2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Thomas Kleinschumacher
F: Thomas Kleinschumacher

"Annahme bestätigt, dass wir ein super Vereinsleben haben"

Gerrit Herrmann, Spieler des SC Viktoria Rheydt, analysiert im FuPa-Wintercheck die Gründe, warum die Vorrunde für den A-Ligisten enttäuschend verlief

Für den SC VIktoria Rheydt verlief die Hinrunde mit dem neuen Trainer Thomas Gormanns nicht so, wie alle Beteiligten sich das gewünscht hatten. Im FuPa-Wintercheck sagt Spieler Gerrit Herrmanns aber deutlich, dass die Gründe aus seiner Sicht anderswo liegen - und dass er das Team für den Abstiegskampf gut gerüstet sieht.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Gerrit Herrmann Mit der Hinrunde können wir nicht zufrieden sein. Die Vorbereitung lief gut und mit Nievenheim haben wir auch einen höherklassigen Gegner in der 1. Runde aus dem Niederrheinpokal gekegelt. Der Saisonstart mit zwei Punkten aus den ersten sieben Spielen ging dann leider vollkommen in die Hose und wir mussten härter an uns arbeiten. Das ist uns in der Folge auch gelungen, dennoch sind drei Siege aus 16 Spielen deutlich zu wenig und auch nicht unser Anspruch.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Herrmann Angesichts unserer Leistungen muss ich leider zugeben, dass wir zurecht da stehen, wo wir sind. Wir haben in der Vergangenheit viele Erfolge (doppelter Aufstieg, Hallenstadtmeistertitel) feiern dürfen, merken aber so langsam den Zahn der Zeit. Wir sind keine Schüler- und Studenten mehr, sondern die Spieler werden jetzt berufstätig und die Zeit für den Fußball wird etwas knapper. Aber hier arbeiten wir auch an Lösungen und werden unser Potenzial, das definitiv vorhanden ist, in Zukunft auch wieder abrufen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Herrmann Unsere neuen Spieler haben sich super in die Mannschaft integriert und schnell zurechtgefunden. Daniel Geilen kannte den Verein und das Team ja bereits aus der jüngeren Vergangenheit und hatte keine großen Startschwierigkeiten. Mario Güttgemanns, Maurice Holzvoigt und Eric Wildförster haben sich nahtlos in das Team eingefügt und passen auch super rein. Auch der neue Trainer Thomas Gormanns passt sehr gut zu uns. Von dem Gesichtspunkt her muss man sagen, dass da im Sommer alles richtig gemacht wurde.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Herrmann Verletzungen sind bei uns leider an der Tagesordnung. Wir haben einige Langzeitverletzte und einige Dauerpatienten, was es nicht gerade leicht macht, einen geregelten Trainingsbetrieb mit hoher Beteiligung aufrecht zu erhalten. Die Spieler, die diese Saison noch nicht verletzungsbedingt ausgefallen sind, kann man an einer Hand abzählen. Gründe hierfür kann ich keine genauen nennen. Zwar sind wir noch eine der wenigen Mannschaften, die noch auf der geliebten Asche trainieren und spielen darf, hier sind aber die wenigsten Verletzungen entstanden. Da sind es eher Zweikämpfe, wo jemand unglücklich umknickt, sich das Knie verdreht, oder mal eben einen Jochbeinbruch davonträgt. Das kann man aber leider nicht verhindern, egal auf welchem Untergrund man spielt.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Herrmann Abgänge im Winter haben wir nur einen zu verzeichnen. Leider wird Tobias Laßmann in der Rückrunde nicht zur Verfügung stehen, da er beruflich bedingt ins Ausland geht. Zugänge haben wir in Tim Noever, Thomas Esber, Dennis Keils und Timur Köroglu gleich vier. Die beiden Letztgenannten sind Rückkehrer. Das bestätigt unsere Annahme erneut, dass wir ein super Vereinsleben haben, wo sich die Spieler wohlfühlen und auch längere Zeit bleiben wollen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Herrmann Das Ziel für die Rückrunde sollte ganz klar der Klassenerhalt sein. Hierzu haben wir ein schlagfertiges Team beisammen, das alles daran setzen wird dies auch zu realisieren.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Herrmann Von den Gewaltvorfällen sind wir bisher zum Glück verschont geblieben. Jedoch verfolge ich die Nachrichten auch sehr kritisch, wenn wieder etwas zu Gewalt im Amateur- bzw. Fußball allgemein berichtet wird. Fußball sollte Spaß machen und keine Gewalttätigkeiten mit sich bringen. Klar kann es manchmal heiß her gehen und der Einsatz auch mal über die Grenzen des Erlaubten hinausgehen, aber dann sollte man sich abklatschen und weitermachen. Dazu sind wir alle zu sehr Fußballer, als dass man sich bei solchen Situationen nicht selbst wiederfinden könnte, mal ähnlich hart reingegangen zu sein. In Bezug auf die Schiedsrichter muss ich sagen, dass die Entwicklung katastrophal ist. Wie wir als Fußballer Fehlpässe spielen, macht der Schiedsrichter auch mal Fehler. Da sollte keinem ein Strick draus gedreht werden.

Größte Überraschung in der Liga: TDFV Viersen
Größte Enttäuschung in der Liga: Viktoria Rheydt

Aufrufe: 016.1.2017, 21:01 Uhr
Sascha KöppenAutor