2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
In Igstadt soll es besser laufen als beim Testspiel in Biebrich. Die Delkenheimer (rot) wollen einen guten Start hinlegen. Archivbild: Haas
In Igstadt soll es besser laufen als beim Testspiel in Biebrich. Die Delkenheimer (rot) wollen einen guten Start hinlegen. Archivbild: Haas

Anspruch und Wirklichkeit

Kreisliga A beginnt am Wochenende +++ Delkenheim reist zu Aufstiegskandidat Igstadt +++ Hoffnungen ruhen auf Neu-Trainer Odabas

IGSTADT/DELKENHEIM. In der Kreisliga A wird am Wochenende wieder um Punkte gekämpft. Auf den FV Delkenheim wartet beim Gastspiel in Igstadt gleich zu Beginn eine große Aufgabe. Die Igstädter spielten in der Vorsaison als Liganeuling lange um den Aufstieg mit und dürften auch diese Spielzeit ein Kandidat für eine Top-Platzierung sein. Die 08er dagegen möchten ein Seuchenjahr vergessen machen und mit einem neuen Trainer wieder in die Spur kommen.

Murat Odabas heißt der neue Chefcoach beim FV Delkenheim. Der Ex-Trainer von Karadeniz Wiesbaden ist Inhaber der B-Lizenz. Demnach ruhen große Hoffnungen auf den Schultern des 41-jährigen: "Wir versprechen uns sehr viel von ihm", sagt Spielausschuss Thomas Pfaffendorf über Odabas. In der Rückrunde der Vorsaison rutschte man ins Niemandsland der Tabelle ab und die Motivation ging flöten. "Die Trainingsbeteiligung war schlecht. Der 10. Platz entspricht nicht unseren Ansprüchen", führt Pfaffendorf fort.

Ladehemmung behoben?

Ein großes Problem stellte sich im Angriff des FVD heraus. Bester Torschütze war Kapitän Samir Zidan mit gerade einmal zehn Treffern. Eigentlich sollte Robin Häbe der neue Torjäger der Delkenheimer werden. Doch dieser war über die ganze Saison von Verletzungen gebeutelt und brachte es auf lediglich 16 Einsätze. Nun soll das Stürmerproblem behoben sein. "Robin hat eine gute Vorbereitung gespielt und zeigt sich in starker Frühform", beurteilt Pfaffendorf die Situation, "außerdem haben wir mit Rückkehrer Eren Yalciner einen weiteren Top-Stürmer im Kader."

Optimismus trotz Ergebnismangel

Die Vorbereitung verlief alles andere als gut - wenn man das betrachtet, was auf dem Papier steht. Dort findet man fünf Niederlagen aus sechs Testspielen. Dennoch zeigen sich die Delkenheimer optimistisch: "Der Trainer hat viel ausprobiert, viele Spieler eingesetzt, um seinen Kader zu finden. Die Ergebnisse sind zweitrangig. Vor allem wichtig ist die Trainingsbeteiligung - und die ist hoch", meint Pfaffendorf. Zu aller erst wolle man wieder in die Spur kommen, die Vorsaison vergessen machen und sich weiter oben in der Tabelle orientieren.

Respekt vor dem Gastgeber

Die Igstädter bilden seit dieser Spielzeit nun keine Spielgemeinschaft mehr mit dem WFC Phönix Breckenheim. In der Vorsaison spielte man als Aufsteiger noch groß auf und landete auf dem vierten Tabellenplatz. Die Leistungsträger Bilalli und Krause (zusammen 56 Tore) konnten gehalten werden und man möchte wieder oben mitspielen. Pfaffendorf schätzt die Spvgg als sehr starken Gegner ein: "Igstadt hat eine sehr starke Mannschaft und wird mit Sicherheit ein wichtiges Wörtchen um den Aufstieg mitreden".

Die weiteren Begegnungen des Auftaktspieltages in der Kreisliga A Wiesbaden: SV Niederhausen II - TuS Nordenstadt II (So. 12:30); SV Frauenstein II - TuS Medenbach (So. 12:45); SC Gräselberg - FC Bierstadt II; FC Naurod II - SV BG Wiesbaden (beide So. 13:00); VFR Wiesbaden - FSV Schierstein (mit FuPa-LIVE!-Ticker); Spvgg. Igstadt - FV Delkenheim; SV Mainz-Kostheim - SG Germania Wiesbaden; TUS Dotzheim - SV Erbenheim (alle So. 15:00).

Aufrufe: 012.8.2016, 15:00 Uhr
Christopher BrassAutor