ist unser Kader zu klein", sagte Biengens Coach über die eigenen Ambitionen im Aufstiegsrennen. Für Platz drei reiche es nicht ganz. Doch weiß Martins zugleich, dass in der ohnehin engen Bezirksliga vieles möglich ist. "Falls es doch reichen sollte, nehmen wir es natürlich mit." Durch den 1:0-Erfolg in Neuenburg konnte Biengen seine Position in der Verfolgergruppe stärken.


Dabei hätte es in der zweiten Halbzeit auch anders kommen können. Die Partie war nicht unbedingt mit atemberaubenden Torchancen gesegnet gewesen, doch nach 55 Minuten hätten die Hausherren in Führung gehen können. Julian Imhof tauchte frei vor SV-Keeper Maurice Ketterer auf, legte den Ball vorbei und schon hatten die Neuenburger den Torjubel auf den Lippen. Doch Adin Maksumic rauschte heran und grätschte die Kugel im letzten Moment von der Linie. Es war der Auftakt einer starken Phase des FCN. Der Druck auf die Biengener Abwehr nahm zu, ebenso wie die Unruhe in Reihen der Gäste. Doch die Gastgeber konnten kein Kapital daraus schlagen. Daniel Briegel zwang Ketterer mit einem satten Distanzschuss noch zu einer Glanzparade, dann ebbte die Neuenburger Offensive allmählich wieder ab.

Traumhafter Treffer zum Auswärtssieg

In der ersten Hälfte hatten beiden Seiten passabel gespielt, aber in der Regel nur bis zum gegnerischen Strafraum. Zum Abschluss kamen die Angreifer nur selten - entweder wurde die Defensive der Situation habhaft oder der entscheidende Pass, das letzte Dribbling misslang. Der FCN verbuchte mit zwei guten Schüssen von Briegel zwei nennenswerte Möglichkeiten, Biengen kam nach feinem Heber von Philipp Anton durch Marvin Rudolph zu einer Großchance. Die Torlosigkeit überraschte wenig. Nach der Pause hätte Neuenburg vorlegen müssen, ließ im entscheidenden Moment aber die Effizienz vermissen.

Wie es besser geht, demonstrierte in der Schlussviertelstunde der Gast. Zwar haute Tom Zettl das Leder aus aussichtsreicher Position zunächst noch über den Kasten, dann aber folgte die Entscheidung. Marc Woschnik hatte sich gekonnt über die linke Seite durchgesetzt, seine Flanke fand im Sechzehner Philipp Anton. Der Torjäger nahm den Ball volley aus der Drehung - mitten in die Maschen! Ein traumhafter Treffer zum 0:1. "Das ist dann der Unterschied, die Effizienz vor dem Tor", traf FCN-Coach Thomas Wachenheim später den Nagel auf den Kopf. Seine Mannschaft war gefordert, aber Druck auf die Biengener Defensive aufbauen konnten sie nicht mehr. Erst in der Nachspielzeit gelang ein starker Angriff über rechts, doch war die Flanke für den Flugköpfer von Jonas Domagala einen Tick zu hoch. Kurz darauf lief Philipp Anton allein auf FCN-Schlussmann Benjamin Imhof zu, verzog allerdings nach dem langen Sprint. Dennoch: Der Gäste-Sieg war unter Dach und Fach gebracht.

Neuenburg mit personellen Rückschlägen

Für Wachenheim war das Ergebnis angesichts des Spielverlaufs ärgerlich. "Aber Gratulation an Biengen." Personell lief es für Neuenburg nicht optimal, drei Verletzte auf zentraler Position mussten die Hausherren verzeichnen. Kapitän Alexander Strazinski musste schon vor Anpfiff passen, in der zweiten Halbzeit schieden auch noch Jonas Ernst und Ricco Kaulvers aus. "Nach den Wechseln konnten wir nichts Konstruktives mehr zusammenbringen", sagte Wachenheim, der seiner Elf in Sachen Engagement aber nichts vorzuwerfen hatte.

Sein Gegenüber Martins konnte den SVB für die zweite Halbzeit loben, "das war kämpferisch richtig gut." Nach einer "zerfahrenen Rückrunde haben wir uns in den letzten drei Spielen gefangen." Das könnte für einen Schlussspurt im Aufstiegsrennen sprechen - doch kennt Martins eben auch die personellen Ressourcen. Auf der Ersatzbank saßen heute drei Akteure aus der zweiten Mannschaft. Vielleicht ist die Spielerdecke zu dünn, um für Rang drei das entscheidende Wörtchen mitzureden. Zugleich aber verfügt Biengen über routinierte Kräfte - und einen eiskalten Goalgetter. Nicht umsonst meinte Thomas Wachenheim über den siegbringenden Treffer: "Das ist dann auch die Qualität eines Philipp Anton."

FC Neuenburg - SV Biengen 0:1 (0:0)
Neuenburg: B. Imhof, D. Ernst, J. Ernst (49. Strauch), Grumber, Selz, J. Imhof, Kaulvers (80. Kavakli), Briegel, Schlenker, Ndoye (70. Domagala), Karacocuk.
Biengen: Ketterer, Hubert, Ivancic, Herrmann, Maksumic, Woschnik, Zettl, Merk, Rudolph, Porten, Anton.
Tor: 0:1 Anton (78.).
Schiedsrichter: René Hargarten (March).
Zuschauer: 70.
Aufrufe: 02.5.2015, 20:32 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor